Neue Hardware für SoftTH

overreaction

Ensign
Hallo Leute!

Viele von euch kennen doch das TripleHead2Go von Matrox, was es erlaubt, 3 Bildschirme an nur eine Grafikkarte anzuschliessen, und danach im Soround Modus zu zocken.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/matrox-triplehead2go-aus-eins-mach-drei.15576/

Nunja, davon war ich schon immer begeistert, allerdings war für mein Budget der Preis immer zu hoch. Doch kürzlich habe ich SoftTH entdeckt, ein kleines Tool, was Softwareseitig, Direct3D8 & 9 Anwendungen auf 2-3 Bildschirme 'verteilt'.
Voraussetung sind dafür aber 2 PCI-Express Grafikkarten, die nicht im SLI/CF Verbund laufen. Theoretisch ginge auch PCI/AGP, aber die Bandbreite von PCI und AGP ist zu niedrig.
http://www.kegetys.net/SoftTH/

Nun zum Funktionsprinzip:
SoftTH braucht ja wie gesagt 2 Grakas. Die eine von den beiden übernimmt nur die Ausgabe an den dritten Monitor. Die anderen beiden Monitore und sämtliche Berechungen werden von der Masterkarte übernommen. So kann man als Slave-Karte eigentlich jede billig-PCI-Express Graka nehmen.

Nun endlich zu Meiner Frage :p
Ich besitze bereits eine 8800GTS 640, welche wohl eindeutig als Masterkarte agieren soll. Nun brauche ich aber eine Zweite. SoftTH unterstützt im Moment zwar nur DX8 und 9, doch ich bin überzeugt, dass früher oder später auch DX10 unerstützt wird. Darum möchte ich mir als Slave-Graka ebenfalls eine DX10-Fähige kaufen. Um ausserdem Kompatibilitätsprobleme auszuschliessen, soll die zweite Graka ebenfalls von Nvidia sein.

Die billigste Nvidia-DX10 Graka ist im Moment glaube ich die 8400GS. Wenn es mir wirklich nur um SoftTH gehen würde, wäre die Entscheidung ja schon klar.
Allerdings habe ich mir folgendes gedacht: Wenn es schon eine Zweite Graka sein soll, wieso nicht gleich eine 8800er und damit SLI betreiben? Zum normalen zocken SLI und für SoftTH SLI deaktivieren und als Slave nutzen.

Nun, ich stehe vor folgenden Optionen:
1. 8800GTS 640 behalten und eine 8400GS oder 8600GT als Slave hinzukaufen
2. 8800GTS 640 behalten und noch eine 8800GTS 640 kaufen und abwechselnd als Slave/SLI nutzen
3. 8800GTS 640 verkaufen und ne 8800GTX + 8400GS oder 8600GT kaufen
4. 8800GTS 640 verkaufen und 2x 8800GTS 320 (SLI) kaufen.
5. Euer Vorschlag!

Naja, was noch hinzukommt, ist dass mein MSI P35 Platinum natürlich kein SLI unterstützt. Falls ich mich für eine Variante mit SLI entscheide (Punkt 2 & 4), müsste ich auch noch ein fähiges Board brauchen, was auch wieder Geld kostet. Oder meint ihr, jemand tauscht ein gescheites SLI-fähiges Baord gegen mein P35?

Ich würde erstmal abwarten wie die software entwickelt,kannst ja mal die Entwickler an Mailen und fragen ob sowas geplannt ist.

Zurück
Oben