Neue Hardware für Gaming PC

Robbery

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

es ist mal wieder an der Zeit meinen Rechner auf Vordermann zu bringen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Hardware Zusammenstellung für einen Gaming PC.
Da ich mich seit dem letzten Upgrade vor 4,5 Jahren nicht mehr wirklich für aktuelle Hardware interessiert habe, brauche ich mal die Hilfe von den Profis hier für ein paar Tipps und Kaufempfehlungen.

1. Vorabinformation:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Habe ich mir angeschaut, bin aber nicht wirklich Schlau daraus geworden.

2. Preisspanne:

700 - 800 € dürfen es schon werden. Das P/L Verhältnis muß halt stimmen. Dann kommts auf die letzten 50 € nicht an.

3.Verwendungszweck?:

Wenn er das neue Need for Speed in höchster Qualität bei einer Auflösung von 1920x1080p locker bewältigt, wird es für meine sonstigen Anwendungen (Office, Fifa 16) reichen.

4. Was ist bereits vorhanden?:

Gehäuse, Laufwerk, Festplatten (2 SSD, 1 HDD), Tastatur, Maus, Monitor (LG IPS236), Lautsprecher (Logitech 2.1)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?:

Wenn er mir wieder die nächsten 5 Jahre treu dient bin ich zufrieden. Allerdings wird ja auch kein Hellseher unter euch sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?:

Stromverbrauch ist mir nicht wichtig.
Übertakten habe ich bislang nie gemacht. Aktuel habe ich einen i5 2500k. Also wenn P/L passt meinetwegen.
Geräuschlos muß er nicht sein. Habe ein Synology 415+ auf dem Schreibtisch stehen, welches man auch hört.
Monitor verwende ich wie oben schon erwähnt den 23" von LG und einen 50" Plasma von Samsung.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Den Zusammenbau werde ich, dank der Anleitungen hier, selber hinbekommen. Habs beim letzten mal auch geschafft.

Benötigt wird:

CPU
MB
Grafikkarte
RAM
Netzteil
Kühler

Hoffe das reicht fürn Anfang an Infos von mir.
Eine Wunschliste bei Geizhals habe ich mir bislang noch nicht angelegt.

Gruß Mike

Der i5 2500k reicht noch völlig aus.
Welche Graka hast du?

Ich rate mal vorab ins Blaue rein und empfehle, auf die GTX1070 zu warten und diese dann einzubauen.

Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 6870.

Lange warten will ich eigentlich nicht. Habe gestern Need for Speed bekommen und will es ja nicht erst ab dem Sommer oder so spielen.

Wenn das Board stimmt würde ich einfach einen größeren CPU-Kühler kaufen (z.B. den Macho von Thermalright wenn er ins Gehäuse passt), den Prozessor übertakten, schnelle 16GB DDR3-RAM kaufen und eine neue Grafikkarte reinstecken.

Prozessor übertakten ist natürlich erst dann erforderlich, wenn er limitiert. Ein i5 6600k ist bei gleichem Takt etwa 20% schneller, 20% (also 660Mhz) lässt sich Dein i5 aber locker übertakten - Neukauf also nicht erforderlich, wenn es nicht aus Prinzip um den Stromverbrauch geht.

Wichtig wäre jetzt:
-Was für ein Board ist vorhanden?
-Was für ein Netzteil ist vorhanden?
-Was für ein Gehäuse ist vorhanden (wegen max. Grafikkartenlänge)?

Netzteil ist ein BeQuiet 480W
MB: ASRock Z68 Pro
Kühler ist bereits ein Macho. Genaue Bezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr. Ist schon etwas her.
eine SSD mit 128 GB fürs Betriebssystem und Programme und eine SSD mit 256 GB für Spiele
RAM sind 8 GB DDR3 drin

Welches beQuiet?

Die Frage ist, ob es eine R9 390 8GB versorgen kann. Denn mehr brauchst du nicht. Biste offenbar gescheit beraten worden damals. Noch besser wäre es natürlich mit einem i7 gewesen, aber was soll man machen ... :cool_alt:

Kannst natürlich deinen i5 verkaufen und nen 2600k gebraucht kaufen, wenn du eh gerade dabei bist, das System mal wieder zu pflegen.

Okay, die Infos sind etwas zu ungenau. Bitte den genauen Namen des Netzteils (wenns geht auch das Alter) und genaueres zum RAM. Dass Board und Kühler schon mal passen ist auf jeden Fall fein, jetzt ist es maximal noch RAM, Netzteil und Grafikkarte.

BeQuiet BQT E9-CM-480W gekauft im November 2011
Herstellungsdatum steht nicht drauf.

Wo finde ich genaue Infos zum RAM?
Ergänzung ()

Wo liegen denn die Vorteile von einem gebrauchten 2600k gegenüber dem 2500k?

Mittels CPU-Z lassen sich Taktraten und Timings auslesen, vielleicht postest Du am besten einen Screenshot davon.

Das Netzteil ist laut ComputerBase-Test ein sehr gutes, und ist noch nicht mal aus der Garantie raus. Würde es denke ich drin lassen. Für eine R9 390 könnte es denke ich auch reichen, aber ganz sicher bin ich mir nicht wenn die i5 übertakten werden soll. Alternativ könntest Du etwas tiefer in die Tasche greifen und eine R9 Nano kaufen, die macht dem Netzteil sicherlich keine Probleme - solange nicht übertaktet wird. Und für 1080p hat die auch auf jeden Fall Leistung satt. Wäre ja locker im Budget - selbst mit 16 GB schnellerem, neuen RAM.

Edit: Der 2600k hat 4 Threads mehr und kann glaube ich auch sonst ein paar Befehlssätze mehr - ist aber denke ich nur zum Spielen im Moment absolut nicht nötig. Lass lieber Deinen i5 drin und übertakte den dann wenns eng wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel wirklich gut über Hyperthreading skaliert, dann kann das durchaus sagen wir mal 10-20% mehr Leistung bringen. Natürlich kannst du auch erst aufrüsten, wenn du weißt, dass du ein solches Spiele spielen wirst. Denn wahrlich nicht alle Spiele beherrschen das; tendenziell werden es jedoch zweifelsohne mehr.

Da die Diskussion recht alt ist, solltest du einfach mal im Forum nachschlagen. Fast täglich wird das irgendwo bei Kaufberatung besprochen.

Letztlich solltest du darüber nur dann nachdenken, wenn du den Wechsel für ca. 25 Euro über die Bühne bringen kannst.

Unbenannt.pngUnbenannt.pngUnbenannt.pngUnbenannt.png
Ergänzung ()

Hoffe das reicht soweit.
Mit dem Hyperthreading kenne ich mich NULL aus. Habe auch nicht die Zeit dafür um mich da einzulesen.
Habe gerade gebaut und zu Hause noch genug wichtigeres zu tun.
Ergänzung ()

Hat die R9 Nano denn mehr Leistung als die R9 390 oder warum ist die soviel teurer?
Lohnt sich also der Mehrpreis von ca. 160 €?
Und kann ich, falls es die Nano wird den i5 2500k nicht übertakten ( wobei ich bislang nichmal weiß wie das geht) ?

Zuletzt bearbeitet:
die Fury Nano ist ein bisschen schneller als die R9 390, hat aber eine andere GPU und vor allem HBM statt GDDR5, davon allerdings nur 4GB statt 8GB. rein von der leistung her lohnt sich der aufpreis absolut nicht. würde definitiv zur R9 390 greifen. dein NT kommt mit der graka locker klar, auch wenn die CPU noch übertaktet wird.

Und welche R9 390 genau?
Es gibt soviele unterschiedliche.
Was ist denn mit der R9 390 X ?

Habe jetzt erstmal die Sapphire R9 390 Nitro bestellt.
Hoffe dann mal das mein Netzteil keine Probleme macht und die Grafikprobleme somit behoben sind.
Ansonsten melde ich mich wieder.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Mike

ich hoffe du hast vorher nachgemessen ob die auch in dein case passt, die ist schon recht groß.

Zurück
Oben