News Neue Intel-Chipsätze: Z990 bringt endlich PCIe 5.0, Z970 als „neue“ Option

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Intels kommende CPU-Generation Nova Lake-S wird einen neuen Sockel und Mainboards mit neuen Chipsätzen mitbringen. Die Eckdaten zu Z990, Z970, B960, Q970 und dem Workstation-PCH W980 sind bereits durchgesickert. Dabei scheinen Z990, Q970 und W980 die einzigen echten Neuheiten zu sein: Diese bieten erstmals überhaupt PCIe 5.0.

Zur News: Neue Intel-Chipsätze: Z990 bringt endlich PCIe 5.0, Z970 als „neue“ Option

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BrollyLSSJ, eastcoast_pete und 6 andere
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Z990 und W980? Nur, auf welcher Art von Mainboards die verbaut werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
die W Serie is für Workstation und Pro Bereiche angesetzt u.a. ECC Speicher Support. Wird meistens in Tower/Server oder Workstations verwendet, falls man dieses zusätzlichen Features haben muss oder braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Nobbi56
Schwieriges Thema; ob die PCIE 5.0 Slots nun nativ oder über CPU Lanes/Zusatzchips abgebildet sind ist in Zeiten wo selbst ne RTX 5090 keinen Vorteile aus PCIE 5.0 ziehen kann.. eben schwierig. DDR6 wäre ein Argument gewesen weil Arrow Lake ja massivst von der Speicherbandbreite profitieren kann.

In Zeiten von 300+ Euro "Nakedboards" äh z890 Basisdesigns und nem Speicherpreisniveau das sich über Jahre nicht erholen wird .. keine Ahnung wie sich Intel das vorstellt. Es wird Zeit für 3D VCache, keine Ahnung wer das Zeug sonst kaufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, evilhunter, wagga und eine weitere Person
shysdrag schrieb:
Schwieriges Thema; ob die PCIE 5.0 Slots nun nativ oder über CPU Lanes/Zusatzchips abgebildet sind ist in Zeiten wo selbst ne RTX 5090 für keinen nennenswerte Vorteil aus PCIE 5.0 ziehen kann.. eben schwierig. DDR6 wäre ein Argument gewesen weil Arrow Lake ja massivst von der Speicherbandbreite profitieren kann.

In Zeiten von 300+ Euro "Nakedboards" äh z890 Basisdesigns und nem Speicherpreisniveau das sich über lange Zeit nicht erholen wird .. keine Ahnung wie sich Intel das vorstellt.
Storage ist der Punkt und das Thema, dazu Netzwerk-Zeugs was immer schneller wird - das greift dann direkt die Lanes ab. Und das sind Chipsätze für das Jahr 2027 + 5 oder 7 Jahre oder mehr.
Und mit PCIe 5.0 kann man schon seit 5 Jahren planen. Mit DDR6 nicht. Deshalb ist DDR6 mal sowas von gar kein Thema für Consumer bis vermutlich 2030 und damit etwas für die nächste Plattform.

Es ist nicht alles nur Mainstream-Consumer-Stuff, bissel den Horizont erweitern hilft manchmal, warum Firmen so entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Fragger911, Col. Jessep und 11 andere
hippiemanuide schrieb:
die W Serie is für Workstation und Pro Bereiche angesetzt u.a. ECC Speicher Support.
Ja, aber was hat das mit dem Chipset zu tun?

shysdrag schrieb:
Schwieriges Thema; ob die PCIE 5.0 Slots nun nativ oder über CPU Lanes/Zusatzchips abgebildet sind ist in Zeiten wo selbst ne RTX 5090 keinen Vorteile aus PCIE 5.0 ziehen kann.. eben schwierig.
Für manche Parteien ist es von Interesse, wie viele Lanes es benötigt um eine 2x 100Gbit Netzwerkkarte zu füttern... das braucht halt schon seine PCIe 5.0 x8 Anbindung um nicht ausgebremst zu werden.

Wobei hier 4x DMI Lanes so oder so der Flaschenhals sind, falls man das über das Chipset anbinden will...

Intel hatte ihr Chipset schön mit 8 Lanes angebunden und ist mit der PCIe 5.0 Generation auf 4 runter gegangen. Für den Consumer weniger relevant, aber für Workstation Interessenten enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC6809
Volker schrieb:
Storage ist der Punkt und das Thema, dazu Netzwerk-Zeugs was immer schneller wird - das greift dann direkt die Lanes ab. Und das sind Chipsätze für das Jahr 2027 + 5 oder 7 Jahre oder mehr.
Und mit PCIe 5.0 kann man schon seit 5 Jahren planen. Mit DDR6 nicht. Deshalb ist DDR6 mal sowas von gar kein Thema für Consumer bis vermutlich 2030 und damit etwas für die nächste Plattform.
Stimmt schon, ich fürchte nur Intel spezifiziert sich hier selbst aus dem Markt raus. Günstige Motherboards, Plattformlanglebigkeit und Gaming Leistung durch schnellen Cache ist das was der Markt aktuell kauft; eben nicht die Specsheets. Hätte mir bei all den Problemen ne Art Kehrtwende erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und wagga
shysdrag schrieb:
DDR6 wäre ein Argument gewesen weil Arrow Lake ja massivst von der Speicherbandbreite profitieren kann.
Zum einen gibt es DDR6 (noch) nicht, kann also auch gar nicht eingebaut werden, zum anderen wäre das sowieso ein Thema für die Boards, aber nicht für die Chipsätze (da der RAM-Controller ja direkt in der CPU sitzt).
shysdrag schrieb:
Es wird Zeit für 3D VCache, keine Ahnung wer das Zeug sonst kaufen soll.
Nicht persönlich an dich (viele äußern sich ähnlich), sondern wieder eine allgemeine Beobachtung: Ich finde es faszinierend, wie manche technische Lösungen herbei gesehnt werden. Ist es nicht völlig egal, auf welchem Wege ein bestimmtes Leistungs/Effizienzniveau erreicht wird? Wenn sowas wie 3D V-Cache für hohe Leistung und Effizienz sorgt, ist es natürlich gut. Aber wäre es nicht ebenso gut, wenn jemand anders auf anderem Wege das gleiche erreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, konkretor, Buchstabe_A und 8 andere
Für meine Bedürfnisse macht Intel mit den neuesten Produktankündigungen einige Dinge absolut falsch, aber ich bin ja nur ein einzelner potenzieller (absolut unwichtiger) Kunde, also Schwamm drüber.

Hatte über 30 Jahre Intel und zwischendurch einmal AMD und bin nun aktuell wieder bei AMD... also wird Intel dennoch immer "Inside" bei mir sein... :love:

• Gefällt mir
shysdrag schrieb:
keine Ahnung wie sich Intel das vorstellt. Es wird Zeit für 3D VCache, keine Ahnung wer das Zeug sonst kaufen soll.
Alle, die ihren Computer zum Arbeiten und nicht zum Spielen in 720p verwenden. Alle, die in höheren Auflösungen als 720p spielen, nebenbei noch mit dem Computer arbeiten und einen geringen Idle-Verbrauch wollen. Alle, denen AMD inzwischen zu teuer wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, xexex, air1981 und 6 andere
stefan92x schrieb:
Nicht persönlich an dich (viele äußern sich ähnlich), sondern wieder eine allgemeine Beobachtung: Ich finde es faszinierend, wie manche technische Lösungen herbei gesehnt werden. Ist es nicht völlig egal, auf welchem Wege ein bestimmtes Leistungs/Effizienzniveau erreicht wird? Wenn sowas wie 3D V-Cache für hohe Leistung und Effizienz sorgt, ist es natürlich gut. Aber wäre es nicht ebenso gut, wenn jemand anders auf anderem Wege das gleiche erreicht?
Ich seh es vielleicht zu nüchtern, aber gleiche Performance und ähnliche Effizienz im Vergleich mit zu Zen4/5 ohne großen L3 Cache bietet Intel auch heute schon auf Arrow Lake; interessiert hat das die Kundschaft aber nicht wirklich.
Ohne großen L3 Cache wird Intel nur mit höherer Single Core Leistung mithalten können; dann sind wir wieder genau dort wo wir die letzten 5-10 Jahre waren; 250+ Watt Gaming CPU Designs.

• Gefällt mir
mit z890 hat Intel mit der x8 gen4 Chipsatzanbindung und den vielen lanes bei den CPUs einen schönen Zwischenschritt zwischen Desktop und hedt geschaffen und jetzt geht's mit dem z990 wieder zurück ein ein 4 lane breites Interface.

Leck mich doch fett, hatte mich ausnahmsweise mal auf ne neue Intel generation gefreut, weil mit arrowlake viele weichen richtig gestellt wurden, und jetzt kommen die mit so einer Grütze ums Eck.

wenn die CPUs das nicht mit weiteren lanes ausgleichen, ist mein vorsichtiger Enthusiasmus für novalake erst mal dahin. was will man denn mit so einem multicore Monster, wenn man nichts dran anschließen kann?

AMD bekommt in der Hinsicht auf am5 auch nichts gebacken, bzw. noch weniger.

junge junge ist das alles mittlerweile frustrierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Rickmer und TeeKayEV
Wenn Z990 und W980 „12 PCIe-5.0-Lanes“ bieten, wie ist da eine PCIe-5.0-Config von 16x möglich. Kann das jemand erklären?

• Gefällt mir
hab das ASUS Z890 und ASUS B860 hier... Mir gefällt das B860 besser... alles was man braucht =)

second.name schrieb:
Wenn Z990 und W980 „12 PCIe-5.0-Lanes“ bieten, wie ist da eine PCIe-5.0-Config von 16x möglich. Kann das jemand erklären?
Der x16-Slot hängt direkt an der CPU, nicht am Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Perdakles und Volker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
stefan92x schrieb:
Der x16-Slot hängt direkt an der CPU, nicht am Chipsatz.
Auch hier: Ein Chipset stellt selbst PCIe-5.0-Lanes bereit. Ich dachte um diese geht es hier in der News. 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Ja, aber was hat das mit dem Chipset zu tun?

Bei Intel inzwischen alles. Du kannst inzwischen die besseren Core-Chips auf ein W-Chipset-Board bauen und hast ECC; frueher brauchtest Du dafuer den selben Chip unter dem Namen Xeon W. Dass Z990 und W980 vom Chip her dasselbe sind, und die nur andere Features des Prozessors freischalten (Overclocking bei Z990, ECC bei W980), verdanken wir Intel's Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Zurück
Oben