Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Intel-Chipsätze: Z990 bringt endlich PCIe 5.0, Z970 als „neue“ Option
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Neue Intel-Chipsätze: Z990 bringt endlich PCIe 5.0, Z970 als „neue“ Option
hippiemanuide schrieb:die W Serie is für Workstation und Pro Bereiche angesetzt u.a. ECC Speicher Support. Wird meistens in Tower/Server oder Workstations verwendet, falls man dieses zusätzlichen Features haben muss oder braucht.
Nichts, das ist es ja. Künstliche Segmentierung über Firmware durch Intel, seit Jahrzehnten durchexerziert. Und ich bin mir sicher, dass das Intel schadet, seit AMD da einen anderen Weg geht.Rickmer schrieb:Ja, aber was hat das mit dem Chipset zu tun?
AMDs AM5-Plattform ist auch mit einem 9900X oder 9950X theoretisch viel besser für kleine WS geeignet - viel mehr Gen5-Lanes in der CPU, die sich beliebig in x4-Portionen aufteilen lassen, man kann im x16 per Adapter 4xM.2 Gen5x4 nutzen, auf vielen Boards dann noch 2xM.2 so. Man könnte auch bis zu 3x8 oder 2x8 + 1x4 machen, aber das macht kaum einer, leider. So könnte man z.B. (SAS-)RAID-Controller oder 100-400GbE-NICs installieren. Dazu auf jedem Board ECC.
Nö, im Gegenteil. Bei 10GBase-T werden wir jetzt sehr lange stehen bleiben, weil ab 25GbE nur Glasfaser genutzt werden kann, was so gut wie niemand zuhause hat, und auch keine bezahlbaren Router für Konsumenten existieren. 10Gbase-T wird ja auch gerade erst bezahlbar und auch nur unmanaged oder managed mit 2-4x10GBase-T + x-mal 2.5GBase-T.Volker schrieb:azu Netzwerk-Zeugs was immer schneller wird - das greift dann direkt die Lanes ab
Und die relevanten NICs, AQC113CS und der neue Realtek RTL8127, kommen mit Gen4x1 für 1x10GbE aus, die nächstgrößere Lösung Intel E610, kann zwar Gen4x4 für 2xGBase-T bzw. Gen4x8 für 4xGBase-T, reichen würd aber jeweils x2 bzw. x4, das ist wahrscheinlich nur so üppig ausgelegt, damit es auch in Gen3-Slots reich.
Ich rechne aber nicht damit, dass nächstes Jahr bei Mainboards für Nova Lake undZen6 plötzlich 10GbE zum quasi-Standard wird, sondern allenfalls 5GbE mit RTL8126 - und der braucht nur Gen3x1.
Wer verwendet bitte 100GbE auf einem Consumer-Board? Und selbst wenn, findet man kaum ein Consumer-board für S.1851 oder AM5, dass noch einen Gen5x8 bietet. Es gibt welche, aber sehr selten und meist haben die dann keine oder kaum andere Slots, weil alle Lanes für 10GbE, USB4/TB4/5 und M.2 draufgehen.Rickmer schrieb:Für manche Parteien ist es von Interesse, wie viele Lanes es benötigt um eine 2x 100Gbit Netzwerkkarte zu füttern... das braucht halt schon seine PCIe 5.0 x8 Anbindung um nicht ausgebremst zu werden.
Glaub ich auch erst, wenn ich es sehe. Je 12 lanes Gen5 und Gen4 plus 2xTB4 an Gen5x4 macht wenig Sinn. Da lieber je 4 Lanes Gen5 in CPU und PCH weniger frei konfigurierbar und DMI5.0x8.Rickmer schrieb:Wobei hier 4x DMI Lanes so oder so der Flaschenhals sind, falls man das über das Chipset anbinden will...
Nichts, bei AMD APUs gibts ECC auch nur mit PRO - klassische Produktsegmentierung.Rickmer schrieb:Ja, aber was hat das mit dem Chipset zu tun?
Leider auch der Grund warum Intel mir nicht in die NAS kommt.
Ergänzung ()
Intel hat sich seinen Ruf versaut mit 13/14th Gen, zudem mit Arrow in eine 1G/Sockel abgerutscht. Letztere für OEM egal aber erstere nicht.shysdrag schrieb:Ich seh es vielleicht zu nüchtern, aber gleiche Performance und ähnliche Effizienz im Vergleich mit zu Zen4/5 ohne großen L3 Cache bietet Intel auch heute schon auf Arrow Lake; interessiert hat das die Kundschaft aber nicht wirklich.
anexX
Rear Admiral
Ohhh, endlich verlagert Intel mal die Übertaktungsmöglichkeit wieder weg vom Enthusiasmuslevel in den Erschwinglichkeitsbereich - wurde auch mal Zeit - erinnere mich gerne zurück an die Zeiten um 2012 als auch ein P67 reichte um nen 2600K zu übertakten und man eben kein teures Z68 brauchte - also wenn die Z970 Boards nicht übertrieben teuer werden wäre das ein smarter (und von mir gern gesehener) Move seitens Intel. 
Nö, in den Spezifikationen steht selbst beim 7500F und 8500G, dass die ECC unterstützen, solange das Mainboard es tut, und das tun AFAIK alle.bad_sign schrieb:Nichts, bei AMD APUs gibts ECC auch nur mit PRO - klassische Produktsegmentierung.
Nur bei den mobilen APUs hast Du recht, da braucht es die Pro-Versionen.
Du erinnerst falsch, P67 war fast genauso teuer wie Z68, denn Z68 war nichts anderes als ein nachgeschobener P67 mit Display-Ausgängen. Die Boards waren oft sehr ähnlich. Es mag sein, dass es einige sehr einfache P67-Boards gab, die günstiger als die günstigsten Z68-Boards waren, aber das lag nicht am Chipsatz.anexX schrieb:erinnere mich gerne zurück an die Zeiten um 2012 als auch ein P67 reichte um nen 2600K zu übertakten und man eben kein teures Z68 brauchte
Günstig wäre auch damals ein P65 oder H61 gewesen, und da war damals auch nichts mit OC. Das man die B-Chipsätze überhaupt auf Gaming-Boards angeboten hat, hat AFAIR erst mit dem B85 angefangen und damals hab ich es schon nicht verstanden, weil der B85 wesentlich schlechter ausgestattet war als der Z87 und damals OK mit K-CPUs noch einiges gebraucht hat.
shysdrag
Lt. Commander
Naja, unterm Strich ists egal ob Intel, AMD, Nvidia, Qualcom, Apple, Samsung.. den Ruf versaut man sich doch eh alle paar Jahre wieder. Ich hätte halt gehofft das Intel jetzt so richtig Lust auf Value, Gaming und Markanteile hat.bad_sign schrieb:Intel hat sich seinen Ruf versaut mit 13/14th Gen, zudem mit Arrow in eine 1G/Sockel abgerutscht. Letztere für OEM egal aber erstere nicht.
Wahrscheinlich kennen die ihren Markt und Kunden schon besser als wir das tun. Das Geld holst dir heutzutage in Mobile, Workstation & Server/HPC. Gaming und Enthusiasten braucht wohl keiner mehr.
Ich weiss gar nicht, warum das rückblickend so negativ gesehen wird. Ja, es gab das Problem mit sich selbst zersetzenden CPUs, aber unterm Strich hat Intel mit Alder Lake und Raptor Lake zweimal hintereinander ordentlich an der Leistungsschraube gedreht und AMD konnte nur dank X3D mithalten. Auch Raptor Lake-R war ein besserer Refresh als es jetzt Arrow Lake-R wird. Nur die Effizienz war im Vergleich nicht mehr so gut, wurde aber AFARI bei Alder Lake auch nicht direkt verteufelt.bad_sign schrieb:Intel hat sich seinen Ruf versaut mit 13/14th Gen
Man muss immer sehen, dass Arrow Lake im Desktop nicht wirklich schneller ist bzw. erst mit zahlreichen Updates und sehr schnellem Speicher, und dass die Plattform statt zwei echten Generationen und einem Refresh nur eine Generation und einen halben Refresh kriegen wird.
ruthi91
Rear Admiral
RAM OC wurde auch vor ein paar Jahren in den billigen Boards ermöglicht:anexX schrieb:Ohhh, endlich verlagert Intel mal die Übertaktungsmöglichkeit wieder weg vom Enthusiasmuslevel in den Erschwinglichkeitsbereich
https://www.techpowerup.com/277311/intel-gives-memory-overclocking-ability-to-h570-and-b560-chipsets
CPU OC war ja sowieso etwas hirnrissig mit großen K CPUs die letzten Jahre aufgrund des explodierenden Stromverbrauchs.
Also doppelt sparen mit B-Board, Undervolting und Ram OC
Wenn DDR6 wirklich erst 2030 starten sollte.Volker schrieb:Deshalb ist DDR6 mal sowas von gar kein Thema für Consumer bis vermutlich 2030 und damit etwas für die nächste Plattform.
Was passiert mit AM6? Ich gehe davon aus, dass es früher startet, ansonsten müsste AMD für AM5 ja noch 2 Generationen nach Zen 6 rausbringen.
Das gleiche gilt für Intel. Hier waren die für eine neue DDR-SDRAM Technologie die treibende Kraft.
Nun wie oben das gleiche Szenario : Nach Nova Lake wird Intel noch zwei Generationen (Razer Lake und Titan Lake) auch mit DDR5 ausstatten und vielleicht sogar den gleichen Sockel nutzen.
Ich kann mir irgendwie 2030 nicht vorstellen. Eher Q1 2029.
Beim aktuell üblichen Rhythmus von ca 2 Jahren Abstand nur eine. Dann wäre Zen 7 Mitte 2028 und Zen 8 schon in 2030, und damit passend für DDR6. Da AMD APUs/CPUs meist abwechselnd updatet könnte sogar Zen 7 2029 (also als APU) mit DDR6 erscheinen - ähnlich wie Ryzen 6000 mit DDR5 erschienen ist, obwohl es noch Zen 3 war.Matthiazy schrieb:Was passiert mit AM6? Ich gehe davon aus, dass es früher startet, ansonsten müsste AMD für AM5 ja noch 2 Generationen nach Zen 6 rausbringen.
Matthiazy schrieb:Wenn DDR6 wirklich erst 2030 starten sollte.
Was passiert mit AM6? Ich gehe davon aus, dass es früher startet, ansonsten müsste AMD für AM5 ja noch 2 Generationen nach Zen 6 rausbringen.
Das gleiche gilt für Intel. Hier waren die für eine neue DDR-SDRAM Technologie die treibende Kraft.
Nun wie oben das gleiche Szenario : Nach Nova Lake wird Intel noch zwei Generationen (Razer Lake und Titan Lake) auch mit DDR5 ausstatten und vielleicht sogar den gleichen Sockel nutzen.
Ich kann mir irgendwie 2030 nicht vorstellen. Eher Q1 2029.
So wie sich die Preise entwickeln ist DDR6+Mainstream vor 2030 aktuell doch Todgeburt. Wer soll das bezahlen? 2027 und 2028 ist akute DDR-Shortage. Evtl kommt es 2029 wieder langsam runter. Aber nicht für neue Technologien, da bezahlst eher mehr^^
SK Hynix hatte es ja auf offiziellen Roadmaps schon eher mit Tendenz nach hinten verschoben - und das war vor dem Gau, der nun eingetreten ist. LPDDR6 vielleicht bissel eher, aber so wirklich Mainstream als DDR6? Puuh, da an eine frühe Einführung zu glauben ist aktuell einfach ziemlich abwegig.
https://www.computerbase.de/news/ar...eue-speicherroadmap-fuer-2029-bis-2031.94888/
@Matthiazy : Eigentlich waren viele schon für Zen7 von DDR6 ausgegangen und AFAIK auch für Nova Lake. Ich glaube auch nicht, dass die Speicherkrise da was dran ändert, dazu braucht soetwas zu viel Zeit. Intel wird aber garantiert wieder einen Mischcontroller verbauen, das haben die schon immer so gemacht, ich kann mich noch an SDR/DDR erinnern.
Ich wäre aber nicht unglücklich, wenn Zen7 noch für AM5 käme.
Fighter1993
Admiral Pro
Genauso sieht es aus.shysdrag schrieb:Schwieriges Thema; ob die PCIE 5.0 Slots nun nativ oder über CPU Lanes/Zusatzchips abgebildet sind ist in Zeiten wo selbst ne RTX 5090 keinen Vorteile aus PCIE 5.0 ziehen kann.. eben schwierig. DDR6 wäre ein Argument gewesen weil Arrow Lake ja massivst von der Speicherbandbreite profitieren kann.
In Zeiten von 300+ Euro "Nakedboards" äh z890 Basisdesigns und nem Speicherpreisniveau das sich über Jahre nicht erholen wird .. keine Ahnung wie sich Intel das vorstellt. Es wird Zeit für 3D VCache, keine Ahnung wer das Zeug sonst kaufen soll.
Tigerfox schrieb:@Matthiazy : Eigentlich waren viele schon für Zen7 von DDR6 ausgegangen und AFAIK auch für Nova Lake. Ich glaube auch nicht, dass die Speicherkrise da was dran ändert, dazu braucht soetwas zu viel Zeit. Intel wird aber garantiert wieder einen Mischcontroller verbauen, das haben die schon immer so gemacht, ich kann mich noch an SDR/DDR erinnern.
Für Nova Lake stand das nicht zur Debatte. Zen 7 halt aufgrund Sockelwechsel möglich - mal sehen wie es kommt. Ich hoffe sie denken mit und bauen weiter flexible Controller, die heute können ja auch schon viel bzw LP/U usw. Alder Lake mit DDR4/DDR5 war ziemlich gut damit, hatte halt andere Macken.
Einige unterschätzen die Speichernachfrage der kommenden Jahre halt weiterhin: Rubin Ultra hat 1 TByte HBM4e und ist ein 2028er Produkt. Und HBM4+ braucht die vierfache Wafermenge gegenüber DDR. Und da die Nachfrage weiter explodiert, raten wir mal wohin der Speicher geht: Genau, er explodiert x explodiert x explodiert x explodiert
Und der Rest geht erstmal für die Systeme drauf, in denen diese Lösungen stecken. Also Server. Evtl kommt da dann noch was von DDR6 an, aber bezahlbar für deine 200-Euro-CPU + Mobo .. würde ich erstmal nicht drauf wetten. Denn das ist Mainstream im Consumer-Markt. Früher startete sowas ja deshalb auch bei HEDT, wie DDR4 bei Haswell-E .. aber das ist eine andere Geschichte^^
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage...Volker schrieb:Und da die Nachfrage weiter explodiert
Angekündigt sind Ausgaben im Rahmen mehrerer 100 Milliarden jährlich. Werden die wirklich alle umgesetzt? Oder geht einigen das Geld dafür aus? Und wenn ja, wie sehr bricht das dann ein? Ist halt eine rein wirtschaftliche/finanzielle Frage, keine technische an dieser Stelle. Vielleicht sehen wir zeitnah eine platzende Blase und damit auch sich erholende RAM-Preise. Vielleicht platzt gar nichts, und es wird tatsächlich so viel investiert wie angekündigt. Vielleicht passiert irgendwas dazwischen.
Bei allen APUs, den Monolithen. 7500F ist ein Chiplet, beim 8500G bekommst du auch kein ECC.Tigerfox schrieb:Nö, in den Spezifikationen steht selbst beim 7500F und 8500G, dass die ECC unterstützen, solange das Mainboard es tut, und das tun AFAIK alle.
Nur bei den mobilen APUs hast Du recht, da braucht es die Pro-Versionen.
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-5-8500g.html
8400F hat auch keines
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-5-8400f.html
Anfangs hatte AMD noch ECC auf der Seite, die wurde kurz nach Launch entfernt.
Die restlichen Eigenschaften einer CPU sind nicht sonderlich wichtig, wenn sie sich alle paar Wochen/Monate zerstört? Das ging kurz nach dem 13900K los und ging erst voran, als man Monate lang in der Öffentlichkeit darauf rumritt.Tigerfox schrieb:Ich weiss gar nicht, warum das rückblickend so negativ gesehen wird. Ja, es gab das Problem mit sich selbst zersetzenden CPUs,
Bin auf Nova Lake gespannt, vor allem die Performance per Core/IPC
Auch gespannt bin ich wie lange diese Plattform nun "halten" wird. Nur Nova/Razor Lake oder auch die Nachfolger bis DDR6 eingeführt wird (ca 2030)?
Was die Fertigung betrifft bin ich bislang fix davon ausgegangen, dass das TSMC N2 wird bei den größeren Chiplets, also auch bei den größeren Compute Chips und 18A-P oder gar schon 14A bei Razor Lake
Auch gespannt bin ich wie lange diese Plattform nun "halten" wird. Nur Nova/Razor Lake oder auch die Nachfolger bis DDR6 eingeführt wird (ca 2030)?
Was die Fertigung betrifft bin ich bislang fix davon ausgegangen, dass das TSMC N2 wird bei den größeren Chiplets, also auch bei den größeren Compute Chips und 18A-P oder gar schon 14A bei Razor Lake
Ich hatte 2005 AMD Athlon 64 3500+ dann nur noch Intel. 2029/2030 wirds aber wohl wieder AMD nach aktuellen Stand. Q6700, i7 4790k, i7 13700KF.Ostfriese schrieb:Hatte über 30 Jahre Intel und zwischendurch einmal AMD und bin nun aktuell wieder bei AMD... also wird Intel dennoch immer "Inside" bei mir sein...![]()
AM5 reicht doch noch oder?Matthiazy schrieb:Was passiert mit AM6? Ich gehe davon aus, dass es früher startet, ansonsten müsste AMD für AM5 ja noch 2 Generationen nach Zen 6 rausbringen.
Hoffe das 2030 die Preise wieder normal sind weil 2030 steht bei mir wieder eine Neuanschaffung na. Nach dem 2022 nach 8 Jahren das z97-A Board starb möchte ich jetzt früher wechseln.Volker schrieb:So wie sich die Preise entwickeln ist DDR6+Mainstream vor 2030 aktuell doch Todgeburt. Wer soll das bezahlen? 2027 und 2028 ist akute DDR-Shortage. Evtl kommt es 2029 wieder langsam runter. Aber nicht für neue Technologien, da bezahlst eher mehr^^
Sicher wieder bei Intel DDR5/DDR6 in der CPU.Tigerfox schrieb:Intel wird aber garantiert wieder einen Mischcontroller verbauen, das haben die schon immer so gemacht, ich kann mich noch an SDR/DDR erinnern.