News Neue Hinweise auf „Flat“-Design in iOS 7

anima322 schrieb:
Nun dann hast du wohl noch kein Samsung Galaxy Note 2 und andere aktuelle der Galaxy Highend-Serie genossen.

doch daher schrieb ich ja Armada.

Ich weiss nicht, was an dem Verfahren welches Apple nutzt anders ist als von anderen Herstellern bzw, wie das Android arbeitet. Aber das iOS (iPhones) sind empfindlicher, so kommt es mir zumindest vor.

Ist und bleibt aber kein Kaufargument, wenn man sich durch ein OS fegt, welches dermassen veraltet ist.
 
ich glaub kaum, dass Apple Kacheln im Metro-Stil macht
 
Es wird hoffentlich eine behutsame Fortentwicklung weg von Schreibtisch, Ledereinband und Papierblatt hin zu einer weniger grafisch überfrachteten, aber dennoch intuitiven Benutzeroberfläche. Schön formuliert, nicht wahr? Aber mir ist die Oberfläche im Grunde egal, jedes Programm hat eine mehr oder weniger gewöhnungsbedürftige Bedienung. Solange nicht unnötige Umwege zum Ziel führen, tun sich moderne GUIs doch alle nichts.

Von wegen langweilig: mein täglich benutztes T-Sinus 45 sieht immer noch aus wie dunnemals und macht seinen Job optimal. Ich kann es fast blind bedienen. Wer malt denn sein Telefon ständig neu an oder ändert die Anordnung der Bedienelemente?

Eine neue Farbe der Gitterstäbe und Wände und neue Stuckelemente ändern nichts an meinem Grundproblem mit der Zelle, vertreibt aber angenehm die Zeit ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lars_SHG schrieb:
Hier würde mich mal interessieren, was Dir genau gefällt?
Ist ja zuerstmal alles Geschmacksache, insofern jeder wie er mag.
Aber Deine Aussage "gutes Design ohne übertriebenen Schnickschnack" ist genau das Gegenteil zu dem wie ich es sehe!

Wie gesagt, ich meine erstmal nur den Stil der Optik an sich, nicht die Funktionen oder was dann am Ende wie angeordnet wurde.
Und da ist der klare, sachliche aber dennoch stylische Stil finde ich viel besser als effektüberladene Darstellungen wie bei iOS. Gerade weils ja ums System selbst geht und das sollte so klar und einfach wie möglich sein. Minimalismus halte ich auch gerade für solche Dinge für die bessere Wahl, weil man eben nicht guckt was man noch alles tolles einbauen kann, sondern weils darum geht, was man WEGLASSEN kann, ohne dass es "zuwenig" wird. Ausserdem wird man dazu gezwungen gut und sauber zu arbeiten, denn Effekte können auch viel kaschieren. Da könnte ich auch andersrum fragen, wieso z.b. Icons besser sein sollen, sobald sie abgerundete Ecken haben, nen Verlauf, Glossyeffekte, Transparenz und Schlagschatten. Genau das würde Metro sogar noch unruhiger aussehen lassen. Eine GUI ist für mich auch ähnlich anzusehen wie ein Leitsystem, z.b. am Flughafen und da zeig mir mal eins, das voll von irgendwelchen grafischen Schnickschnack-Effekten ist. ;) Manchmal ist weniger halt mehr.


- Aufgezwungene Kacheln in der Mitte des Bildschirms ist sehr aufdringlich, im Gegensatz zu meinem Design, wo möglichst kleine Icons auf dem Desktop am äußersten Rand angeordnet sind und mir die Mitte des Bildschirms für Fenster / Browser frei lässt!

Hm das hab ich bis heute nicht verstanden. Wieso ist das so wichtig, dass man den Desktop sieht, wenn man in ein Startmenü geht? Passiert da irgendwas unglaublich wichtiges, dass man ihn nichtmal 2s aus den Augen lassen kann? Und bei XP war das ja auch nicht viel anders, gerade bei DAUs die 200 Verknüpfungen ins Startmenü reingeklatscht haben, da war auch alles verdeckt. ;)


- ich finde auch das Kacheldesign "nervös", was ich gar nicht gebrauchen kann, da für mich der PC gerade zu Hause Entspannung sein soll - insofern auf meinem Rechner keine Bilder, Live-Tiles, bunte Farben etc. Natürlich ist vieles einstellbar, aber ich bekomme jedesmal einen Schreck, wenn ich eine nicht stark personalisierte Version zu sehen bekomme.

Naja das ist ja dann wieder Geschmackssache. Ich bekomm auch immer Augenkrebs, wenn ich klassische Desktops sehe, bei denen alle Fenster schwarz sind oder so, bloß weil der Nutzer meint das säh cooler aus oder wenn er furchtbare Themes installiert hat. ;)

Metro find ich allerdings auch nicht perfekt, da würde ich so einiges noch anders machen und auch mehr Einstellungsmöglichkeiten wären besser. Aber das wird alles noch kommen, das alte Startmenü wurde ja auch noch mehrmals überarbeitet.
Aber der eigentliche Stil ist gut und finde ich auch richtig. Gerade wenn man sich den Effektoverkill der letzten Jahre so ansieht ist mal ne Rückbesinnung auf das worauf es eigentlich ankommt mal sinnvoll.
 
Wolfgang D. schrieb:
Es wird hoffentlich eine behutsame Fortentwicklung weg von Schreibtisch, Ledereinband und Papierblatt hin zu einer weniger grafisch überfrachteten, aber dennoch intuitiven Benutzeroberfläche. Schön formuliert, nicht wahr? Aber mir ist die Oberfläche im Grunde egal, jedes Programm hat eine mehr oder weniger gewöhnungsbedürftige Bedienung. Solange nicht unnötige Umwege zum Ziel führen, tun sich moderne GUIs doch alle nichts.

Von wegen langweilig: mein täglich benutztes T-Sinus 45 sieht immer noch aus wie dunnemals und macht seinen Job optimal. Ich kann es fast blind bedienen. Wer malt denn sein Telefon ständig neu an oder ändert die Anordnung der Bedienelemente?

Eine neue Farbe der Gitterstäbe und Wände und neue Stuckelemente ändern nichts an meinem Grundproblem mit der Zelle, vertreibt aber angenehm die Zeit ;-).

Heute ist ein Smartphone eben mehr als nur ein Telefon. Es ist eine Art mobiler Minicomputer der mehr Power hat so mancher ausgewachsener PC von vor garnicht allzulange her.

Also erwarte ich auch ein schönes GUI Design und nicht einfarbige Rechtecke auf schwarzem oder weißem Hintergrund. Wo kommen wir denn da hin?! Scheiß Modern Metro UI Design Bullshit! :mad:
 
@Yuuri
Meine Güte Du hast ja gar nichts verstanden.
Da weiß ich gar nicht wo ich ansetzen soll!?! Am besten liest Du meine Post nochmal durch und dann Deine Antwort!

Apple hatte natürlich sofort einen Store, der Millionen an User gleich in der ersten Stunde besaß und nie klein angefangen hat.
um Himmels willen, Du hast es selber zitiert! Es geht um den derzeitigen Stand und ob jetzt große Änderungen bei Apple mit dem neuen iOS notwendig sind - was hat das mit den Anfängen zu tun? Richtig, gar nichts - bis auf die Tatsache, dass Apple jetzt in der komfortablen Situation ist keine großen Änderungen machen zu müssen, im Gegensatz zu MS vor Win 8!
Mit anderen Worten, genau das was ich in meiner Post schon geschrieben hatte und Du nicht gelesen / verstanden hast!

@ Turrican101
Danke für Deine Antwort!
Grundsätzlich haben wir wohl die gleiche Einstellung, aber einen anderen Geschmack!

Wieso ist das so wichtig, dass man den Desktop sieht, wenn man in ein Startmenü geht?
Für den Moment im Startmenü sicher nicht, da schaut man ja in das Menü, grundsätzlich habe ich aber halt gern mein System mit den Startsymbolen komplett anders angeordnet als es Win 8 in der Startseite vorgibt. Daher brauche ich sie nicht (die Startseite).
Es bleibt also etwas, was man entweder mit einem externen Programm löst, oder man hat immer einen klick zum start - das geht für mich auf Dauer gar nicht (weg klicken)! Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor längerer Zeit ein Programm auf dem PC hatte, was ebenfalls einen Klick nach dem start erforderte - das hat letztlich so genervt, dass ich das Programm deinstalliert habe. Ist aber auch nur eine persönliche Sache, evtl. für andere ok!?!

Hm das hab ich bis heute nicht verstanden. Wieso ist das so wichtig, dass man den Desktop sieht, wenn man in ein Startmenü geht?
Es geht nicht nur um das Startmenü, ich habe generell gern "freie Sicht" in die Mitte des Bildschirms ohne Animationen, Icons oder anderes!

Aber wie gesagt, alles Geschmacksache. Win 8 hat nunmal keinen Vorteil für mich und deshalb kann ich ja bei Win 7 bleiben und das ist ok so! Wer Win 8 installieren will - ok, aber bitte keine allgemeingültigen Floskeln wie von andere, z. B.
Nenn mir einen User, dem das MUI Design nicht gefällt
- das ist alles Geschmacksache und natürlich gibt es Leute denen das nicht gefällt!
Das entscheidende ist doch, dass man es sich selbst so einstellen kann, wie man es mag - und genau da ist der Fehler bei Win 8, man kann eben nicht alles einstellen - sonst bräuchten wir auch keine externen Programme, die sich großer beliebtheit erfreuen!
Hätte MS Win 8 mit der Option "klassisch" das Startmenü als Einstellungsoption gebracht, wäre Win 8 ein Erfolg! Es wäre für mich immer noch nicht notwendig, aber für wesentlich mehr Leute erträglich und ein Kauf.
Erinnert mich an den Wechsel Vista auf 7 - war auch kein großer Unterschied, aber für mich wiederum wichtig, da es auch technische Fortschritte brachte die ICH benötigte, Trim z. B. - sonst wäre ich heute noch bei Vista, mit dem ich sonst sehr zufrieden war.

Aber zum iOS zurück, ich denke auch, dass es keine großen Änderungen zum jetzigen System geben wird. Das Risiko etwas zu "verschlimmbessern" wird Apple nicht eigehen wollen! - Meine Meinung und Hoffnung! Ich mag es so wie es ist! Kleine Optimierungen ok, aber bitte nicht zuviel......
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Grundsätzlich haben wir wohl die gleiche Einstellung, aber einen anderen Geschmack!

Du scheinst wenigstens einer der wenigen Leute zu sein, die zwischen Geschmack und gutem/schlechten Design unterscheiden können. ;)
Für die meisten ists ja automatisch schlechtes Design, wenns einem nicht gefällt und das ist auch Blödsinn. :rolleyes:
 
Zurück
Oben