Neue Intel Xeon´s?

dre1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe meinen PC vor ca. 1j aufgerüstet mit einem Intel Xeon mit 3,4 GHZ, GTX970 und einem Asrock H97 Pro4.
Gibt es mittlerweile schnellere Prozessoren der Xeon Reihe die mit meinem Mainboard kompatibel sind?
Oder bringt alles derzeit käuflich zu erwerbende kaum ein Mehrwert an Leistung?
Wann kommt eine neue Xeon-Reihe? Wird diese voraussichtlich noch mit meinem Mainboard kompatibel sein?

Danke

Es gibt schon eine neue Serie welche NICHT mit deinem Mainboard kompatibel ist. Wo fehlt dir Leistung? Kannst dir schon was neues kaufen aber es bringt nicht viel.. eher gar nix wenn es dir ums spielen geht

für den Sockel 1150 gibt es seit gut nem halben/dreiviertel Jahr nichts mehr neues, da dieser seit August duch den Sockel 1151 mit den neuen Skylake CPUs abgelöst wurde.

deine CPU ist doch schnell genug, die reicht doch noch ein paar jahre

Schließe mich meinen Vorgängern an. Die CPU reicht locker noch ein paar Jahre und dürfte bei aktuellen Spielen ca. zu 30% ausgelastet sein (So ists zumindest bei meinem Xeon in Witcher 3).

Jokercam schrieb:
ein 4790k wäre eine Alternative wenn es schneller werden soll ist zwar kein Xeon a...
macht auch nur sinn, wenn er sich ein Z board gekauft hat !!

Und selbst mit starkem OC wird der Leistungssprung viel zu gering sein, um den Preis dafür zu rechtfertigen.

Du darfst 2019 frühstens nachfragen nach nem Upgrade, und das auch nur wenn AMD mit Zen einschlägt, und Intel damit zwingt größere Leistungssprünge zu machen ;)

Minimal früher, wenn du auf nen 6Kern oder 8 Kern Broadwell-E upgraden willst für professionelle Anwendungen.

Richtig erkannt und über den Tellerrand hinaus gedacht @tomtom 333! Der 4790k ist idR oftmals schon am Limit mit seinen 4.4GHz, aber die schnellste CPU für den Sockel. OC ist hier selten drin und meist nur um wenige 100 MHz. Im direkten Vergleich zum Xeon je nach Anwendung durchaus auch schneller. Bei Spielen, die extrem CPU skalierend sind, wird es gewiss Vorteile bringen. Wie viel genau, kann er sich ergoogeln.

Die CPU ist gut, keine Frage. Aber ich bin immer auf der suche nach mehr frames per second.
Aber wie ihr schon sagt macht das erst in 2,3 Jahren Sinn inklusive neuem Mainboard Sinn.

Dazu müsstest Du erst einmal wissen, ob bei Dir die CPU auch tatsächlich limitiert. Das kannst Du aber nur selbst herausfinden. Wir kennen nicht Deine Software und Deine Nutzungsgewohnheiten. ;)

Es gibt übrigens auch noch Broadwell: http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i5-5000~1133_Core+i7-5000#xf_top Da müsstest Du aber nachsehen, ob die von Deinem Board unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Xeon 1230 gehabt und jetzt einen alten I 7 2600 k auf 4,2 Ghz .

Irgendwie fühlt sich das jetzt immer ein wenig besser an als vorher . ;)

Aber auch die 16 GB RAM haben den PC nochmal flüssiger gemacht .

gruß tomtom

dre1 schrieb:
Die CPU ist gut, keine Frage. Aber ich bin immer auf der suche nach mehr frames per second.

Dan hast Du Deine Antwort bereits selbst gefunden. :)

dre1 schrieb:
Aber wie ihr schon sagt macht das erst in 2,3 Jahren Sinn inklusive neuem Mainboard Sinn.

3 Jahre sind vergangen. Mein PC ist derselbe. Aktuell bei Anno 1800 komm ich lediglich auf 50-55 fps, egal ob alles auf Low oder Ultra.

Gibt es mittlerweile ein sinnvolles CPU Upgrade?

jop Intel i7 9700 oder Ryzen 2700x, bzw noch bissel warten auf die neue Ryzen Generation im Sommer

dre1 schrieb:
3 Jahre sind vergangen. Mein PC ist derselbe. Aktuell bei Anno 1800 komm ich lediglich auf 50-55 fps, egal ob alles auf Low oder Ultra.

Gibt es mittlerweile ein sinnvolles CPU Upgrade?

Das liegt abe rnicht an deiner Cpu, sondern an der GPU beziehungsweise beschissenen Engine.

Naja, ein Xeon mit nur 3,4Ghz kann in einigen Spielen schon zum limitierenden Faktor werden, was aber am niedrigen Takt liegt. Und in Zukunft werden die Games bestimmt nicht weniger fordernd.

Fliqpy schrieb:
Das liegt abe rnicht an deiner Cpu, sondern an der GPU beziehungsweise beschissenen Engine.
Dann hast du also die Optionen die Engine zu verbessern oder die CPU aufzurüsten?

Zurück
Oben