Neue Hardware oder alte behalten?

xhead321

Cadet 3rd Year
So,

der PC wäre nicht für mich sondern für meinen Cousin, in erster Linie zum zocken, die Sache ist die dass er im Budget mit 400-420 Euro sehr limitiert ist!
Ich selbst hätte noch:

CPU: i7-920
MB: Asus P6T
Ram: 6GB 1333mhz (Triple Channel)
GPU: Zotac GTX 760

das ich ihm also gebraucht verkaufen könnte mit dem nötigen schnickschnack wie Netzteil usw!

Jetzt die Frage ob er besser mit neuer Hadware dran wäre (im Budget) oder mit meiner alten Hardware?
Ich weiss nicht ob es sich lohnt vielleicht nen I3-6100 +8Gb ram und MB zu holen und ihm nur meine GPU zu verkaufen?
Oder ob, bei dem Budget, nen AMD besser wäre wie zB ein FX6300 (sehr alt) oder 8320?

Jemand ne Idee?

Danke !

Kein AMD.

Der i3 6100 ist in Spielen schneller als die beiden FX und auf den i3 kann man noch aufrüsten zB mit einem i7 6700K, wenn irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht, bei den FX gibt es nix neues mehr für den Sockel und wirklich upgraden kann man da leider auch nichts.

Bin bei der alten Hardware gerade nicht so firm, lässt sich der alte i7 auf dem Board übertakten?
Wenn ja, ließe sich damit noch was anfangen bei so knappem Budget.

Keine AMD CPU ist sinnvoll, egal welche.
Bitte liste alles auf, also auch Netzteil und Gehäuse.
Auch nennen was er auf welcher Auflösung spielen will.

Für das Budget müsste auch ein Sandy i5 (k vielleich) mit 7950 drin sein, was besser ist als deine Hardware.

schau mal bei Aldi oder die haben immer einen Medion fertig PC für dein Buget

Zuletzt bearbeitet:
Sofern sich der i 7 920 auf 3-3,5 Ghz takten lässt würde ich sagen passt das noch relativ gut .

Mehr leistung bekommst du für 400 € kaum wenn du neu kaufst .

Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch noch den ein oder anderen 920er am laufen und die Leute sind immer noch super zufrieden damit.

Aber eigentlich alle haben ihn auf 3,4 Ghz oder mehr am laufen, dann langt der locker noch.

Und wenn neu dann um gottes willen keinen i3, es sei denn ihn stören stotterer und ruckeln nicht in aktuellen und zukünftigen Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon das ein amd phenom2 x10xxt ab 3,2ghz gleich schnell ist und die Fx8xxx sind schneller und entsprechen den ci7 960
beim stromverbrauch geben die sich nichts
Aber um die frage zu klären ja das so 1366 system reicht locker, aufrüsten auf nen gebr xeon 6core würde sich da lohnen.
Stromsparender wäre aber ein neues system ab nen ci5 wenn nur office und multimedia Bearbeitung
games dann ab nen so1151 ci7
Die ci3 sind mittlerweile nur für reine office zu gebrauchen. bzw surfen Datei Verwaltung usw games unbrauchbar multimedia ok geht auch noch. keine Bearbeitung dieser.

Silveran schrieb:
schau mal bei Aldi oder die haben immer einen Medion fertig PC für dein Buget

das nenn ich doch mal kompetente Hilfestellung

Ihr wisst schon das ein amd phenom2 x10xxt ab 3,2ghz gleich schnell ist und die Fx8xxx sind schneller und entsprechen den ci7 960

Äh nein ganz sicher nicht....und verlang jetzt nicht wieder "Belege Belege", was IPC oder Kernleistung ist, weisst du wohl selber und selbst die erste Core i Generation hat 40-50% mehr taktbereinigte Kernleistung als AMD.

zum Thema: bei Budgetnot würde ich das System noch behalten, ganz Klar...auf 12GB aufrüsten und die CPU auf 3,5+ Ghz, so weit wies halt geht mit Abwärme...da lässt sich noch sehr lange mit daddeln. Neue GPU dazu und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer CPU Boss? Die Seite kann schon deswegen nicht stimmen weil der Intel und der X6 die gleiche IPC Leistung laut CPU Boss haben, dass ist schonmal gar nicht möglich!
Allerdings hatte die Seite immer schon kuriose Ergebnisse, auch schon andersrum.

Alleine schon um die IPC zu vergleichen müsste man beide Prozessoren auf den gleichen Takt bringen, der Intel läuft da aber mit 2,67GHz und der AMD mit 3,2 GHz. Schon deswegen hat die Seite verloren.

Allerdings stimme ich dir zu, dass der alte I7 bestimmt keine 40%-50% mehr IPC hat, dass ist definitiv falsch. Dieser I7 hat wohl rund 15% mehr IPC als sein Vorgänger, der Core 2 Quad. Mit diesem hat AMD mit dem Phenom II allerdings ungefähr gleich gezogen was die IPC betrifft, also wird der I7 auch nur etwa 15% mehr IPC als der Phenom haben.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:

schon beachtlich, dass du 6 Jahre hier angemeldet bist und immer noch nicht weisst, was IPC bedeutet.

@über mir:
Allerdings stimme ich dir zu, dass der alte I7 bestimmt keine 40%-50% mehr IPC hat, dass ist definitiv falsch.

Phenom IIx4 und i5 860 haben ca die gleiche Taktrate:

http://www.cpu-world.com/Compare/213/AMD_Phenom_II_X4_940_vs_Intel_Core_i7_i7-860.html

edit i7 860 mein ich, aber auch die Single-core-performance ist viel höher als nur 15%

oder anders, hier ist der i5 750 deutlich schneller, obwohl wir von 2,66 vs 3,40 ghz reden..

http://www.cpu-world.com/Compare/777/AMD_Phenom_II_X4_965_(125W__BE)_vs_Intel_Core_i5_i5-750.html

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

erstmal vielen dank für alle Antworten, wenns nach mir gehen würde sollte er auch biserl sparen um dann direkt nen i5 mit allem zu holen, damit wär er besser dran denk ich mal ;) aber gut ich versuch mit dem zu arbeiten was ich vorgegeben kriege!
Ja mein i7 lief lange Zeit auf 4Ghz, bis BF3+4 das nicht vertragen haben und ich ihn für die Games auf 3,5Ghz laufen lassen musste, jedoch ist das auch schon 4-5 Jahre her, seitdem lief er im Standardtakt im Pc meiner besseren Hälfte

HominiLupus schrieb:
Keine AMD CPU ist sinnvoll, egal welche.
Bitte liste alles auf, also auch Netzteil und Gehäuse.
Auch nennen was er auf welcher Auflösung spielen will.

Für das Budget müsste auch ein Sandy i5 (k vielleich) mit 7950 drin sein, was besser ist als deine Hardware.

Netzteil hab ich noch ein BeQuiet Pure Power 430W, Gehäuse hab ich auch noch ein 0815 (das vom alten i7-920 reicht aber)
Festplatten hab ich noch 2 HDD liegen 160Gb und 500Gb was auch reichen sollte!
Hm mit einem i-2500k wirklich besser dran als mit meinem i7-920? warum eine 7950? Wie gesagt ich hab eine 760 gtx die ich recht günstig verkaufen würde mit all den anderen Teilen denke damit ist er erstmal gut bedient bei dem Budget, oder?

i7 gegen einen i5 der nächsten Generation zu tauschen finde ich auch witzlos. Ebenso ne 7950, die gerade mal nen Hauch schneller ist als ne 760. Klar reicht der PC, der 920 würde sogar mir noch reichen ab 3,6ghz iwie. Stell den stabil ein auf 4ghz oder eben 3,8ghz und dann kann man damit gelassen allen Spielen entgegensehen. Vielleicht reicht ihm ja sogar die 760? manche Leute haben nicht so hohe Ansprüche. Das Mainboard jedenfalls ist gut, damit kannst du ruhig Spannung geben, solange der Kühler das mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also er scheint wohl dahin zu tendieren dass er neu kaufen will...
Jetzt versuch ich ihm bei zubringen dass er dann ein paar Euro drauflegen soll und direkt mit:
Cpu: i5 6500 220€
Mb: H170 80-90€
Ram: 8Gb 40€
Kühler: 30€

Dann am besten bedient ist un zu zocken, sollte auch um einiges mehr hergeben als mein i7 920 dann ;)

Vielen dank!

Zurück
Oben