News Comet Lake & Ice Lake: 400 Series und 495 Series als neue Intel-Chipsätze

Hallo

MK one schrieb:
69 Pins kann man abkleben = null effekt
Nur weil es 6 Stunden läuft heißt es noch lange nicht das es dauerhaft läuft, 6 Stunden ist ein viel zu kurzer Zeitraum.

Dai6oro schrieb:
Intel es wird Zeit, dass ihr von eurem hohen Ross runterkommt. Das bedeutet: Support des Sockels über mehrere Jahre/Generationen, Aufheben der OC Beschränkungen bei CPUs, HT für alle CPUs.
Es gibt Anwender (ich z.B.) die HT nicht wollen, es läuft nicht alles mit HT schneller, manche Anwendungen laufen genau so schnell und manche sogar langsamer, HT ist auch ein Sicherheitsproblem.

nazgul77 schrieb:
Wenn dein Blick in die Zukunft stimmt, dann hätte AMD mit demselben Sockel 4 CPU-Generationen bedient. Ich hoffe Intel-Besitzer werden neidisch :)
Warum sollte man darauf neidisch sein eine aktuelle CPU mit einem veralteten Mainboard zu nutzen ?

Es regt sich auch keiner darüber auf das wir mit jedem neuen Grafikchip eine neue Grafikkarte kaufen müssen, wieso gibt es bei Grafikkarten keine Sockel wo wir nur den Grafikchip tauschen können ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vor allem bei Intel ist HT ein Sicherheitsproblem. Und wenn man es nicht will schaltet man es ab aber man hat zumindest die Wahl. Also ich bevorzuge die Variante bei der ich entscheiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Hallo

Ich bevorzuge die aktuelle Variante, wo ich mir aussuchen kann ob ich einen 8 Kerner mit HT (9900K) oder einen 8 Kerner ohne HT (9700K) kaufe, warum soll ich HT bezahlen wenn ich es deaktiviere ?

Grüße Tomi
 
@Tomislav2007

Wieso gehst du davon aus, dass ein neues Mainboard gebraucht/gewünscht werden sollte, wenn man den Wunsch nach einer neuen/stärkeren CPU hat? Ich überlege von meinem Ryzen 3 2200G auf den kommenden 8C/16T mit 65W TDP umzusteigen, für was brauche ich da ein neues Mainboard? Und wieso habe ich ein veraltetes, gammeliges Mainboard? (Gigabyte B450M DS3H)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich bevorzuge die aktuelle Variante, wo ich mir aussuchen kann ob ich einen 8 Kerner mit HT (9900K) oder einen 8 Kerner ohne HT (9700K) kaufe, warum soll ich HT bezahlen wenn ich es deaktiviere ?

Grüße Tomi

Das wäre evtl. ein Argument wenn die AMDs mit HT/SMT teurer wären als die Intel ohne. Sind sie aber nicht. Im Endeffekt ist es so. Intel schafft künstliche Differenzierungen ein uns desselben Produktes und lässt es sich auch noch fürstlich bezahlen. Es gibt ja Hardwaretechnisch keinen Unterschied zwischen 9700k und 9900k. Das ist der gleiche Chip. Dein Argument mit dem Preis zieht nicht.

Das gleiche gilt für K und non K. Der gleiche Chip (etwas niedriger getaktet beim non K damit man gleich zum teureren K Produkt greift) ansonsten sind die gleich. Kommt vom selben Wafer. Das kann man sich natürlich leisten solange man vorne liegt. Die Zeiten sind zum Glück bald vorbei.
 
Hallo

@Music Clef
Du kannst machen was du willst, ich baue keinen neuen Motor in eine alte Karosserie ein und ich bin auch nicht neidisch auf diejenigen die das machen.

@Dai6oro
AMD interessiert mich nicht, ich kaufe AMD nicht mehr, meine HT Aussage bezieht sich nur auf Intel und solange die Intel CPU's ohne HT günstiger sind zieht mein Argument.

Mir geht es nicht nur um CPU's, mir geht es auch um die dazugehörigen Chipsätze und da hatte ich mit AMD schon zu viele Probleme, z.B. mit Latenzen und IRQ's (Knacksen beim Musik machen).

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Du kannst machen was du willst, ich baue keinen neuen Motor in eine alte Karosserie ein und ich bin auch nicht neidisch auf diejenigen die das machen.
Mal wieder einer dieser schwachsinnigen Autovergleiche :stacheln:
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
zieht mein Argument.
Ob ein Argument zieht, das lass mal schön die Sache derjenigen sein, die deine Argumentation lesen. Das liegt nicht in deinem Ermessen. Nur, weil du in deiner Blase lebst, heißt das nicht, dass du außerhalb deiner Blase recht hast :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, DarknessFalls und bensen
Hallo

@rg88
Entspann dich, ich habe nur meine Meinung geschrieben, die nur für mich gültig ist und für keinen anderen.
Für Intel Käufer ist es positiv sich zwischen HT und nicht HT CPU's entscheiden zu können.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
AMD interessiert mich nicht, ich kaufe AMD nicht mehr, meine HT Aussage bezieht sich nur auf Intel und solange die Intel CPU's ohne HT günstiger sind zieht mein Argument.

Damit wäre die Diskussion wohl beendet. Argumente interessieren nicht nur die eigene Meinung. Alles klar. Schönes Leben noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, DarknessFalls, Don Sanchez und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007

Dann anders, welchen Sinn sollte es denn haben, dass ich mir ein neues Mainboard kaufe - sollte ich mich im Herbst für den kleinen 8C/16T entscheiden? Das macht für mich keinen Sinn, außer das ich dafür sinnlos Geld ausgebe.

Deine Meinung akzeptiere ich, deine Schichtweise muss aber nicht für jeden Sinn ergeben.

MfG
MC

Btw: Es wäre für mich äußerst interessant in ein altes Auto einen neuen Motor einzubauen, wäre das nicht so verdammt teuer oder eben nicht möglich. So kann man einen "Klassiker" fahren, hat aber einen neuen Motor, total geil.
 
Hallo

@Music Clef
Ich habe nur meine Meinung geschrieben, ich habe nie behauptet das meine Sichtweise für jeden Sinn ergeben muss.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
ich möchte keinen AMD PC zum Musik machen haben (DAW + VST Instrumente).
Wieso? Weil du nicht "willst" oder Gibt es dafür auch einen rationalen Grund?
 
Hallo

@rg88
Ja es gibt dafür einen rationalen Grund.
AMD hat Probleme mit niedrigen Latenzen und doppelt/mehrfach belegten IRQ's beim Musik machen (DAW und VST Instrumente) und das äußert sich in Knacksen/Aussetzern.

Grüße Tomi
 
Hallo

@rg88
Die Belege findest du in Musikerforen wenn du meinen eigenen Erfahrungen nicht glaubst, alternativ kannst du auch bei Musikhändlern nach AMD Rechnern suchen.

Grüße Tomi
 
@Music Clef

möglicherweise hat er ja bessere Ohren als Du ;)
 
ich denke nicht, das knacksen und aussetzer etwas mit "besseren Ohren" zu tun hat.
Das ist einfach Quatsch, der gebetsmühlenartik immer wieder wiederholt wird. Wenn, dann ist das Mainboard mit bestimmten Hardwarekomponenten nicht gut kompatibel oder Treiber pfuschen da rein, wenn es zu solchen Problemen kommt. (oder das Mainboard selbst taugt nichts)
Das hat null mit der CPU zu tun, auch wenns manche immer wieder versuchen solche Fakes weiterzuverbreiten.
 
Zurück
Oben