Neue HDD wird im Bios nicht erkannt!

Die Asus Seite war mal wieder unverschämt langsam. Da konnte ich die Daten nur mit erheblicher Verzögerung sehen.

Das Problem dürfte sein, dass die andere HDD wahrscheinlich bei der Installation von Windows auf die neue HDD nicht abgeklemmt war und der Bootloader daher aus der alten Platte steht und BIOS eben nur Laufwerk zum Booten anbieten dürfe, die auch bootfähig sind, weil sie den passenden Code im MBR und eine aktive Partition haben.

Unsinn.

Und ich dachte nur bei mir wäre die ASUS Seite immer so langsam. Ob das Mainboard bei der Bootauswahl alle LW anzeigt oder nur solche von denen tatsächlich auch gebootet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die alten Platte mal abzuklemmen und ggf. die SATA Ports der beiden zu tauschen, wäre einen Versucht wert, denn auch wenn miac es für Unsinn hällt, landet der Bootloader und der Bootcode im MBR gerne auf der falschen Platten, wenn während der Windows Installation noch eine weitere Platte angeklemmt ist und an einem Port hängt, der vom BIOS zuerst gefunden ist.

Zurück
Oben