• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Neue Hardware, neue Windows installation, nur 130 FPS?!?!

Ich würde es so machen, im Abgesicherten Modus.
 
Ich meinte uninstall mit DDU?
 
Ja, ich auch. Und ich würde im Abgesicherten Modus machen.
 
So, nachdem ich mit DDU den Treiber deinstalliert habe und nach dem neustart wieder isntalliert habe, habe ich kein Flimmern mehr und die FPS sind jetzt bei 250 bei Max Settings. Schonmal vielen dank.
Aber Mikroruckler sind immer noch vorhanden. Zwar nicht mehr so viele, aber damit kann ich wenigstens spielen. Ich werde weiter Testen. Hätte nicht gedacht, das eine saubere neuinstallation der Treiber das Problem löst. Vor allem aktiviert sich nicht mehr dieses Amd Radeon geschmarre mit den Hinweistönen. Jetzt hau ich noch alle Hotkey raus, damit sich ja nix öffnet oder startet. Ich melde mich nochmal, wenn es so gut weiter läuft.

Nochmals, vielen vielen dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Also wenn du das System für CS GO gekauft hast, dann wäre ein Ryzen 3600 deutlich besser gewesen.
Das Spiel profitiert gut von dem verdoppelten L3 Cache.


Aber jetzt hast du den 2700X und das ist ja auch eine gute CPU....nur vermutlich nicht die beste für CS GO.
Auch AMD GPUs sind jetzt nicht gerade gut für CPU limitierte DX11 Titel.

Was du mal machen kansnt ist einmal gucken wie dein Ram läuft.
Ohne das XMP Profil geladen zu haben wird der wohl nur auf 2133 Cl15 laufen.
Ich weiß ja nicht, was du für welchen gekauft hast.....es ist sicherlich übertrieben, da super teuren Ram zu kaufen, aber für eine Zen+ CPU sind 3000-3200MHz schon ein ganz guter Sprung von 2133.
Timings sollten nicht schlechter als 3000 Cl15 16 16 oder 3200 CL16 18 18 sein.....sonst bekommt man Probleme, dass es nicht funktioniert.
Bei etwas Pech können auch 3200 schon Probleme machen....bei einem aktuellen Bios kann man aber hoffen dass zumindest 2x8GB 3200MHz funktionieren. Bei 32GB Ram muss man leider meist selbst an die Einstellungen ran oder sich mit weniger Frequenz zufrieden geben.

Auch hier wäre eine Zen2 CPU deutlich besser gewesen. ;)

Naja du kannst auch noch auf Zeit spielen....in einigen Spielen profitiert das Spiel davon wenn du es einfach spielst und der Shadercache mit der Zeit angelernt wird....leider wird der bei jedem Treiberupdate wieder vergessen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Also, hab jetzt mal ein Match gespielt. Es ist jetzt definitv spielbar. Mickroruckler sind nur an bestimmten stellen der Map. Durchweg habe ich keine 250 fps. Manchmal droppen die auf 180 runter. Ram habe ich 3600 gekauft, aber diesen kann ich nicht auf dieser leistung laufen lassen, da Zen+ diese nicht unterstützt.
Momentan läuft ja diese auf 2133. Ich werde mal schauen, wie ich die Optimieren kann. Ich konne die am anfang noch nicht Takten, da meine CPU hitzeprobleme am anfang hatte. Im Idyle hat sie aber mittlerweile durch den neuen CPU Kühler 48-55°C.

Gekauft habe ich Trident Z F4 3600C17D 32GTZR 32 GB
Ergänzung ()

Dann werde ich, wenn die Preise besser aussehen, auf eine Zen 2 CPU aufrüsten, bzw wenn es das x570 zulässt, vll eine Ryzen 7 4xxx kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu den Mikro-Ruckler: Das ist doch ein MP-Spiel... wenn das ruckeln also nicht immer in der exakt gleichen Stelle ist, ist es einfach die Verbindung.

Du willst nicht wissen, wieviel Spiele selbst auf meinem System mit MikroRucklern zu kämpfen haben in niedriger Auflösung & Details. Ich hatte soooviele Systeme, es gibt quasi bei jedem Spiel MikroRuckler (die von der Presse etc. nicht berichtet werden); gerade wenn man mit HighFPS spielt, fällt es einem auf (was mit 30fps natürlich entfällt). Mikroruckler hatte ich seinerzeiten zu C2D Zeiten (3.6 Ghz C2D war damals was besonderes), zu 8700K Zeiten vor 2 Jahren @ 5+Ghz und eben jetzt. Nur eben etwas weniger als andere Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
XMP ändert aber die Fan Einstellungen um. Wird das system dann nicht sehr laut? Also so war meine letzte erinnerung, als ich es mal eingeschaltet habe zum benchmarken der CPU
 
Murmel330 schrieb:
XMP ändert aber die Fan Einstellungen um
Also bei mir hat das nur Einfluss auf den Ram.

Wenn MSI da noch irgendwas am Lüfter rumstellt, kann es natürlich lauter werden aber die Lüftersteuerung würde ich sowieso selbst wählen.

In der Regel ist da eine Kurve hinterlegt, die mit der Temperatur ansteigt und fällt.
Das führt bei den Temperatursprüngen der heutigen Hardware zu viel aufheulen und absenken der Lüfter.

Ich bevorzuge es, die Lüfter so laut zu stellen, wie ich es als nicht störend empfinde und dann erst ab 60°C oder so höher gehen zu lassen.
Dann hat man im Alltag kein hoch und runter der Lüfter.
Ergänzung ()

Murmel330 schrieb:
Trident Z F4 3600C17D 32GTZR 32 GB
Puh...32GB wird nicht so simpel auf 3200MHz gehen.
Zumindest bei meinem Asus Board ist das nicht stabil.
3000 CL16 bei 1,35V sollten aber gehen.
Ich würde das Ramprofil(bei Asus "docp") auswählen und dann manuell die Frequenz auf 3000 senken.
Wobei so teurer Ram dafür eigentlich verschwendet ist, aber dir jetzt zu erklären wie du Ram OC machst, ist mir zu viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Weedlord
Bei MSi sollte es einen Punkt "Memory Try it" geben, dort ein 3200er Profil wählen sollte funktionieren.
Das mit dem Lüfter kannst du danach ja wieder auf Silent stellen.
Mir ist nicht ersichtlich welche Energieeinstellung du im Windowsnutzt.
"Energieprofil Ausbalanciert" mit "Netzbetrieb: Höchste Leistung" oder "Energieprofil Höchstleistung" oder ein AMD Ryzen Energieprofil, ich nutze Ersteres und nix ruckelt.

auch haben viele Anwender arge Probleme mit den 2020-Versionen der RadeonTreiber
und ja wenn es bei Spielstart piepst wird irgendetwas aktiviert, Anti-Lag oder Chill, mir ist nicht begegnet, dass es bei anderen Settings jemals gepiepst hat.
 
MSI Bios (müsste ENTF beim Start sein) -> Links bei Overclock -> dann oben auf Expert stellen -> unten bei Memory Try it auf 3200Mhz CL16-18-18-38 (erstmal zum testen)
Spannung und rest würde ich so lassen wie es ist erstmal.

Dann oben im BIOS steht XMP -> das selbe Profil aktivieren was bei Memory Try it steht. Profil 1 o. 2.
...

dann neu starten (Save & Exit - weiß gerade aus dem Kopf nicht wo das steht, glaube bei Settings oder so) -> CPU-Z Downloaden -> dort mal schauen ob die Mhz Zahl nun dem entspricht was du eingestellt hast. Eigentlich müsste dort dann was von 1600 stehen.
...
Zum testen sonst mal AIDA64 ein bisschen laufen lassen.
Wenns läuft kann man auch mal 3466 probieren. Man kann dann auch noch viel mehr rausholen indem man die Timings manuell anpasst aber das wäre jetzt wohl erstmal zu viel des guten

PS: Wichtig ist natürlich das du den RAM richtig gesteckt hast um Dual vernünftig zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP-Profil hat eigentlich nichts mit dem Lüfter Profil zu tun. Zumindest bei mir B450 Pro-A MAX und B450 Carbon hat das XMP Profil gar nichts an den von mir gesetzten Lüfterkurven geändert. Überhaupt ist mir in all den Jahren noch kein Board unter gekommen das nur wegen einem XMP Profil die Lüfterdrehzahlen ändert.

2133 Mhz ist für einen Ryzen einfach eine angezogene Handbremse. Bei den Ryzen 2XXX habe ich meistens 3200 oder 3400Mhz gesetzt. Und es lief. Was mindestens gehen sollte wäre 2933Mhz.
Und ja ich weiß, alles über Jedec ist OC. Es wird laufen wie beschrieben.

Und natürlich wäre es besser gewesen einen Zen2 zu kaufen. Aber jetzt zu wechseln brauchst du auch nicht. Stelle alles richtig ein und die Kiste ist Pfeil schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab jetzt das MSI Try it Probiert. Dort stehen mehrere CL Timings. Ich wusste nicht welche ich nehmen soll, also hab ich die in der Mitte genommen für 3200 MHZ. CPU -Z zeigt mir NB Frequecy 1600MHZ Dual Channel mit CL 16-18-18-36 an.

Scheint zu Funktionieren. Userbenchmark sagt mir jetzt auch, das mein Ram 66% hat.
Ergänzung ()

Aber an den Frames in CS Go hat das nix geändert :D Bleiben 180-250. Aber Mikroruckler sind so gut wie weg. Wenn dann denke ich, kommen die vom Ping/Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schaffen weit bessere Timings. Nimm ruhig mal schärfere, wenn nicht sogar die schärfsten die dir angeboten werden. Die Timings die du im Moment hast schafft der auch bei 3600 und etwas höher. Bei 3200Mhz geht wie gesagt einiges mehr (bzw. niedriger).

Ist zwar nicht so das deswegen dein PC zur Rakete wird aber trotzdem, wenn es dein Ram schon kann, warum dann nicht nutzen.
 
Ok, ich porbiers mal. Aber mit den Timings kenn ich mich nicht so stark aus. Nierigere sind besser, richtig?
Ergänzung ()

Doofe frage, sry. Mein Hirn war kurz aus. Türlich sind nierigere besser.
Ergänzung ()

nope, CL 14 schafft er nicht mehr. Dann fährt er nicht mehr hoch.
Ergänzung ()

Aber. Ich hab jetzt mal das eingestellt, was auf der Verpackung stand. Das Läuft. CPU Z Zeig 1789,9 MHZ an, Dual Channel und 18-20-20-38 Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn er mit 3600Mhz und den Timings läuft ist alles gut. Aber bei 3200Mhz hätte man die Timings niedriger setzen können (kleiner ist besser).

Schaffen würden deiner DDR4-3600, CL17-19-19-39, aber da bist du mit deinen Timings ja schon nahe dran. Und wie gesagt es wird deswegen aus einem Igel kein Hase.
 
Zurück
Oben