neue Kabel für SSD und HDD

glpsy

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgende S-ATA Kabel gesehen. Ich finde diesen "Winkel" sehr praktisch.

DeLOCK_SATA_Links_gerade_Metall_30cm@@ribc4l.png

Jetzt frage ich mich, ob diese Kabel so abgeschirmt sind, dass jede der Adern einzeln abgeschirmt ist.
Wenn nicht, gibt es so etwas überhaupt mit dem "Winkel" ?
Desweiteren bräuchte ich wohl 50cm und nicht 30cm.

Kann mir jemand sagen wo ich diese Kabel erwerben könnte?

Danke

Danke. Obwohl ich das jetzt ein wenig viel finde für ein Kabel.
Ist zufällig bekannt wie es mit der Abschirmung ist?

Evtl. bekomsmt du die Kabel auch nicht nur bei Conrad.

http://geizhals.at/de/719189

klick dich mal durch geizhals.

Mir sind keine Probleme mit den Kabeln bekannt oder was meinst du genau mit der Abschirmung. Sind ja normale Sata-kabel.

Wenn die Kabel schon so lang sein müssen, ist eine Abschirmung sicherlich sehr sinnvoll.
Bei normaler Länge ist das wurst, da kanst du alles nehmen.

SATA-Kabel, welche den technischen Spezifikationen entsprechen, sind für alle Geschwindigkeiten geeignet. Innerhalb des Rechnergehäuses ist auch keine Schirmung nötig, außer man hat absonderliche Konstruktionen wi z.B. 240V~ Zuleitung zum Netzteil durch das Gehäuse.
Diese Frage ist schon mehrfach in anderen Threads hier behandelt worden.

Es erheitert immer wieder, wie in verlinkten Reviews Unsinn unter das Volk gestreut wird.
Solange als Beweis eines Nutzens kein Diagramm des Signal-/Störpegels, sondern bloß ein Bild über den Aufbau des Kabels als Marketinggag verwendet wird, ist das alles Schall und Rauch.
Man könnte im Fehlerfall genausogut ein anderes, normales ungeschirmtes SATA-Kabel empfehlen, statt so ein überteuertes oder eines mit blinkenden LED-Lauflichtern. Der Autor des verlinkten Reviews zeichnet sich schon deswegen als absolut unwissend aus, weil er meint, SATA-Kabel wären 7-polig (das ist bloß der Anschluss) und jedes Signalkabel wäre geschirmt (tatsächlich sind sie es paarweise, weil sonst der Nutzen des differenziellen Signales dahin wäre). Die aufwändige Schirmung der internen Kabel dürfte vielmehr erst durch diese Bauart notwendig werden, weil sonst das Kabel in dieser flexibleren Rundform ohne Schirmung wohl überhaupt nicht funktionieren würde - im Gegensatz zur steifen Flachbandform. Es hat ja einen technischen Hintergrund, warum die Send/Receive Adernpaare eng nebeneinander, aber in größerem räumlichen Abstand voneinander in einer Ebene liegen und eventuell noch dazwischen eine Ground-Leitung.

Als Ergänzung noch ein Link zu den tatsächlichen Stellen der SATA3.0 Spezifikationen, wo es um die Kabel geht:
Seite 3:
Changes to the protocol itself are minor, and the physical connectors and cables remain unchanged.
Seite 6/7:
SATA 6Gb/s Cabling
In the transition to SATA 6Gb/s, it will be important to use high-quality cabling. Problems may be related to the use of cables made from marginal materials that perform at the edges of SATA 3Gb/s tolerances, which could become a failure point at the faster 6Gb/s signal rates. SATA-IO therefore recommends that only high quality cables and connectors be utilized for SATA 6Gb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben