News Neue kabellose Eingabegeräte von Logitech

also das heißt wohl kein Bluetooth und deswegen wohl auch ned mit meiner PS3 kompatibel...schade^^...
naja bei bluetooth wären 3 jahre akku natürlich heftig...

Also meine Bluetooth-Maus (Logitech V470) funktioniert jetzt auch schon über ein Jahr und der Akkuzustand ist "gut".
Ganz ohne extram Empfänger, der am Laptop wie eine Warze hängt. "Unified" muss da auch nichts sein, weil sich exkl. dem Master bis zu 7 Geräte in einem Bluetooth-Netz tummeln können.
Angeblich soll Bluetooth-Peripherie störungsanfälliger sein. Nur funktioniert meine Maus auch an der Uni mit teils 5 oder mehr Wlan-Netzen auf einmal tadellos. Ich hab wirklich keinen blassen, wie viel mehr man da noch mehr reinfunken soll, bis es stört.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht mal wieder eine Maus nur für Linkshänder? Hab von Logitech eine MX610 für Linkshänder und die is bis auf den bluetoothempfänger einwandfrei.

Immer diese Mäuse für beide Hände, mag ich persönlich nicht wirklich. Hatte mal eine Microsoft Intellimouse optical.

Haupstsache das funktioniert besser als die Bluetooth-Tastas/Mäuse von Logitech. Ich plage mich seit über drei Jahren mit der MX5000 rum (und die war damals echt nicht billig, das kann ich euch sagen).
Vor allem die Tastatur hatte immer wieder Verbindungsabbrüche, wie sie gerade lustig war. Natürlich meist im unpassendsten Moment.:D
Hab jetzt auf Garantie ein neues Set bekommen. die Abbrüche sind zwar seltener geworden, aber immer noch vorhanden. Manchmal findet er die Tastatur und Maus nach einem Abbruch auch nicht wieder, dann muss ich neustarten.

Also ich überlege ernsthaft, wieder auf Kabelausrüstung umzusteigen.

Gibt es denn noch andere Geräte außer Tastatur und Maus die daran dann funktionieren? Mehr als eine Tasta und eine Maus schließe ich ja eh nicht an... Das einzige was mir da dann noch einfiele ist jemand der Zuhause ne ordentliche Tasta und Maus am Notebook betreibt und unterwegs so eine unsäglichi minimaus mitnehmen will.

So ein dünnes Marketing-Blabal ... Bei uns in Deutschland benutzt man dafür Bluetooth, ihr Schweizer! Da braucht man kein proprietäres Unified-Dingsbums, was nur bei Logitech funktioniert. Und solange die Schweizer sich nicht an allgemeingültige Tastaturstandards halten, kommt mir eh keine unergonomische Logitech mehr auf den Tisch. Den angegebenen Akkulaufzeiten stehe ich auch sehr, sehr skeptisch gegenüber. Die Logitech-Mäuse und -Tastaturen waren immer die ersten, denen der Saft ausgeht. Kein Vergleich zur Konkurrenz. Woher sollen die denn plötzlich die Akkulaufzeit nehmen? Haben die Alienraumschiff gefunden? Ich glaube nicht. Daher glaube ich Logitech die Angabe nicht - wer einmal lügt, dem glaubt man nicht! :lol:

Wie kommen die Nasen denn bitte auf nur 2 Millionen Tastenanschläge pro Jahr in einem Büro? Ich sitze definitiv nicht im Büro und schaffe wahrscheinlich locker mehr.
Und dann geht man wahrscheinlich noch davon aus, dass jede Taste gleich oft betätigt wird.:freak:
Wenn dem so wäre, kann man ja wohl davon ausgehen, dass die E-Taste oder beim Hobbyspieler eben die WASD schon nach nem halben Jahr total ausgeleiert sind.

Meine Empfehlung bleibt immer noch die Logitech UltraX. Die werden die meisten hier gar nicht kennen, weil Logitech die nur als Bulkware anbietet, da sie eigentlich für OEMs gedacht ist.
Die hat alles was ich haben will. Flache Tasten, die wichtigsten Mediatasten und am Kabel hängt sie auch, was ich bei ner Tastatur immer noch als Vorteil sehe.
Und das beste: Das Teil gibts für unter 20€.

http://www.sascha-markuse.de/wp-content/uploads/2008/05/logitech_ultrax_media_keyboard.jpg

Was die magische Batterielaufzeit von 3 Jahren angeht:
Totaler Käse. Auf meinen Aldi Batterien (wer schon mal Batterien von Aldi hatte, weiß dass die gut sind. :) ) steht ein Haltbarkeitsdatum bis 2014. D.h. nach 5 Jahren wären die schon alleine aufgrund der Selbstentladung entleert.
Wenn man da noch einen Verbraucher dranhängt, dann geht es drastisch nach unten.
Man darf ja nie vergessen, dass in so einer AA(Mignon) Batterie mit viel Glück gerade eimal zwischen 5 und 10 Watt enthalten sind.

Die 3 Millionen Anschläge beziehen sich auf die Akkulaufzeit. Solange die Tastatur nichts übertragen muss, kann sich in diversen Stromsparmodi arbeiten und damit die Akkulaufzeit drastisch verlängern. Sonst wäre sie schon nach ein paar Wochen am Ende.

Leider kommen heutige Tastaturen nicht an die von früher ran. Es klingt zwar stereotypisch, aber früher hielten die noch was aus. Meine alte iTouch wird bald 10 Jahre alt und es funktioniert alles noch tadellos. Die habe ich allerdings wegen ihrer Größe mittlerweile weitergegeben. Das Media Keyboard jetzt kann man garnicht vergleichen, habe schon das 2., weils sie Lautstärkeregelung nach ner Woche zerlegt hat. Ein Füßchen ist auch schon abgebrochen, obwohl ichs nur kurz getestet hab.
Wobe die iTouch ja noch neumodischer kram ist. Mit alten IBM-Tastaturen konnte man noch Leute totschlagen. Da war der Boden eine massive Metallplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich dir völlig zu, die alten Hackbretter hielten noch was aus, die waren nur mit extremer Gewalt kaputt zu kriegen.
Trotzdem kriege ich heute nen Anfall, wenn ich mich wieder an so ein Teil setzen soll. Da hab ich mich viel zu sehr an die neuen Tastaturen mit Notebook-Design sprich flachen Tasten gewöhnt. Da schreibt sichs ganz einfach fast 2 mal so schnell.
Das mit der Lebenserwartung hatte ich dann wohl falsch rausgelesen. Mickrig ist die Annahme für ein normales Büro trotzdem. Wenn man das durchrechnet und von 200 Arbeitstage in 7,5h Schichten ausgeht, dann wäre das gerade mal ein Tastendruck alle 3 Sekunden. Das kenne ich von einer trainierten Sekretärin aber anders. Da hilft dann auch die Tatsache nichts, dass die natürlich nicht die vollen 7,5 h tippt.

Was die Lebenserwartung der Tasten angeht scheints da sowieso nich so weit her zu sein bei Logitech. Meine VX Revolution Notebook Maus sollte angeblich mindestens eine Million Klicks halten. Und jetzt nach 1 1/2 Jahren fängt die linke Maustaste schon an zu spinnen und macht teilweise Doppelklicks wo ich gar keine gemacht habe. :(
Da wird wohl bald eine neue fällig, wobei ich nicht wirklich weiß von wem. Razer will ich nicht, die flachen Teile machen mich wahnsinnig und für eine von MS bin ich zu geizig. Wenns dumm kommt wird's wohl doch wieder auf eine Logitech mit ihrem charakteristischen Buckel hinauslaufen.

Ich habe insgesamt noch 5-6 Logitech Cordless Desktop MX 700 in Betrieb.

Teils im Büro, teils zu Hause, teils Schwester / Vater.

Die laufen alle einwandfrei.

@ Logitech

Wäre schön, wenn ihr für die alten Geräte mal Vista Treiber bringt, bevor ihr neue Geräte auf den Markt bringt.
Warum soll ich gute Logitech Qualität kaufen, wenn beim nächsten Betriebssystem ich die Teile wegwerfen kann, weil es keine Treiber mehr gibt...

also gefällt mir keine einzige wirklich gut da es wie eh und jeh nur altbacken ist. Warum traut sich den klein Hersteller mal was neues. Die Apple Tastatur ist absolut geil, leider gehen nicht alle Funktionen bei meinem PC aber die sieht gut aus, hat einen sehr guten Tastenhub und ist im vergleich zu anderen auch noch günstig. 49 euro. Dachte mit der G19 wird es besser aber der Tastenhub ist echt bescheiden, meine G15 ist so ganz cool aber leider ist der Hub echt schei...
Na ja Sony traut sich ja schon mal sehen wie lange die anderen brauchen. sonst wird jeder Mist sofort kopiert aber da traut sich wohl keiner.
Schade

dgschrei schrieb:
Stimme ich dir völlig zu, die alten Hackbretter hielten noch was aus, die waren nur mit extremer Gewalt kaputt zu kriegen.
Trotzdem kriege ich heute nen Anfall, wenn ich mich wieder an so ein Teil setzen soll. Da hab ich mich viel zu sehr an die neuen Tastaturen mit Notebook-Design sprich flachen Tasten gewöhnt. Da schreibt sichs ganz einfach fast 2 mal so schnell.

Willst du drauf wetten? ;)

Ja. Die alten Tastaturen (Ich nehme mal an, bei IBM war die Rede vom Model M) sind teils noch wirklich robust. Das Beste: Die gibts immer noch und die Technik wurde seit den 80ern nicht wirklich verändert. Warum auch?

Viele, die Bunckling Spring inne haben, schwenken aber auch um auf Cherrys mit Klick-Druckpunkt. Eben weil man darauf schneller schreiben kann als auf normalen Tastaturen und was viele nicht wissen: Die Tasten lösen hier schon nach 2mm Hub aus, lassen sich aber 4mm weit betätigen. ;)

was die akkulaufzeit der m705 betrifft, bin ich auch sehr skeptisch. die 3 jahre werden ganz sicher nicht erreicht werden können. und dass sie nur halb so viel strom verbrauchen und dann aber ganze 3 jahre halten soll, hört sich doch auch etwas merkwürdig an.
nachfolger der mx1100 die m705 wohl nicht sein, ganz so ergonomisch sieht sie jedenfalls nicht aus. sonst wär sie vielleicht was für mich gewesen.

@The_Commander:
Die angegebene Akkulaufzeit darfst du natürlich nicht ernst nehmen, denn zum Ersten sind das typischerweise hochgegriffene Herstellerangaben, welche zudem noch aufgerundet sind und zum Zweiten ist das Logitech ;)

Aber ich glaube wenn 3 Jahre angegeben werden, ist 1 Jahr realistisch, wenn man nur schreibt.
Beim Spielen wird ein Befehl normalerweise viele mehrere Male abgeschickt, wenn man eine Taste gedrückt hält. Ob sich das aber auf die Akkulaufzeit auswirkt oder ob die es intelligent gelöst haben, kann ich natürlich nicht wissen.
Wenn die schlau wären, dann würden sie die Tastatur so programmieren, dass beim Drücken einer Taste diese den Befehl an den Computer "Taste drücken" schickt und erst beim Loslassen den Befehl "Taste loslassen" sendet und nicht wie bei kabelgebundenen Tastaturen den Befehl mehrere Male pro Sekunde zu schicken.

sidestream schrieb:
Die Tasten lösen hier schon nach 2mm Hub aus, lassen sich aber 4mm weit betätigen. ;)

Mag zwar schön und gut sein, aber der größte Vorteil flacher Tastaturen ist eben nicht nur der Hub sondern vor allem die geringe Tastenhöhe, welche es erlaubt mit den Fingern von Taste zu Taste zu gleiten/rutschen. Je nach Tastatur geht es verschieden gut, bei der Cherry eVolution Stream haben die Tasten beispielsweise keine so "großen und tiefen" Zwischenräume bzw. Ritze wie von einer Logitech Illuminated. Dadurch ist auf der Cherry das rutschen von Taste zu Taste viel einfacher, zudem kann man bei der Cherry die Taste von jedem Winkel und jeder Ecke runterdrücken, bei der Logitech kommt es manchmal zu Problemen, da man dort mehr mittig drücken muss.
Wird auf hier im Bericht erwähnt: http://www.technic3d.com/article-60...eingabesets-von-cherry-gut-kirschen-essen.htm

Aber ob Tastatur mit flachen und hohen Tasten ist in der Praxis wahrscheinlich relativ egal, da jeder anders tippt und viele sogar bei flachen Tasten die Finger "zu hoch" anheben und somit keinen Vorteil erzielen.
Somit denke ich, man muss nicht die Schreibtechnik der Tastatur anpassen, sondern die passende Tastatur zum eigenen Schreibstil finden, damit man seine maximale Schreibgeschwindigkeit findet :)

Zuletzt bearbeitet:
Damn!
Hatte gehofft neue, gute Mäuse.
Brauche eine neue "MX Revolution".
- Also die ganze MX Revo. Serie hat macken!
- Erstmal aussetzer ab und zu, das Ladegerät spinnt auch, die Reaktionszeit ist beim zocken eher gering.
- Der Empfänger soll (Logitech Zitat) nicht mehr als 50cm, und in Sichtweite ohne Gegenstände, von der Maus angebracht werden und das ist Müll...

Ich will en Office Maus, Kabellos! Da kann ich bei den Umständen zu ner Kabelmaus greifen :(

Ja. Ist immer so eine Sache. Ich glaube auch, dass das in der Praxis mehr vom Schreiber abhängt, denn ich kann auch bei lineare MX-Schalternüber die Tasten rutschen. Braucht aber etwas Übung. Die meisten schwören auf tactile switches. Nunja. Soll jedem selbst überlassen sein, aber die Auslösesicherheit ist wesentlich höher.

Also ich hab mir grad das MS Entertainment-Keyboard geordert. Schöner kurz-Hub, TrackPad eingebaut, dass man ned für jeden pixel die Maus heranziehen muss, sonstige "Media-Center"-Tasten machen das PC-Leben auch noch etwas leichter...
Das Beste daran: saubillig (zwischen 22€ und 30€ auf ebay), Hintergrundbeleuchtung,stylish und mit Bluetooth (d.h. nicht noch einzusätzl. Empfänger mit noch einer belegten Frequenz am 2,4GHz Band)

Was die Batterie-Laufzeit betrifft:
2Mio-Tastenanschläge: aufgeteilt auf 1 Jahr = 365 Tage = 260 Arbeitstage (nur ohne Sa/So) = 7692 Anschläge pro Tag. => Das käme durchaus hin! (In einem "durchschnittlichen" Büro werden schließlich keine Romane geschrieben)
Jedoch bezweifl ich, dass es auf Grund des langen "Standby-Betriebs" zwischen sporadischen Tastenanschlägen (ENTER, Pfeiltasten, TAB,...) nicht möglich ist 1 Jahr keine Batterien zu wechseln/laden.
Aber trotzdem schön zu sehen, dass es einen Fortschritt gibt!
Mir persönlich is das aber ziemlich wayne (sprich nicht kaufentscheidend, wenns 1 Monat hält reichts mir auch! Ich lade die Akkus auf und weiter gehts!)

MfG, Thomas

Hab mal kurz auf der Kleinen bei Mediamarkt probegetippt. Ich würde sagen, das ist zu gebrauchen aber die Rückfederung ist mir zu gering um damit wirklich schnell schreiben zu können. Für Rubberdome aber gar nicht so extrem übel. Da kenne ich schlimmeres. ;)

Zurück
Oben