News Comet Lake & Ice Lake: 400 Series und 495 Series als neue Intel-Chipsätze

@estros Intel hat entschieden die Pinbelegung zu ändern und die vorherigen CPUs nicht mehr lauffähig zu machen, wie auch die neuen CPU Modelle nicht mehr kompatibel zu der vorherigen Pinbelegung des 1151(v1). Damit sind es zwei unterschiedliche Sockel. Inoffiziell gibt es die Bezeichnungen 1151 und 1151v2, diese wird sogar im Handel benutzt, um eine Unterscheidung zu ermöglichen.
 
@rentex
Genau lesen bitte. Die Pinbelegung ist anders, aber der Sockel ist der gleiche geblieben. Kannst das als Haarspalterei sehen, was es sicher auch ist, aber man möchte ja schon korrekt agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Das hilft einem aber nicht weiter, wenn die CPU auf dem neuen Board oder umgekehrt nicht mehr funktioniert.
Ich habe das schon länger verstanden, da ich ein Z170 MB besessen habe🙄
Die Aussage, das es ein Sockel wäre, hilft nur einem...Intel nämlich.
 
Hauptsache im Gespräch bleiben auch wenn man nichts vorzuweisen hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
KnolleJupp schrieb:
...

Irgendwie ruhen sie sich zu sehr aus, während die Konkurrenz eine gute CPU nach der nächsten raushaut.
Man muss schließlich sehen wo wir bei der Entwicklung in 2-3 Jahren stehen werden.
AMD bleibt ja nicht stehen und entwickelt die Ryzen-Plattform weiter. Wenn dann nicht endlich was vergleichbares von Intel ansteht, sind sie endgültig abgehängt.

...

Lass Intel ruhig mal ein paar Jahre "abgehängt" sein, AMD war dies ja nun auch sehr viele Jahre. Nur so kommt wieder Bewegung in die Entwicklung und AMD braucht diese Jahre jetzt dringend. Was denkst du denn würde passieren, wenn Intel zeitnah einen Kracher bringen würde?

Das wäre für alle Seiten (außer Intel) nur schlecht.

1. Intel wird mit starken Produkten wieder kommen, nur eine Frage der Zeit.
2. Aktuell ist der 9900k für den normalen Heimgebrauch immer noch die schnellste CPU und Zen 2 wird ihn auch nicht abhängen sondern "nur" aufschließen im Bereich der Achtkerner. Vielkerner sind schön, ich freu mich schon auf den 12er und 16er, Vorteile bringen diese aber aktuell nur wenigen Anwendern.
3. Was viele vergessen: Der ach so gammelige Re-Re-Re-Re-Fresh, der ja diversen Aussagen zu Folge nur ein getunter 2600k mit mehr Kernen ist wird erst jetzt von AMD "eingeholt". Das ist schön und wurde höchste Zeit, ist aber sicher keine Glanzleistung. Immerhin hat es 8-9 Jahre gedauert um einen Gleichstand zu erreichen.

Also gönne AMD den Erfolg, aktuell das Beste P/L Angebot zu bieten und lass sie mal ein paar Jahre gutes Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., yummycandy und Nick Riviera
estros schrieb:
Du fragst dich langsam? Hast du die letzten Jahrzehnte verschlafen? Quasi jedes Notebook hat einen BGA Sockel. Es geht auch weniger ums Austauschen, eher um die gesenkte Bauhöhe und etwas um die Kosten.

Ich hab an Desktop gedacht, nicht an Notebook. Bei den ganzen Seen die Intel so hat weiß ich mittlerweile nicht mehr aus dem Kopf, was was ist. Dass man etwas fest verlötet und dann immer noch Sockel nennt (BGA) ist aber schon irgendwie an mir vorbeigeflogen. 🤷‍♂️
 
rentex schrieb:
Wie bitte?! Wohl nicht aufgepasst🙄 Z170/Z270 =6700K/7700K. Z370/Z390 = 8700K,9700K, 9900K.

Verstehe deinen Beitrag nicht, dann sag halt Sockel 1151 V1 Und Sockel 1151 V2 dazu.

Jeder Sockel unterstützt 2 Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und bensen
KarlKarolinger schrieb:
Ich hab an Desktop gedacht, nicht an Notebook. Bei den ganzen Seen die Intel so hat weiß ich mittlerweile nicht mehr aus dem Kopf, was was ist. Dass man etwas fest verlötet und dann immer noch Sockel nennt (BGA) ist aber schon irgendwie an mir vorbeigeflogen. 🤷‍♂️
Dann solltest du dazu schreiben, dass du nur an Desktop denkst.🧐

Aber auch am Desktop wäre BGA nicht neu, sondern ein alter Hut.
 
@tstorm

Man darf dabei aber auch nicht vergessen wie klein AMD, gegenüber Intel eigentlich ist. Da ist es schon eine sehr gute Leistung, Prozessoren liefern zu können, die sich auf Augenhöhe bewegen. Ich persönlich finde schon, dass es eine Glanzleistung ist überhaupt aufschließen zu können, egal wie lange es gedauert hat. Solange AMD teils noch erheblich günstiger ist, müssen sie auch nicht schneller sein.

Ich stimme dir aber zu, Intel wird ganz sicher mit Produkten "zurück kommen". Die Frage die ich aber relevant finde, was habe sie denn bislang geliefert außer Re-Re-Re-Re-Fresh? Das ist doch der Knackpunkt. Was ist/war das denn für eine Glanzleistung?

Man muss das ja auch mal nur intern betrachten, ich meine was hatte AMD denn vor Zen? Jetzt kommt Zen2.
Es ist schon beachtlich, was da die letzten Jahre bei AMD passiert ist. Die interne Weiterentwicklung bei AMD schlägt das, was da bei Intel passiert ist in einem ganz erheblichen Maß. Zen gibt es erst seit Q1/2017, damit gab es eine höhere IPC und mit Zen2, gibt es die erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
KlaraElfer schrieb:
Ergo hat AMD bis jetzt eine Generation mehr Support geleistet und deswegen wird jetzt so gefeiert?

Zwei mehr, oder auch doppelt so viele, und das trotz Bulldozer auf Zen und Zen auf Zen2 (chiplet).

imho schon bemerkenswert und feierwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
franzerich schrieb:
Bis vor 2 Jahren war ich noch im Bilde mit den Bezeichnungen (bis zu Skylake)... mittlerweile blicke ich nicht mehr durch was aktuell ist... Coffee Lake, Coffee Lake 2nd Edition, Whiskey Lake, Cannon Lake, Comet Lake, Ice Lake...??
Refresh Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, so_oder_so, KarlKarolinger und eine weitere Person
@KlaraElfer

Vier sind halt zwei mehr als zwei, oder nicht?

Bristol Ridge, Summit Ridge, Pinnacle Ridge, Matisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Heschel, latexdoll und 2 andere
sebbolein schrieb:
Oh Intel, was ist nur aus dir geworden. Du warst mal cool.
Wann?
Ergänzung ()

nazgul77 schrieb:
Die Entwicklung einer neuen, modernen, skalierbaren Architektur dauert 4-5 Jahre. Wäre es einfach, ginge es schneller.
Intel hatte dafür jetzt 10 Jahre Zeit
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Der Wechsel des Sockels ist also für die große Mehrheit der Kunden überhaupt kein Problem und bringt im Gegenteil sogar den Vorteil, dass man aktuelle Technik bekommt
Das will ich doch dann bitte selber entscheiden und nicht künstlich eine Hürde vorgesetzt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
SKu schrieb:
RIP AMD.
Intel schlägt zurück und wird sich mit großem Abstand die Leistungskrone wieder sichern.

Wo schlägt Intel den zurück?

Zunächst sind es keine Desktop-Produkte. Zum anderem hatte Intel schon die Leistungskrone bei Notebooks und Desktop, nur der Preis-/Leistungsgefüge war bei AMD auf dem Desktop besser. Intel hatte nichts, um den 2600(X) zu schlagen. Mit den neuen 3600(X) wird es genau so sein - auch wenn Intel auf dem Desktop seine Ice Lake CPUs rausbringt.

RIP AMD?

Wohl eher welcome back AMD.
 
KlaraElfer schrieb:
Verstehe deinen Beitrag nicht, dann sag halt Sockel 1151 V1 Und Sockel 1151 V2 dazu.

Jeder Sockel unterstützt 2 Generationen.

Was sind daran Generationen? Das ist alles! Skylake. Das ist genau eine! Generation.

Etwas mehr Takt und Kerne hier und da das wars. Da muss ein Underdog erst kommen der weniger Umsatz als Intel R&D hat und zeigen wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
-del
 
@Dai6oro Da haste Recht. Eine Generation mit zwei Sockeln und drei Chipsätzen.
 
Zurück
Oben