@cHris4w4r3z
Ich brauch mich nicht erkundigen, da ich ohnehin genug mit HDDs zu tun habe und auch hier auf FB schon das eine oder andere Minütchen

mit Erklärungen und Tipps bzw. Hilfestellungen für HDDs verbracht habe.
Erstens mal solltest du meine Aussage mal so hernehmen wie sie da steht: "Seagate Platten sind generell als die leisesten am Markt bekannt". Du verhälst dich als ob ich sowas geschrieben hätte wie "jede Seagate Platte ist leiser als jede Samsung Platte"
Seagate Platten waren schon leise, als alle anderen Hersteller noch Kampfjets produziert haben. Da aber nun in der Branche generell die Kunden leise Komponenten wollen haben sich nun natürlich alle Hersteller umso mehr darauf konzentriert, leise Platten zu produzieren.
Natürlich sieht man nun in aktuellen Festplatten Tests immer wieder auch andere Platten auf den ersten Plätzen als nur Seagate. Samsung sind im Moment da heiße Anwärter. Wenn man aber einen Strich unter die gesamte Produktpalletten macht, sind die Seagates einfach Top. Sinnvoll ist in solchen Fällen übrigens auch, wenn man sich anstatt chip.de auf "etwas"

verlässliche Magazine wie c´t verlässt.
Die ST3160023AS war aber ohnehin als die aller lauteste in der Barracuda Serie bekannt, ist also schon etwas provokant, genau die zum Vergleich hier herzunehmen. Obwohl das mit 2,6 VS. 6 Sone mir schon extrem vorkommt.
Naja, den Chip Jungs trau ichs direkt mal zu, dass sie bei manchen Pladden einfach mit aktivem AAM messen! <-- bitte diese Aussage nicht ganz so ernst nehmen!
Um es auf den Punkt zu bringen:
und lauter
[Ironie=an] Ich liebe Laute PC's... Leistung muss man hören!![Ironie=aus]
Diese Aussage über Seagate Platten ist schon verdammt weit hergeholt!