Neue Hardware für die alte Kiste

Blackace

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
68
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? War Thunder, Sea of Thieves, Red Dead Redemption 2 Mount & Blade II Bannerlord Warzone
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60!?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore
1. BenQ BL2205PT
2. BenQ BL2205PT
3. Samsung SyncMaster 226BW

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird alles selbst gemacht

Hallo Leute,

ich hoffe, euch geht es allen gut!
Ich komme hier her, dort wurde mir schon etwas geholfen, leider sind nur wenig Antwort auf die andere Hardware gekommen, womit ich hier herkomme.
Ich wollte eigentlich nur eine neue GPU und eine Wakü verbauen, aber anscheint raten mir bisher alle davon ab eine Wakü zu verbauen, daher wollte ich dann die restliche Hardware erneuern. Also CPU und MB und da der RAM doch dann etwas älter ist den vermutlich den auch. Da ich es gerne leise hätte was haltet ihr von einer AiO Wakü für die CPU?
Hoffe, ich habe nichts vergessen, ich bin für alles offen und freue mich auch euere Beiträge.
Vielen Dank fürs Lesen
Cal
 
Moin,

ich bin mit meinem Xeon 1230 noch zufrieden. RDR2 konnte ich mit der 980 TI auf WQHD auch noch sehr gut spielen bei mittleren Settings.

Ich würde dir raten erstmal nur die GPU zu tauschen und gucken, ob der Schuh dann noch drückt. GPU ala 5700 XT oder 2070 Super wenn es noch etwas mehr sein soll
 
Blackace schrieb:
Wann gekauft? vor 7 Jahren? vor 9 Jahren?

Dürfte wohl mal ausgetauscht werden, auch wenn es bereits ATX 2.4 hat, ist es einfach recht alt und ich glaub weniger, das du es dann in gut 3 Jahren dann einfach so tauscht. Du kannst es dir aber ins Regal legen für mal für Fehlersuche verwenden.

Für 750-900€ bekommt man ein komplettes System für FHD@60Hz, mit neuem Netzteil. Einfach mal im Thread der ideale Gaming PC gucken und die 750€ oder 900€ Version ansehen, da die AMD Version und die Alternativartikel.
 
Ticketz schrieb:
Moin,

ich bin mit meinem Xeon 1230 noch zufrieden. RDR2 konnte ich mit der 980 TI auf WQHD auch noch sehr gut spielen bei mittleren Settings.

Ich würde dir raten erstmal nur die GPU zu tauschen und gucken, ob der Schuh dann noch drückt. GPU ala 5700 XT oder 2070 Super wenn es noch etwas mehr sein soll
Hi @Ticketz
ja das habe ich mir auch schon überlegt, das und vllt ein RAM update was hältst du davon?

Jasmin83 schrieb:
Wann gekauft? vor 7 Jahren? vor 9 Jahren?

Dürfte wohl mal ausgetauscht werden, auch wenn es bereits ATX 2.4 hat, ist es einfach recht alt und ich glaub weniger, das du es dann in gut 3 Jahren dann einfach so tauscht. Du kannst es dir aber ins Regal legen für mal für Fehlersuche verwenden.

Für 750-900€ bekommt man ein komplettes System für FHD@60Hz, mit neuem Netzteil. Einfach mal im Thread der ideale Gaming PC gucken und die 750€ oder 900€ Version ansehen, da die AMD Version und die Alternativartikel.
Hi @Jasmin83
habe es 2014 gekauft, gelistet bei gh ist es seit 2011. Gibt es einen technischen Grund, wieso man das Netzteil wechseln sollte? Da es von der Leitung ja immer noch reichen würde.
Warum kein komplett neuen? Ich wollte lieber Augenmerk auf die Hardware legen, die ich benötige und da vllt ein Quäntchen mehr herausholen, wie wenn ich mir einen 900€ komplett PC hole.
Mork-von-Ork schrieb:
Hallo @Mork-von-Ork
Bei dir die gleiche frage, warum das NT tauschen gibt es da einen Grund? Außer die Art und menge an Anschlüssen und hier und da etwas mehr Ampere sehe ich da keinen Unterschied.
Mein Lüfter passt noch auf einem AM4 trotzdem tauschen?
CPU GPU gefallen wir so das MB irgendwie nicht kommt irgendwie bissel low Budget aus und bei dem RAM würde eich glaube ich auch auf 32 hochgehen.
 
Sieht gut aus. Beim Mainboard das b450 und den Luftkühler dazu. RAM besser den crucial ballstix

Beim case würde ich wohl zum define c greifen
 
CPUAMD Ryzen 5 3600
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16. Funktionieren ohne Zicken auf Ryzen und haben auf Wunsch auch ordentlich OC Potenzial.
GPUSapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G✔
MBMSI B450 Tomahawk Max ✔
LüfterScythe Kotetsu Mark II
Cooler Master MasterLiquid ML120L
Der Scythe ist nicht lieferbar und eine billig WaKü sollte man nicht verbauen.
Ein ordentlicher Kühler für den 3600 wäre der Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 Das BQ ist ok aber z.Z. relativ teuer und schlecht lieferbar. Gleiche Leistung zum besseren Preis Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (hat sogar 10 Jahre Garantie) oder bessere Leistung zum gleichen Preis Fractal Design Ion+ 560P 560W Platinum, ATX 2.4.
GehäuseMehrere
Von der Liste würde ich wohl das Define C nehmen. Alternativen wären Fractal Design Meshify C oder be quiet! Pure Base 500 schwarz
 
Blackace schrieb:
Was spricht gegen das ASRock
Es ist nicht lieferbar, keine 100% Garantie, das Ryzen 3000er ohne Bios Update laufen, Spannungsversorgung ist auch etwas schlechter als beim MSI, das MSI hat ein 32MB Bios, dass könnte bei möglichen Upgrades in der Zukunft noch von Vorteil sein.
 
Zurück
Oben