Neue Hardware für Gaming PC

Robbery

Cadet 2nd Year
Hi!
Es is mal wieder an der Zeit meinen 3 Jahre alten Rechner aufzurüsten. Benutze den Rechner überwiegend zum spielen (Fifa12/ TDU2), surfen, Onlinegames, Office.
Benötigt werden:
CPU
Mainbord
Grafikkarte
Netzteil
CPU Kühler

Der Rest, wie Gehäuse, Festplatte und Laufwerke ist vorhanden. Mein Monitor (HP w2207) hat eine max Auflösung von 1650 x 1080. Betriebssystem ist Win7 Home 64.
Das Budget von 500€ sollte nicht zu weit überschritten werden.
Hab mir hier vor Ort mal ein Angebot von einem PC Händler geben lassen. Dieses sieht wie folgt aus:

MB > Asus Sabertooth 990FX AM3 ATX DDR3
CPU > i5 650 PC1156 4MB Cache 3,20 GHz
GK > Asus GTX560 1GB
RAM > 8GB Kingston KIT PC1333
NT > Coba 80+ 450W ATX Netzteil
Lüfter > Artic Cooling Freezer XTREME

Was haltet ihr von den genannten Komponenten? Muß es eine GTX 560 für aktuelle Spiele sein oder reicht da evtl die wesentlich günstigere 550?

Habe von der Hardware nicht wirklich nen Plan und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Robbery

Ein AM3 Board für ein i5-650?
Was für ein Händler ist das denn? Also das Angebot funktioniert so nicht, da der i5 nicht in ein AM3 passt geschweige den funktionert.

Wenn dann ein i5-2400 und das günstigste Z68 board. Fertig.

mfg

Nur mal rein aus Interesse: Was verlangt der Händler für den i5?
Er ist aus der letzten Generation

Für deine genannten Spiele reicht die Grafikkarte aus, zur 550 Ti würde ich nicht greifen.
Das Board ist Am3 und somit nicht zur CPU kompatibel .
Das geht 40€ billiger, dann kann man sogar zur 560 Ti greifen.

Für alle Komponenten inkl. Einbau hat er ein Angebot von 650€ gemacht.:D
Eine detaillierte Preisaufstellung hat er mir nicht gegeben.

Also auf dem Papier sind die Komponenten etwa 450-500€ wert.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Kühler passt weder auf den Sockel der CPU noch auf den des Mainboards. Lustigen Händler hast du da :D
Ich würd den das mal eiskalt zusammenbauen lassen.

Es muß kein AMD MB sein. Das oben genannte war ja nur der Vorschlag von dem Händler, den ich wohl kein zweites mal mehr aufsuchen werde.
Bin ja nur auf der Suche nach einem passenden System, welches von der Leistung mit aktuellen Spielen keine Probleme macht und in etwa in mein Budget passt.
Also Preis/Leistung sollte da schon stimmen.

@Precide: Jetzt weiß ich auch warum ich der einzige Kunde in dem Laden war.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wirkt es so als würde der Händler versuchen die Restposten aufzudrücken. Wenn ein AM3 Board dann eine AM3 CPU oder wenn ein 1156 CPU dann auch ein 1156 Board. Zu einem 1156 kann man nicht empfehlen. Also Entwerder AM3=AMD oder 1155=Intel.
AMD ist günstiger im Einstieg billiger und hat das bessere P/L-Verhältniss Intel ist in der Spitze besser.
Das empfohlene Mainboard ist auch viel zu teuer. Ein ASRock 870 Extreme R2.0 würde reichen und kostet die Hälfte.
Generell kann von "Aufrüsten" keine Rede sein es ist eher Neuzusammenstellung mit Recycling alter Teile. Aufschlussreich wäre zu wissen was du jetzt für einen Rechner genau hast. OEM nehme ich mal an. Ein neues Gehäuse könnte man dann auch gleich zu legen.

Für die Komponenten sind die Preise gute 200€ zu hoch - dass es keine "Zusammenstellung" sondern eher zusammengewürfelt ist - wurde schon gesagt.

Sowas könnte man für ca. 500€ bekommen, selbst zusammenbauen vorrausgesetzt.
Mit passenden Gehäuselüftern und entkoppelter Festplatte dürfte die Kiste auch unter Last kaum zu hören sein.
Mit kleinen Veränderungen kann man den Preis auch noch knapp unter die Budgetgröße drücken.

Anhänge

• Gaming PC.jpg
    Gaming PC.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 241
Ich würde folgendes nehmen für 500€

i5 2400 ~160€
P67 Mainboard ~ 90€
Macho HR2 ~ 40€
HD 6870 ~ 150€
Cougar A450 ~50€
8 GB RAM ~ 30€

Robbery schrieb:
Hab mir hier vor Ort mal ein Angebot von einem PC Händler geben lassen. Dieses sieht wie folgt aus:

MB > Asus Sabertooth 990FX AM3 ATX DDR3
CPU > i5 650 PC1156 4MB Cache 3,20 GHz
GK > Asus GTX560 1GB
RAM > 8GB Kingston KIT PC1333
NT > Coba 80+ 450W ATX Netzteil
Lüfter > Artic Cooling Freezer XTREME

Wundert mich das die Pfeife noch existiert und nicht schon Pleite gegangen ist.

Wie einige schon sagten, AM3 + 1156 CPU = soll man den drauflöten oder wie?

Und noch eine Sockel 1156 CPU zu Empfehlen, ist ja fast schon betrug am Kunden, der will wohl schnelle Kohle machen.

Im übrigen gilt in sachen PC immer noch die alte Regel: geizen bringt später eine menge Ärger.

Aktuell habe ich einen AMD X2 3200, GForce 8600 GTS, Asus M2N-E SLI.
Gehäusebezeichnung kann ich nicht finden. An der Front ist ein A+ Aufkleber. Maße sind H/B/T 440/205/500

@Sunnyvale: ja war mein erster Post

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die ganzen Angebote und Hilfe.
Echt lobenswert dieses Forum.

CPU wird dann wohl der i5 2500k werden.
Beim MB bin ich allerdings noch ratlos.
Macht es bei der GK nicht vielleicht Sinn etwas mehr auszugeben und eine 560ti oder 6950 zu nehmen?
Beim NT wurde mir bislang immer zu einem BeQuiet geraten.

Fragen über Fragen! Ist schon nich einfach wenn man sich mit der Hardware bislang noch nicht auseinander gesetzt hat.

Das Mainboard ist für die Geschwindigkeit nicht entscheidend, einzig die angebotenen Features steigen mit dem Preis.

Beim i5-2500K kann ein P67- oder Z68- Board ab 70€ alle Übertaktungsfunktionen freischalten, der Preis steigt dann mit USB3 Support / starken Spannungswandlern / sonstigem Schnickschnack auch deutlich über 100 €.
Asrock, Asus und Gigabyte sind wegen des guten BIOS-Supports sehr beliebt.

Für 1680x1050 ist eine stärkere GPU als die (sehr günstige!) HD6870 für 140€ derzeit nicht zwingend erforderlich.
Zumal HD6950 und GTX560 Ti für nur 10-15% mehr Performance 50€ Aufpreis bedeuten und auch nicht "zukunftssicherer" sind - dazu ist der Vorsprung zu gering.

Gibt es bei den ASRock P67 oder Z68 irgendwelche Vor und Nachteile die man beachten sollte?
Und welche genaue Bezeichnung der Bords sollte man nehmen? Gibt da ja viele verschiedene.

@elmex207
Mit dem Cougar A450 und einer anderen HD 6850 kommt man auf unter 500€ bei mindfactory...Kennst du Midnight Shopping? ;)

Zurück
Oben