Neue Hardware für meinen Gaming PC

Serke

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
78
Hi Leutz,
ich möchte meinen PC demnächst ein bischen aufmotzen und wollte mir nun vorab ein paar
Meinungen und Vor-/Ratschläge bei euch einholen.
Meinen PC nutze ich eigentlich Hauptsächlich zum zocken und Filme anschauen. Der PC sollte relativ leise und vorallem schnell sein! Ich möchte die neusten Games mit voller Grafik und ohne irgendwelchen grossen Ladezeiten auf meinem 22 " TFT-Bildschirm zocken können.

Das ist mein derzeitiger PC:
Gehäuse: Thermaltake Soprano Fx VH1000BWS
Mainboard: Asus Rampage Formula
Festplatte: Western Digital Raptor 150 GB (Modell: WD1500ADFD
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850, 2x 3.00GHz, boxed (BX80557E6850)
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GB24GB8500C6DC, Black Dragon Series)
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS G92 mit 512Mb Speicher und Shadertakt: 1625 MHz
Netzteil: Enermax mit 550 Watt

Neuer PC, Vorstellungen:
Was ich auf jeden Fall erneuer möchte ist das Mainboard! Am liebsten wäre mir ein Mainboard das die aktuellsten Prozessoren und die neunen DDR3 Abreitsspeicher unterstützt. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich ein Mainboard mit Sockel 1156 oder Sockel 1366 kaufen soll. Hab gehört das die Sockel 1156-Boards besser zum zocken geeignet sind und auch en besseres Preisleistungsverhältniss haben sollen.
Für das Mainboard wäre ich bereit bis zu 400 € auszugeben.

Der CPU sollte dann entsprechend passend zum Mainboard gewählt werden wobei dieser nicht mehr wie 300 € kosten sollte.

Ne neue Grfikkarte wäre auch net schlecht. Ich möcht auf jeden Fall ne Nvidia Karte. Doch bei der Graka kann ich auch noch en bissel warten, denn mir wurde gesagt das bald die neue GTX 300 Reihe rauskommen soll. Wenn das nicht all zu lang dauert, bis diese neuen Nvidia Grafikkarten erscheinen und diese nicht allzu teuer sein werden würde ich auch noch warten können. Die Grafikkarte sollte dann nicht mehr wie 500 € kosten.

Arbeitsspecher möchte ich auf jeden Fall den neuen DDR3 einbauen, wobei dieser dann auf mindestes 4 GB Gesammtkapazität (lieber en bissel mehr) kommen sollte. Für den Ram würd ich net mehr wie 400 € ausgeben wollen!

Was ich mir auf jeden Fall dann auch noch im verlaufe dieses Jahres zulegen möchte ist eine neue SSD-Festplatte, da diese sehr leise und um einiges schneller sein sollen. Die neun Festplatte hat aber im mom keine Priorität da die preise für eine solche die mich interessiert (OCZ Vertex Turbo 120GB, 2.5", SATA II ) im mom bei 360 € liegen.

Jetzt wäre dann wohl nur noch zu klären ob ich auch ein neues Netzteil brauche, da diese ganzen Komponenten wohl viel Strom verbauchen ???

Ich würde mich sehr über Anregungen und Kaufempfehlungen für gewisse Produkte freuen!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss Serke
 
Was ich auf jeden Fall erneuer möchte ist das Mainboard! Am liebsten wäre mir ein Mainboard das die aktuellsten Prozessoren und die neunen DDR3 Abreitsspeicher unterstützt. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich ein Mainboard mit Sockel 1156 oder Sockel 1366 kaufen soll. Hab gehört das die Sockel 1156-Boards besser zum zocken geeignet sind und auch en besseres Preisleistungsverhältniss haben sollen.
Für das Mainboard wäre ich bereit bis zu 400 € auszugeben.

Für Spiele ist der Sockel 1156 wirklich besser (güsntiger bei gleicher Leistung). Willst Du stark übertakten? Wenn nein kommst Du mit nem Phenom 955 noch günstiger weg und hast die gleiche Leistung.

Seltsame Preise hast Du da, kein Mainboard kostet 400€ und RAM erst recht nicht.

Auf die neuen GraKas warten ist glaube ich nicht verkehrt.
 
Wie wäre es einfach einen Sockel 775 Quad auf das Boars zu packen ?
 
@killermuecke
habe anno dazumal auch für 4MB ram gute 600 DM gezahlt. und für ne 3GB hdd auch mal eben 700DM

@TE
würde aber dennoch aufs P/L gucken und nen amd nehmen.
 
an deiner stelle würde ich nicht viel ändern. besorg dir einen ordentlichen kühler und übertakte erstmal die cpu.
dann wartest du 2monate und steckst einfach eine neue grafikkarte der neuen generation rein.
alles andere wäre meiner meinung nach geldverschwendung.

aber eine ssd könntest jetzt schon reinmachen. supertalent 64gb
 
Meintipp:
+Q95500
+Muggen 2 oder Prolimatech Megahlems
+GTX275/HD4890 (oder auf die DirectX 11 Warten)

Neu anschaffung lohnt sich jetzt noch nicht da du nicht mehr leistung haben wirst! Spürbar!!
 
Nur mal so zur Info:

ein wirklich gutes Mainboard bekommst du eigentlich ab ca 140€ oder sogar weniger
einen aktuellen Leistungsstartken COU für ca 300€
und für ~400€ würde mann theroetisch sogar ca 24GB DDR3 1333Mhz CL9 bekommen ;) was du sicherlich nicht brauchen wirst
 
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Mainbarod: MSI Eclipse SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7520-010R)
http://geizhals.at/deutschland/a379438.html

CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
http://geizhals.at/deutschland/a366185.html

Ram: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
http://geizhals.at/deutschland/a441478.html

Grafikkarte und Kühlung bin ich im mom noch am überlegen, aber wahrscheinlich hol ich mir ne Geforce GTX 285 mit Wasserkühlung für die Karte und den CPU.
 
Board & RAM sind viel zu teuer. Wenn es unbedingt ein i7 sein muß (was ich persöhnlich zum zocken Quatsch finde), würde ich diesen G.Skill mit dem ASRock X58 Extreme nehmen. Das Board hat eigendlich alles was man so braucht.

Ich würde trotzdem einfach einen Q9550 kaufen.
 
Das Problem ist nur, das ich mir mit dem Board au noch ent ganz sicher bin, da es eben heisst das im mom die Sockel 1156 mit den i5-Prozessoren zum gamen besser sein sollen. Aber ich möchte auch ein Board haben das etwas zukunftsicherer ist, das heisst ich denke das die neuen Boards mit dem 1366er Sockel ein bessseres potential für neue CPUs die eventuell noch kommen haben.

Ausserdem kann ich auf dem 1366er-Board den DDR3-Ram im Tripple channel laufen lassen.
Was irgendwie komisch ist, ist das ich auf Computerbase den Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 gelsen hab und dort sagen sie das der neue Lynnfield-Prozessor DDR3-Speicher offiziell bis 1.333 MHz funktioniert, während für den Sockel LGA1366 nur DDR3-1066 von Intel abgesegnet ist.
Kann ich den Corsair DIMM DDR3-1600 dann doch net auf nem 1366er Board laufen lassen?
Oder wird der Ram auf diesem Board dann einfach auf 1066 runtergestuft? Das wäre nämlich ärgerlich!

Der G.Skill-Ram ist von den Daten her fast gleich wie der Crosair, bloss das der Crosair ne bessere Latenz hat. Was macht diese Latez eigentlich aus?
Und ist diese wichtig beim gamen? wenn ja dann hol ich mir doch besser den Crosair!

Und der nein meine Elter haben nicht zu viel Geld, aber ich :D .
Nein Spass bei Seite, ich möchte mir einfach einen richtig guten PC zusammenstellen. Und er soll mir auch ne weile heben und Potential für Hardware-Upgrades beiten.
 
Serke schrieb:
Der G.Skill-Ram ist von den Daten her fast gleich wie der Crosair, bloss das der Crosair ne bessere Latenz hat. Was macht diese Latez eigentlich aus?
Und ist diese wichtig beim gamen? wenn ja dann hol ich mir doch besser den Crosair!

In der Praxis bemerkt man da gar keinen Unterschied, lohnt also nicht dafür mehr Geld auszugeben.
 
Das Problem ist nur, das ich mir mit dem Board au noch ent ganz sicher bin, da es eben heisst das im mom die Sockel 1156 mit den i5-Prozessoren zum gamen besser sein sollen. Aber ich möchte auch ein Board haben das etwas zukunftsicherer ist, das heisst ich denke das die neuen Boards mit dem 1366er Sockel ein bessseres potential für neue CPUs die eventuell noch kommen haben.

Intel bringt Ende 2010 eine neue CPU-Generation, AMD Anfang 2011. Wenn Du bis dahin nicht nochmal die CPU tauschen willst, mach Dir keine Sorge um Zukunftssicherheit.

Für einen Server ist der Sockel 1366 fein, für Spiele ist der Core i5 und der Phenom II besser geeignet.
 
Versteh ich nicht. Wenn du schon den Test ansprichst, dann hast du doch bestimmt auch gesehen, dass der Q9550 bei Spielen im Schnitt 7% besser abschneidet als ein i7-920. Dann für ein i7 System 400€ mehr ausgeben um irgendwann besser aufrüsten zu können, die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Dann kauf dir besser gleich einen i7-965 Extreme, der ist wenigstens wirklich schneller ;-)
 
Also wenn ich mir ein gutes Sockel LGA1156 Mainbord holen soll (kein Nonameprodukt), kann ich dann auch den DDR3 Ram im Trippelchannel laufen lassen? Oder geht das nur mit den 1366-Boards?

Und wie viel MHz darf der Speicher bei nem Sockel LGA1156 Mainbord max haben, besser gesagt bis wieviel MHz unterstüzt/erkennt das Mainboard den Speicher?

Ich möcht bei meinem nächsten Board auf jeden Fall mehr wie 4 GB Ram drauf packen, fragt nicht warum, zum gamen ist das vielleicht sinnfrei, da eventuell 4 GB im duallchannel reichen würden.Iich will einfach mehr!!! ;)
Außer es sei das mehr Speicher in der falschen Konstelation den PC verschlechtert.

Natürlich sollte das Betriebssystem (Win7) dann auch den vollen Arbeitsspeicher nutzen können. Nicht so wie bei meinem jetztigen System, Win XP 32Bit wo nur 3,25 GB von den 4 GB erkannt werden, die ich drinnen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, beim Mainboard liegt meine Kaufentscheidung fest. Ich hole mir auf jeden Fall ein 1366-Board. Bin mir nur noch net sicher was für eines.
Bin am überlegen ob ich das normale
MSI Eclipse: http://geizhals.at/deutschland/a372225.html
oder das,
MSI Eclipse Plus : http://geizhals.at/deutschland/a400382.html
kaufen soll. Worin liegen bei den beiden Boards eig die unterschiede? Ich weis nur das das MSI Eclipse Plus besser sein soll, aber ob ich diese Verbesserung überhaupt brauche ist wiederrum eine andere Frage :)
Für welches Board würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben