Neue HDD wird im Bios nicht erkannt!

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe ein Asus P8H67 Mainboard und habe mir eine Segate 1tb Festplatte gekauft und erfolgreich eingebaut meine alte Festplatte formatiert und Windows auf die neue Festplatte installiert.
Nun mein Problem, immer wenn ich den Rechner starte, muss er erst abchecken, von welchem Gerät er booten soll (CD, Die alte Festplatte und dann die neue Festplatte) dies dauert immer ein wenig und es nervt nach ner Zeit. Nun wollte ich die Priorität im Bios ändern doch leider sehe ich da nur das CD Laufwerk und meine alte Festplatte.

Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

verändere die HDD Priorität im BIOS

"Nun wollte ich die Priorität im Bios ändern doch leider sehe ich da nur das CD Laufwerk und meine alte Festplatte."

bau mal die HDD in ein anderen Pc wenns nichts hilft dann zurück mit der Platte

BIOS aktuell?

Hast Du die Platte an einen eventuellen Drittanbieterchip angeschlossen.

bengel40 schrieb:
Blödsinn ....
kicker123 schrieb:
"Nun wollte ich die Priorität im Bios ändern doch leider sehe ich da nur das CD Laufwerk und meine alte Festplatte."
Schau mal nach Hard Drive Priority oder ähnlichem, da solltest du die "Primäre Bootplatte" einstellen können.

kicker123 schrieb:
eine Segate 1tb Festplatte gekauft ... Windows auf die neue Festplatte installiert.
Nur mal eine Rückfrage, zum besseren Verständnis:
Die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt - aber Du hast Windows darauf installiert ?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, im BIOS nach der Festplatte zu "suchen" bzw. sie erkennen zu lassen?

Also wenn ich den PC starte wird sie schon erkannt nur im Bios kann ich da nichts einstellen. Und ja Windows 7 Ultimate habe ich darauf installiert. Ich werde mal wie @VDC gesagt hat, im Bios nach Hard Drive Priority suchen und versuchen es einzustellen.

EDIT: Ich weiß nicht wie ich mein BIOS Updaten soll, habe halt auf meinem Rechner nur den Treiber installiert :D

kicker123 schrieb:
EDIT: Ich weiß nicht wie ich mein BIOS Updaten soll, habe halt auf meinem Rechner nur den Treiber installiert
BIOS - Treiber ...
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir die gleiche Sache meinen.
Bei meinem Rechner muss ich keinen Treiber installieren, um am BIOS etwas zu verändern.

So, also habe im BIOS nachgeschaut. Die neue Festplatte wird zwar erkannt, nur kann ich sie nicht als 1. Priorität stellen, weiß nicht wieso.

Im Anhang noch ein kleines Bild, vlt bringt es euch ja was. Das passiert, wenn ich den Rechner starte. Und dieses Bild dauert immer ca. 5-6 Sekunden an und das nervt nach ner Zeit... Wie ihr sehen könnt, wird sie auch da erkannt. Auch im BIOS nur ich kann es nicht auf Priorität 1 stellen...

EDIT: Die Samsung ist meine alte Festplatte.

Anhänge

• 2222.jpg
    2222.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du eventuell mit der Tastatur im BIOS nicht zurecht? Bedenke, es ist eine englische Belegung.

Schaue auf die Hinweise, welche Tasten zu betätigen sind. Benutze eventuell die Tasten auf dem Nummernblock.

Aktuelles BIOS wäre 3801. Deines ist 1405.

Ich kann im BIOS mit der Maus arbeiten bzw. Klicken brauche die Tastatur nicht.

EDIT: Wie kann ich das BIOS updaten? und woher kriege ich das Update?

Von der Asus Seite, da steht auch, wie es geht.

Drag & Drop funktioniert in der Regel im BIOS nicht. Da wirst Du wohl zumindest alternativ mal die Tastatur verwenden müssen.

Mit Winflash? Oder wie wird das gemacht

Ich finde nur einen P8H67-V BIOS 3707 Bios Update wo haben Sie den 3801 gefunden?

kicker123 schrieb:
So, also habe im BIOS nachgeschaut. Die neue Festplatte wird zwar erkannt, nur kann ich sie nicht als 1. Priorität stellen, weiß nicht wieso.

EDIT: Die Samsung ist meine alte Festplatte.
Tausch mal die Datenkabel der beiden Festplatten am Board gegeneinander ;)

Hallo,
hab so eben das BIOS update via USB gemacht funktionierte einwandfrei und jetzt konnte ich endlich die neue Festplatte als Primäre Festplatte einstellen, danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

bengel40 schrieb:
bau mal die HDD in ein anderen Pc wenns nichts hilft dann zurück mit der Platte
Was kann die HDD dafür, wenn das BIOS sie nicht als Bootlaufwerk anbietet? Außerdem funktioniert die HDD ja, es konnte ja Windows darauf installiert werden, daher in ein Austausch nicht hilfreich, weil es mit der Ersatzplatte genauso passieren wird.

miac schrieb:
Hast Du die Platte an einen eventuellen Drittanbieterchip angeschlossen.
Das Board hat nur einen VIA VT6415 IDE Controller, eine 1TB kann aber keine IDE Platte sein, die gab es nur bis 500GB.

Das Problem dürfte sein, dass die andere HDD wahrscheinlich bei der Installation von Windows auf die neue HDD nicht abgeklemmt war und der Bootloader daher aus der alten Platte steht und BIOS eben nur Laufwerk zum Booten anbieten dürfe, die auch bootfähig sind, weil sie den passenden Code im MBR und eine aktive Partition haben.

Poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Zurück
Oben