Neue Komponenten verbaut, aber Rechner fährt nicht hoch.

Registriert
Juni 2007
Beiträge
3
Hallo,
ich habe schon einiges ausprobiert, weiss jetzt allerdings als Nicht-Profi nicht mehr weiter:

Die neuen Komponenten habe ich soweit verbaut und wohl auch alles richtig angeschlossen, allerdings fährt Windows XP nicht hoch.

Zuerst läuft der Bootvorgang ganz normal, dann sehe ich ganz kurz das Windows XP Logo, was sofort von einem bluescreen abgelöst wird, der allerdings nur so für zwei Zehntelsekunden aufflackert. Danach fährt der Rechner wieder runter und versucht den Bootvorgang aufs Neue zu beenden - natürlich mit demselben Ergebnis. Das einzige was ich beim bluescreen erkennen konnte, waren einzelne Wörter wie "Problem festgestellt, Windows wird heruntergefahren, stellen sie sicher, Festplatte".

Mein System:
MB: GA-M55-S3 (neu)
AMD X2 3800+ (neu)
Sapphire X850Xt (gebraucht gekauft, keine Funktionsgarantie)
2GB-Kit Kingston Value Ram DDR-2 667 (neu)
Netzteil LC Power, max. 550W (alt, aber funktioniert auf altem System)
+3.3V - 32A
+5V - 40A
+12V - 24A
Samsung Spinpoint 1614N IDE (alt, funktioniert ebenfalls)

Die Festplatte läuft auf meinem alten AMD XP-System einwandfrei, daran sollte es eigentlich nicht liegen und genau das macht mich stutzig.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
 
Hi!
Hast Du Windows neu installiert oder so aus Deinem alten System übernommen?

Gruß, Andy
 
Ich habe das aus dem alten System so übernommen, eine Neu-Installation habe ich nicht vorgenommen.
 
Dann solltest Du eine Neuinstallation auf jeden Fall in Betracht ziehen. Da Du ja einiges ausgetauscht hast (eigentlich ja fast alles), wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Treiberkonfikte handeln. Wenn man bedenkt, daß in den meisten Fällen sogar nur beim Umstieg von Single- auf DualCore schon eine Neuinstallation empfohlen wird, wäre das wohl die sicherste Lösung.
Alternativ könntest Du versuchen, im abgesicherten Modus alle alten Treiber zu entfernen und dann eine Reparaturinst. zu starten.
In beiden Fällen Updates und aktuelle Treiber nicht vergessen, aber das versteht sich von selbst denke ich...;)

Gruß, Andy
 
Danke für die Information.

Sowas hatte ich mir leider schon gedacht.

Eine neue Festplatte , diesmal natürlich S-ATA II, wäre eh bald fällig, aber ich hatte gehofft dies noch ein wenig hinauszögern zu können.

Dann mache ich halt die Neuinstallation gleich auf die neue Platte und hoffe, dass dann damit alles geklärt ist und der PC läuft.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben