(Neue) Infos zu DirectX 11

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.560
Hi Leute,

Ich habe gerade einen Bericht und Interviews über DX11 von PC Games Hardware vor mir liegen, der einige Infos enthält die mir und auch anderen bisher noch nicht zu Ohren gekommen sind. Ein paar der interessantesten, ergänzenden Infos möchte ich hiermit weitergeben.

  • DX11 wird zu einem großen Teil bis auf DX9 abwärtskompatibel sein
  • (CPU) Multithreading mit DX11 kann z.B. auch mit DX9 Hardware genutzt werden
  • DX11 ermöglicht zwar GPU Processing jedoch fehlen die Bibliotheken (Solver) die beispielsweise PhysX bietet
  • Die Integration von GPU (Compute Shadern) kommt allen Grafikkarten ab DX10 zugute
  • DX11 bringt große Vorteile im Bezug auf Entlastung von Speicherbandbreite, Bus-Interfaces und benötigtem Speicheraufwand auf Datenträgern (Bsp.:HDR-Komprimierung)
  • Tesselation gilt für AMD und nVidia als das wichtigste (reine) DX11 Feature
  • Entwickler arbeiten bereits mit DX11 ATI Treiber bis hinunter zur HD2000 Serie und mit nVidia Treibern seit Dezember 2008
  • Battleforge (patch) und Dirt2 kommen noch 2009 mit DX11
  • Die Kernentwicklung der DX11 Architektur "Evergreen" von AMD erfolgte in den letzten 18 Monaten und kostete eine vierte Milliarde USD
  • ATI und nVidia trauen Intel Larrabee enorme Leistung bei Rasterisierungsverfahren zu bezweifeln jedoch die DX11 Leistung und (Energie- und Kosten-) Effizienz
  • DX11 soll am 22.10 für (Win7 und) Vista SP1 und SP2 verfügbar sein
  • Direct X Compute (Ati Stream/Cuda Pendant) kann auch in Spielen für Post-Processing-Effekte, Schattendarstellung oder Screen-Space Ambient Occlusion (SSAO) verwendet werden.
  • DX11 wird GPU Computing in Windows7 integrieren ähnlich wie es in OSX mit OpenCL der Fall ist. Dies erlaubt beispielsweise "drag-and-drop video transcoding". Darüber hinaus kann die API natürlich für optische Effekte in der OS-Oberfläche sorgen.
  • John Carmack: OpenGL ist nicht so sauber programmiert wie die Direct-3D API. Enttäuscht von Open GL 3.0

Quelle: PC Games Hardware 09/2009

Natürlich ist das nur eine knappe Zusammenfassung die jene Fakten aufzeigen soll, welche beim braven CB lesen zumindest mir nicht direkt im Gedächtnis geblieben sind und sehr praxisrelevant scheinen.

EDIT:
Infos von AMD zu DX11 (ziemlich komplex):
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=364338#content_start

FG
DvP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt mal gespannt was es so mit sich bringt...

vorallem der nutzen der GPU bei alltäglichen aufgaben reizt micht.
 
Also mal abgesehen davon, was Carmack da so labert dachte ich eigentlich, alles schon auf CB gelesen zu haben. Halt nicht in einem Artikel, sondern über die Zeit verteilt.

Ich hoffe einfach mal drauf, dass zumindest die Hälfte davon in der Praxis auch wahr ist.
 
Also das DX11 ab 22.10 für Win 7 verfügbar sein soll ist ein mist...
Jeder der die Win 7 RC1 benutzt HAT DX11...
ich nutze seit 2 Tagen die RTM von Win 7 64 und dort ist auch DX11 vorhanden.
Das Datum ist Schwachsinn, hab die PCGH auch zuhause :)

Aber tolle Zusammenfassung :)
 
Hab die DX Version von meinem Win7 noch gar nicht gecheckt, aber du hast wohl recht. Hab nachgelesen und da steht, dass DX11 an diesem Datum für VISTA veröffentlicht wird. Die RTM ist aktuell übrigens nicht wirklich legal zu kriegen und wenn du tatsächlich einer der wenigen bist die eine solche von MS bekommen haben, unterliegst du sicher der NDA ;-)

Aber mal kurz gefragt...
...was zur Hölle ist hier eigentlich los in letzter Zeit. Die Gesprächskultur ist ja echt zum kotzen und ich weiß, dass ich mich gerade wunderbar einreihe. Ich schreibe uns/euch ein paar Sachen raus, die interessant sein könnte und bekomme die nettesten Worte wie "sinnloser Beitrag", "Mist" und "Schwachsinn" um die Ohren geknallt. Gehts eigentlich noch?

@ AndrewPoison
Abwärtskompatibilität von Direct-Compute für DX10 und Multithreading für DX9 ist in den Artikeln bisher nicht bei mir hängen geblieben. Ich kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die zusammenfassung auch super. wusste nicht mal die hälfte der dinge bis jetzt!
 
Finde die Infos auch interessant. Danke für die Zusammenfassung einiger Eckpunkte von DX11. Wusste da auch nicht so alles von.
 
Danke für die Infos. da sind einige dabei die ich noch nicht gehört hab.
Wird auf jeden Fall ne heiße Zeit demnächst. =)
 
Ich glaub auch, dass DX11 nicht vollständig ist.
Wahrscheinlich wird am 22.10 DX Runtime erscheinen, welches dann DX11 enthalten wird.

@DvP
Danke für die Zusammefassung, und achte nicht auf die Flamer, denen kann man es nie recht machen ;)

Hab mir überlegt die Ausgabe wegen DX11 Infos zu holen, aber ganz ehrlich lohnt es sich? Gibt es irgendwas auf der DVD, was bisher noch nicht veröffentlicht wurde (Videos o.ä.), oder steht im Artikel noch was richtig interessantes?
 
Arhey schrieb:
Hab mir überlegt die Ausgabe wegen DX11 Infos zu holen, aber ganz ehrlich lohnt es sich? Gibt es irgendwas auf der DVD, was bisher noch nicht veröffentlicht wurde (Videos o.ä.), oder steht im Artikel noch was richtig interessantes?

Nur deswegen würde ich sie nicht kaufen, wobei zu CoreI5 und I7 einige Tests sind und auch zu SSDs ziemlich viel drinnen steht. Im Bezug auf DX11 hab ich eigentlich alle Hard Facts rausgesucht wobei die Interviews auch sonst interessant zu lesen sind. Wenns dir aber nur darum geht, wirf einfach am Kiosk mal einen Blick rein ;-)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Naja i5 und i7 interessieren mich nicht, da kann ich warten bis Tests überall auftauchen. Auch SSDs eher uninteressant bei den Preisen.
 
Zurück
Oben