News Neue iPad Pro 11" und 13": C1X und N1 wandern ins iPad und bringen den M5 mit

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, c9hris und aid0nex
Ein Spec Bump wie er im Buche steht.

Aber weiterhin schöne Geräte, ich bin mit meinem M4 seit eineinhalb Jahren total zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, KlaasKersting, aid0nex und 4 andere
Sehr bitter, dass weiterhin die Nanotexturoption an die 1TB-Variante gekoppelt wird. Beim MBP ist das hingegen z.B. nicht der Fall.

Positiv hingegen: Apple erwähnt explizit den Support von externen 120hz-Displays mit VRR; das stimmt zuversichtlich bzgl. einer Neuauflage vom Pro Display XDR und Studio Display mit ProMotion.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Schnurrkraller und user_zero
Ist damit auch 100€ günstiger geworden oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
14republic schrieb:
Ein Spec Bump wie er im Buche steht.

Aber weiterhin schöne Geräte, ich bin mit meinem M4 seit eineinhalb Jahren total zufrieden.
Aber wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Das Modell ist doch ein Witz oder ? Eigentlich keine Veränderung. Vielleicht auch noch geringere Laufzeit?

ni_ki01 schrieb:
Ist damit auch 100€ günstiger geworden oder?
Yes, danke dir. Habs noch ans Ende gepackt
Vermutlich auch dem schwachen Dollar zu verdanken, aber in jedem Fall eine willkommene Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, lejared und ni_ki01
Pitman1 schrieb:
Das Modell ist doch ein Witz oder ? Eigentlich keine Veränderung.
Naja, zumindest gibt es den neuen WLAN-Chip ab dem Basismodell; das MBP erhält ihn hingegen nicht. Ansonsten halt neuer SOC mit den gleichen Verbesserungen wie im iPhone und eben direkt mal dem Sprung von LPDDR5-X-7500 auf 9600.
Pitman1 schrieb:
Vielleicht auch noch geringere Laufzeit?
Das bezweifele ich stark; darauf achtet Apple eigentlich recht deutlich. Im Umweltreport (die sind oftmals ziemlich aufschlussreich) finde ich auch keine Indizien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Simzone4 und Matthias B. V.
Pitman1 schrieb:
Das Modell ist doch ein Witz oder ? Eigentlich keine Veränderung. Vielleicht auch noch geringere Laufzeit?
Lies doch einfach den Bericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, The Azazil, TigerNationDE und 2 andere
DennisK. schrieb:
Yes, danke dir. Habs noch ans Ende gepackt
Vermutlich auch dem schwachen Dollar zu verdanken, aber in jedem Fall eine willkommene Sache
Netzteil ist ja jetzt auch dort zum Glück weg...
...ich denke mal, dass sich die Differenz aus beidem zusammensetzen wird.

Edit: Das ist Blödsinn, war auch schon beim iPad Pro M4 weg, Dank @lejared !

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kommen hier die eigenen Chips und neuen Standards zum Tragen.

Eigentlich sollte das C1X 5G Modem standardmäßig integriert sein. Aber Apple muss ja Upselling betreiben.

Vielleicht dann irgendwann wenn es ein Chip wird oder in die APU integriert ist - Die Hoffnung stirbt zuletzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Die Selfie Cam aus den neuen iPhones wäre das mindeste gewesen, Schade. Vielleicht gibts nächsten Herbst dann ein vernünftiges Update, dann sollte auch der M6 in 2nm zur Verfügung stehen. Ein helleres Display, wäre auch nicht verkehrt, 1000nits sind für die Nutzung im Garten zu wenig. Naja mal schauen, 1 Jahr kann ich mich noch gedulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Matthias B. V. schrieb:
Immerhin kommen hier die eigenen Chips und neuen Standards zum Tragen.

Eigentlich sollte das C1X 5G Modem standardmäßig integriert sein. Aber Apple muss ja Upselling betreiben.

Vielleicht dann irgendwann wenn es ein Chip wird oder in die APU integriert ist - Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Die meisten brauchen auch kein Modem, unterwegs hat man eh das Smartphone dabei und zuhause hat man Wlan, erzeugt also nur unnötige Kosten, wovon nur ein Bruchteil der Käufer wirklich Gebrauch machen würde. Und die die es unbedingt brauchen, sollen ruhig dafür zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und LikeHike
Ist das iPad Air ebenfalls 50€ günstiger geworden?! Kostet jetzt noch 649€, zumindest zum Start im Mai waren es 699€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Macerkopf schrieb:
Die meisten brauchen auch kein Modem, unterwegs hat man eh das Smartphone dabei und zuhause hat man Wlan, erzeugt also nur unnötige Kosten, wovon nur ein Bruchteil der Käufer wirklich Gebrauch machen würde. Und die die es unbedingt brauchen, sollen ruhig dafür zahlen.
Beim iPad tatsächlich sogar weniger notwendig (aber wurde halt bisher bereits angeboten, Grund ist ja auch klar, schließlich ist das iPad technisch ein iPhone in riesig) als beim MacBook, aber das sollte selbstverständlich ASAP ein Modem erhalten. Spart gegenüber Smartphone-Tethering nämlich schlicht unterm Strich Strom.

Werde bei meinem M4 iPad Pro bleiben, aber ich finde den technischen Sprung größer als erwartet. Schnelleres Laden und 120hz auf externen Monitoren habe ich schon einige Male vermisst. Dazu schnellerer Chip, +50% RAM im Basismodell, neues Modem und das alles für 100€ weniger, was will man mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, c9hris und Dirty_Harry
Fazertron schrieb:
Werde bei meinem M4 iPad Pro bleiben, aber ich finde den technischen Sprung größer als erwartet.
Nach den Leaks war man ja auch auf weniger gefasst.
Fazertron schrieb:
Schnelleres Laden und 120hz auf externen Monitoren habe ich schon einige Male vermisst.
Kann ich mir vorstellen.
Fazertron schrieb:
Dazu schnellerer Chip, +50% RAM im Basismodell, neues Modem und das alles für 100€ weniger, was will man mehr?
Das stimmt.

Zurück
Oben