Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue iPad Pro 11" und 13": C1X und N1 wandern ins iPad und bringen den M5 mit
Apple hat das neue iPad Pro mit M5-Chip vorgestellt und will die neuen Modelle dank frischer GPU-Kerne mit KI-Beschleunigern und mehr RAM als besonders leistungsstarke KI-Tablets positionieren. Mit dem C1X und N1 verbaut der Konzern zudem bereits vom iPhone bekannte hauseigene Chips für Funk erstmals in seinen Tablets.
Sehr bitter, dass weiterhin die Nanotexturoption an die 1TB-Variante gekoppelt wird. Beim MBP ist das hingegen z.B. nicht der Fall.
Positiv hingegen: Apple erwähnt explizit den Support von externen 120hz-Displays mit VRR; das stimmt zuversichtlich bzgl. einer Neuauflage vom Pro Display XDR und Studio Display mit ProMotion.
Naja, zumindest gibt es den neuen WLAN-Chip ab dem Basismodell; das MBP erhält ihn hingegen nicht. Ansonsten halt neuer SOC mit den gleichen Verbesserungen wie im iPhone und eben direkt mal dem Sprung von LPDDR5-X-7500 auf 9600.
Das bezweifele ich stark; darauf achtet Apple eigentlich recht deutlich. Im Umweltreport (die sind oftmals ziemlich aufschlussreich) finde ich auch keine Indizien.
Die Selfie Cam aus den neuen iPhones wäre das mindeste gewesen, Schade. Vielleicht gibts nächsten Herbst dann ein vernünftiges Update, dann sollte auch der M6 in 2nm zur Verfügung stehen. Ein helleres Display, wäre auch nicht verkehrt, 1000nits sind für die Nutzung im Garten zu wenig. Naja mal schauen, 1 Jahr kann ich mich noch gedulden.
Die meisten brauchen auch kein Modem, unterwegs hat man eh das Smartphone dabei und zuhause hat man Wlan, erzeugt also nur unnötige Kosten, wovon nur ein Bruchteil der Käufer wirklich Gebrauch machen würde. Und die die es unbedingt brauchen, sollen ruhig dafür zahlen.
Die meisten brauchen auch kein Modem, unterwegs hat man eh das Smartphone dabei und zuhause hat man Wlan, erzeugt also nur unnötige Kosten, wovon nur ein Bruchteil der Käufer wirklich Gebrauch machen würde. Und die die es unbedingt brauchen, sollen ruhig dafür zahlen.
Beim iPad tatsächlich sogar weniger notwendig (aber wurde halt bisher bereits angeboten, Grund ist ja auch klar, schließlich ist das iPad technisch ein iPhone in riesig) als beim MacBook, aber das sollte selbstverständlich ASAP ein Modem erhalten. Spart gegenüber Smartphone-Tethering nämlich schlicht unterm Strich Strom.
Werde bei meinem M4 iPad Pro bleiben, aber ich finde den technischen Sprung größer als erwartet. Schnelleres Laden und 120hz auf externen Monitoren habe ich schon einige Male vermisst. Dazu schnellerer Chip, +50% RAM im Basismodell, neues Modem und das alles für 100€ weniger, was will man mehr?