Neue Karte für BF4 @Quadcore+6GBRAM

sempka

Cadet 1st Year
Hallo,

seit 2008 habe ich folgendes:

Quadcore -> Q9550 (12M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB)
6gb ram -> OCZ DDR2 800-555 XTC Gold K2 800MHz
ati hd 4800 <- 40 - 12FPS auf LOW (1280 x 720)

Aktuell wäre es toll wenn BF4 auf einem HD-Beamer in 1920x1080 auf Ultra laufen würde, Mainboard mit CPU wollte ich erst in paar Monaten austauschen.

Aktuell habe ich mir die 760gtx oc angeschaut und r9 280x sicher welche besser ist bin ich mir jedoch nicht :( Preis unter 300 wäre gut

pls help :)

fullhd+ultra+bf4+veraltete cpu...

das wird nix werden..

Dafür bräuchtest du zuerst mindestens einen aktuellen i5. Da wird die GPU auch nichts rausreißen können.

selbst wenn du den Q9550 noch gut übertaktet kriegst reichts nicht dafür, BF4 braucht im MP einfach ne Menge CPU-Leistung und die kann die alte Kiste nicht mehr liefern. Ich würd an deiner Stelle noch warten bis du genug Geld zusammen hast um komplett aufzurüsten

Ok :) Die Hoffnung ist gestorben :) i5 i4570 nehmen wir mal als CPU dann als Basis

leg 40 drauf und gönn dir nen xeon, das KÖNNTE durchs HT in Zukunft mehr Leistung bringen. Bin vor etwas mehr als nem halben Jahr auch von nem 9550 auf nen Xeon 1230v3 umgestiegen, Unterschied wie Tag und Nacht

Sehr netter Tipp wird durch diverse Quellen auch bestätigt, jedoch welche Graka brauche ich dann. Kann mir einen PC von der Arbeit leihen bis ich Lust habe mir einen i5 oder besser zu kaufen :)

Welches netzteil hast du?

Also eine neue Grafikkarte würde das ganze schon beschleunigen. Nur durch den Q9550 kann die neue Karte ihre Leistung vermutlich nicht komplett auspielen.

Wenn dann würde ich eine R9 280X nehmen. Die ist nämlich ein ganzes Stück schneller als eine GTX 760.

Ich würde mir glaube ich erstmal die R9 280X kaufen und gucken wie es dann läuft. Wenns dann nicht passt über ein CPU Upgrade nachdenken;)

In Anbetracht der restlichen Hardware ist es auf jeden Fall ein guter Gedanke mit der Grafikkarte anzufangen.

GTX 760 >>> R9 280x : Natürlich die AMD!!!

http://static.techspot.com/articles-info/734/bench/Ultra_1920.png

Als Nvidia-Gegenstück geht die GTX 770. Kosten beide unter 300 EUR. Nur leider werden beide sicher von der CPU limitiert. Ich hatte den Q9550@ 3,6 ghz. Zusammen mit einer 660ti lief der bei BF3 schon am Limit auf höchsten Einstellungen.

Spielbar ist BF4, denk ich aber doch, nur halt nicht in Ultra. AMD-Mantle bzw Nvidias angepasste DirectX - Treiber sollten den Q 9550 etwas entlasten.
Also: Grafikkarte zuerst holen, dann den Rest, würde ich vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers,

die 280x finde ich PreisLeistung auch recht gut

OCZ ModXStream Pro 500W ATX22 ist das Netzteil aber in dem PC den ich mir Leihe ist ein Standard "Wortmann" Netzteil denke 450W

@Ed40 genau das ist mein Ziel, erstmal schauen was geht dann den PC von der Arbeit testen dann selber was kaufen :)

würde dir eine gtx 770 dazu empfehlen!

Wie gesagt: erstmal eine 280X (oder 290) dann kannst du in BF4 die Mantle-Schnittstelle benutzen, um die alte CPU zu entlasten und wenn das zweite Update folgt sind Xeon E3-1231v3 und die 280X (290) ein schönes Gespann :daumen:

Hört sich so ganz nett an :)

Denke es wird die 280x bei mehr als 300eu bin ich schon fast dazu geneigt mir ne PS4 zu kaufen :)

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5 die sieht mir erstmal ganz ok aus ..

Nice @ berkeley

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele grad auch noch mit meinem Q9550@4ghz BF4 mit Mantle + R9 290 alles auf ultra und 150% ResScale.
Auf 64er Maps gibt es hin und wieder mal drops bis 50fps, sonst läuft es durchgehend mit 62fps (fixiert). Zocke aber ohnehin nicht gerne auf 64er Servern.

Wenn du deine CPU also so weit hoch kriegst, könnte es dir durch Mantle sogar reichen. In anderen Games z. B. Wolfenstein gibt es aber eindeutig CPU limitierende Situationen.

Würde dir auf jeden fall mind. eine 280X empfehlen.

Zurück
Oben