Neue IP wenn Computer neu installiert?

McDuc

Lt. Commander
Hi,

nur ne kurze und bestimmt total einfache Frage: verändert sich meine IP, wenn ich Vista neu auf den Rechner spiele? Hab in letzter Zeit ein bisschen mit Programmen rumexperimentiert und würde jetzt meinen Rechner wieder "cleanen". Aber meine alte IP bräuchte ich für Onlinegames ^^

Thx!

Duh kannst deine jetztige IP einfach notieren und bei einer Neu-Installation in den Internet-Optionen neu setzten.

Bei jeder "Neu-Einwahl" ins Netz bekommst du üblicherweise von deinem Provider eine neue IP zugewiesen.
Also Antwort auf deine Frage: Jah deine IP müsste sich geändert haben.

Damn ^^ Aber danke für die Antwort!

Da es wohl um Internet-Geschichten geht die Frage: Warum sollte da irgendwas an deine IP gebunden sein? Dass eine IP i.d.R. vorübergehend ist und die Besucher auf ihre eigene IP kaum Einfluss nehmen können, wissen doch die Betreiber... oO

Edit: Zumal wenn du einen Router hast und je nach Einstellungen bzw. Internetprovider (z.B. Arcor) es durchaus sein kann, dass du nach der Neuinstallation noch die selbe IP hast (Arcor, ups Vodafone hat ja keine Zwangstrennung).

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wegen Spieleinstellung für LAN-Partien oder dergleichen.
Einfach neu einstellen wenn gebraucht.

Also deine IP-Adresse geht nach der Neuinstallation verloren.
Du musst Sie wieder nachträglich eingeben.
Also wie gesagt einfach die DAten vorher ausschreiben und hinterher wieder eintragen.

Ach nein, sry. Leute - ich meinte wohl die IP Adresse (wo liegt der Unterschied?), und die scheint gleich zu bleiben?!

@Black-Shaddy: wie soll man die ändern können? Dachte immer, die wird statisch für jeden Internetzugang vergeben?

Der Unterschied zu was?

Und deine IP vom Internet Provider kann statisch oder dynamisch sein, es hängt halt davon ab, wie es der Provider macht...

1668mib schrieb:
Und deine IP vom Internet Provider kann statisch oder dynamisch sein, es hängt halt davon ab, wie es der Provider macht...

Genau. Im Fall das sie Dynamisch ist, kannst duh sie einfach selber einstellen.
Mit LAN-Partien dachte ich, das Mattew vielleicht deswegn seine IP behalten will.

Seit wann kann ich die IP, mit der ich ins Internet gehe, selbst einstellen? Die IP bekommst du vom ISP zugewiesen, der kennt halt dazu zwei Verfahren (gibt dir zufällig eine, oder gibt dir eine festeingstellte).

Höchstens wenn man eine festeingestellte bekommt, könnte man es vielleicht beeinflussen (wenn der ISP eine entsprechende Konfiguration erlaubt z.B.)

Ich tippe mal stark darauf, dass er Portforwarding im Router aktiviert hat und ob er vom DHCP des Routers eine neue IP als die jetzige bekommt, die er wahrscheinlich in der Portfreigabe eingetragen hat.

Das ist unterschiedlich. Kann sein muss aber nicht. Aber die Portweiterleitung umzustellen dürften 20 Sek. sein.

1668mib schrieb:
Höchstens wenn man eine festeingestellte bekommt, könnte man es vielleicht beeinflussen (wenn der ISP eine entsprechende Konfiguration erlaubt z.B.)
Genau das mein ich ja. :)

Super, hat sich alles erledigt - kann die IP eintragen und hab keine Probs mehr ... danke für eure Mühen und super Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben