News Neue kabellose Eingabegeräte von Logitech

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Logitech bringt mit dem Unifying-Receiver erstmals einen USB-Empfänger auf den Markt, mit dem die Nutzer bis zu sechs kompatible kabellose Tastaturen und Mäuse von Logitech über einen einzigen Empfänger an den Desktop oder das Notebook anschließen können.

Zur News: Neue kabellose Eingabegeräte von Logitech
 
Die Batterielaufzeit der Tastatur gibt Logitech mit drei Jahren an, wobei man eine Nutzungsintensität von zwei Millionen Tastenanschlägen pro Jahr in einer Büroumgebung zu Grunde legt.

Da sieht man mal was für fortschritte mitlerweile bei der Energieeffizienz gemacht wurde. Meine Tastatur wird nicht so intensiv genutzt und hält trotzdem nur max. 6Monate... Ich das mit hochwertigen Batterien. Ich glaube ich muss mir bals auch mal eine Neue Tastatur und Maus zulegen. Der hier vorgestellte Empfänger ist auf jeden Fall eine überlegung wert...

//edit: Als kleine Zahlenspiel:
In einer Textdatei ist jedes Zeichen 1 Byte groß(bei ASCII-Codierung), das heißt mit diesen zwei Millionen Tastenanschlägen könnte man ebensoviele Zeichen drucken(Zeilenumbrüche und andere Escapes nicht mit einbezogen). Das würde am eine einer Dateigröße von geradeeinmal 2MB entsprechen o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
die zweite maus erinnert mich an ne razer maus.
die zweite tastatur finde ich echt hübsch. Wäre toll wenn sie ne gescheite beleuchtung hätte.

schöne produkte logitech!
 
Also die M505 sieht aus wie meine logitech nano *bezeichnung vergessen* o.O

Der Receiver der Nano ist dabei etwa gleich groß, aber 6 Eingabe geräte gleichzeitig an einem empfänger hätte schon was :)

Wenn ich mal wieder flüssiger bin wird das gekauft !
 
Schade, dass die erste Tastatur keine flachen Tasten hat :p
Wäre dann bereit die zu testen ^^

Aber sonst finde ich es gut, dass die Laufzeit mit 3 Jahren angegeben wird, das würde wahrscheinlich bedeuten, dass die Tastatur 1 Jahr inkl. Nutzung hält.
Denn Herstellerangaben sind wie so üblich "Träumereien" und "Fake", welcher niemals real erreicht werden kann. Besonders bei Logitech kenne ich sowas, dass Dinge super bewertet werden, welche garnicht super sind, fehlerhaft oder einfach nur billigster Standard. :)
 
die erste tastatur ist ja eigentlich die logitech wave, die neue ist einfach kabellos. ich hab die wave und möchte nicht mehr zurück. im büro hab ich eine normale tastatur, nicht geschwungen, das ist echt übel, hätte dort auch gerne die wave:-)nur leider können/dürfen wir keine eigene peripherie anschliessen.
 
ich hoff ich kann den Empfänger einzeln nachkaufen und er geht mit meiner MX620
von der hab ich den Empfänger zerstört, und genau denn kann man im Ersatzteilshop nicht kaufen ...

Der von den Nano geht ned ...

ich räum nie wieder auf xD
 
Die "ergonomische" Tastatur ist doch wohl nur ein Refresh der Desktop Wave Tastatur oder? Zumindest sieht meine auch so aus. Und mein Empfänger ist zwar nicht so klein, aber auch für Maus und Tastatur gleichermaßen zuständig. Also die verstehen wirklich was von Marketing: kleine Produktvariationen in kurzen Abständen auflegen...
 
@machiavelli1986:
Eigentlich dürft ihr, denn es steht Mitarbeitern frei, Arbeitsmittel selber zu beschaffen/zahlen, solange sie die Arbeit nicht negativ beeinflussen.
Außer euer Scheff verbietet es, damit sein Keylogger weiterhin funktionieren soll. ;) (wird ja in vielen Firmen verwendet)
 
@tante

ja es ist die wave tastatur. ich habe diese zusammen mit einem bundle aus keyboard und maus. allerdings hat sich da nur der empfänger geändert. der rest ist gleich. tolle produktentwicklung! da gleich komplett neue namen für zu geben ist schon fast unverschämt.
 
Das kompakte Layout ist ergonomisch ein Schritt in die richtige Richtung. Das sorgt für Platz auf dem Schreibtisch und weniger Abstand zwischen beiden Händen bei Mausbenutzung.
Das Layout ist eigentlich auch in Ordnung. Ich kann es nicht genau erkennen, aber ich glaube, es wurde auf die Kontextmenü-Taste verzichtet. Man hätte auch eine FN-Taste implementieren können um PgUp und so auf J, K, L, etc. zu legen.
Daran lässt sich aber auch erkennen, dass die meisten Leute lieber die Maus benutzen als Home/End.

Ansonsten ist bei der Wave deutlich die ergonomische Gestaltung zu entdecken, was ich einerseits begrüße aber andererseits vermutlich keine Scissors benutzt wurden sondern wieder nur Rubberdomes, die schnell ihre Charakteristik verändern und einen langsameren Backbounce haben als Scissors oder Mechanical Switches.
 
Sieht gut aus, der Empfänger ist schön klein.
Jetzt fehlt nur noch ne G11 oder G15 (eher unpraktisch da Display) als Funktasta.
 
Der Empfänger ist vor allem für Notebooks spitze. Den kann man tatsächlich dran lassen.

Die Tastaturen gefallen mir auch gut. Weiß jemand, was der rote Knopf an der zweiten macht? Atomkrieg auslösen?
 
kennt jemand eigentlich brauchbare office desktops (aka maus/tastatur kombis, oder auch einzeln) die von mehreren arbeitsplaetzen aus ohne gegenseitige stoerung (versch. funkkanaele oder codierung/verschluesselungen) funktionieren, also fuer dicht benachbarte, oder gegenueberliegende oder grossraumbuero arbeitsplaetze?

anyone? diese consumer-grade funk desktop produkte von logitech stoeren sich gegenseitig extrem wenn man mal mehrere rechner dicht nebeneinander mit diesen dingern am start hat.

ne1?
danke.
 
Büros haben keine Funktastaturen oder -mäuse. Und das mit Recht :)
 
kann es sein, dass die zweite Tastatur eine Beleuchtung zwischen den Tasten hat? Ist zwar eher unwahrscheinlich, da sie ja per Batterie betrieben wird, aber irgendwie erinnert sie stark an diese Tastatur.
 
wo ist der unterschied von der einen tasttatur zur alten logitech wave? außer der receiver..
mich würde mal interessieren, welcher receiver im desktop einsatz besser ist, der kleine oder der große.. vor allem wenn er hinten am rechner steckt und durch allerlei metall abgeschirmt wird.. da müsste der große doch besser sein, oder.. auch die reichweite würde mich interessieren, gerade bei nettops, wenn man mit der tastatur auf dem sofa sitzt... kann da jemand mal einen vergleichstest machen.. und noch eine frage hinterher: sind die receiver kompatibel zueinander? genauer: kann man eine neue tastatur am alten receiver und/oder umgekehrt nutzen??
 
Zuletzt bearbeitet: (mir ist noch mehr eingefallen)
Hypocrisy schrieb:
Weiß jemand, was der rote Knopf an der zweiten macht? Atomkrieg auslösen?

Das wird die Funktions-Taste "Fn" sein, die dann in Kombination mit den F-Tasten bestimmte Programme usw. ausführt.
 
Zurück
Oben