Neue Konfig - geringer Stromverbrauch

tom77

Commander
Ich bin z. Z. bei der Erneuerung meiner Rechner. Mein Hauptrechner hat bereits eine neue Graka, CPU und Board und nun ist mein Zeitrechner (Homeserver) dran.

Aktuelle Konfig:

- Intel Pentium DC E5200
- EKL Brocken
- 2 GB DDR2-800
- Gigabyte EP35 DS3
- ASUS HD 4350
- 1x HDD 750GB
- Terratec TV-Karte
- DVD-RW
- Bequiet System Power 300 Watt

Im Idle verbraucht der Rechner 65 Watt. Unter Last knapp 100 Watt.

Mein Anliegen: Den Stromverbrauch im Idle senken!

Ich dachte daher an einen Austausch von CPU und Board.

Neu:

- Athlon II X2 240 Box 45€
- Gigabyte MA785GM (HD4200 onboard) 60€

Um eben die Leistungsaufnahme Idle zu senken wäre ich auch bereit meine ASUS HD 4350 zu ersetzen und die HD 4200 onboard Grafik sollte doch nicht all zu schlecht sein, oder?

Bin mir nicht sicher, aber sollte diese Maßnahme den Idle-Verbrauch wiklich spürbar senken? Gibt es evtl. noch eine bessere Wahl von CPU und Board?

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD System wird weniger Strom benötigen wenn du auch die Onboard Grafik nutz statt der HD4350.

Etwas teurer gehts auch mit den neuen i5 in 32nm mit integriertem Grafikkern.

Nee, ich möchte nicht viel ausgeben und von Intel onboard Grafik halte ich nicht all zu viel. Da ist mir eine HD 4200 onboard bedeutend lieber.

Ich schwanke noch zwischen dem Athlon II X2 240 und dem X3 435. Der Preisunterschied ist ja nicht all zu viel, jedoch ist der X2 eine 65W CPU und der X3 hat 95W.

Für was brauchst du denn die Grafikleistung?

Hast du noch gute Weiterverwendung für die alten Komponenten bzw. holst du damit in etwa das Geld für die neuen Teile wieder rein?

Die Überlegungen sind auf jeden Fall sinnvoll aber große Wunder würde ich da auch nicht erwarten. Je nachdem was du vorhast, könnte vielleicht auch nen doch recht günstiges G41-Mainboard ne gute Möglichkeit sein (CPU kann weiter verwendet werden). Würde es nämlich schade finden bei der AMD-Lösung noch weiter auf DDR2 zu setzen und nen entsprechendes Mainboard neu zu kaufen wo ja schon nen AM3-Prozessor angedacht ist.

Edit: Wenn dir die Leistungsaufnahme wichtig ist, war jedenfalls mein Eindruck wärst du mit dem X2 auf jeden Fall besser dran:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Die "alten" Teile wandern zu ebay. Ich schätze mit folgendem Erlös.

- Intel Pentium DC E5200 ca. 35€
- GA-EP35 DS3 ca. 30€
- evtl. ASUS HD 4350 512MB ca. 20€

Ich schätze also mit einem Erlös von ca. 85€ für die alten Teile. Die Grafikleistung sollte für HD-TV ausreichen, da ich eine Terratec Cinergy HD S2 (Sat-TV) in dem Rechner nutze. Ich nehme TV auf und schaue auch über den Rechner gerne mal was an. Ansonsten nicht besonderes, nur ein paar älter Spiele welche ich nur mit Win-xp zocke (C&C 2, AOE2 usw.)

Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt die TV Karte in den Server zu packen. Aber der erhöhte Stromverbrauch hat mich davon abgehalten und ich lasse sie im GameRechner, da muss ich mir auch um genügend Leistung keine Sorgen machen.

Meine Server Konfig verbraucht 32 Watt im Idle. :)

Da ist die Leistung der AMD onboard natürlich wirklich ne Nummer besser für und aus meiner Sicht auch die bessere Lösung.

Überleg aber ggf. noch ob du nicht statt deiner 2 x 1GB DDR2 Riegel nicht auf 1 Riegel DDR3 setzen magst in Hinblick auf Leistungsaufnahme und vielleicht etwas mehr Potenzial für längere Verwendung der neu gekauften Teile...

@robafella

Das mit dem RAM ist ne Überlegung wert. Da schaue ich mich gleich mal um.

@Merle

Ja, da hast du schon recht, aber der Aufpreis für die "e" CPUs ist auch nicht ohne. Der Stromverbrauch von einem "normalen" X2 240 und dem X2 240e ist nicht all zu groß. Da die 20€ Aufpreis zu "ersparen" das dauert.

Mir geht es vorallem um die Stromersparnis durch MB und Graka. Bei der CPU schätze ich ist die ersparnis eher geringer, da der Intel E5200 schon sehr effizient ist.

Ich möchte mir vorallem die Graka sparen.

Den E5200 würde ich nicht rausnehmen, das ist bereits eine sehr sparsame CPU. Die beste Lösung wäre wohl, die Grafikkarte einzusparen, indem man auf onboard-Grafik setzt.
Da du Intel-IGPs ablehnst, wäre der Geforce 9300 eine gute Möglichkeit.

Hier das passende Board.

Wirklich sparen könntest du noch, indem du das NT durch eine Pico-PSU ersetzt, da sollten nochmal locker 10W im Idle drin sein.

Das Problem bei deinem System ist halt die TV-Karte, weil die selbst im Idle ordentlich Strom frisst. Ich hab ebenfalls eine Terratec (DVB-S2); nach deren Einbau ist die Leistungsaufnahme um 7W auf 42W gestiegen.

Von der Kombination 785G+Athlon II würde ich mir übrigens keine Stromsparwunder erwarten. Besser du nimmst das Geforce-Board und versucht, deine jetzige CPU zu undervolten, z.B. mit dem Rightmark CPU Clock Utility.

Grüße,
Peter_Shaw

Den Athlon 240e finde ich auch zu teuer; wenn der Rechner da ist, kannst Du beim normalen Athlon 240 die Spannung etwas runtersetzen, das spart auch nochmal.

@Peter_Shaw

Danke für den Tipp. Daran habe ich bisher garnicht gedacht. Den E5200 finde ich übrigens auch eine passende CPU (geringer Stromverbrauch) aber ich benötige halt ein sparsames Board mit "vernünftiger" onboard Grafik.

Würde ganz klar den Tip von Peter_Shaw annehmen.

Du hast schon einen der sparsamsten Prozessoren die es gibt im Sys. Der AMD würde da da eher eine Verschlechterung bringen.

Hier

Hat jemand vielleicht mal nen Vergleichstest von HD4200 und Geforce 9300 gefunden?

Ich google schon jetzt ne Weile aber gefunden habe ich nichts brauchbares.

EDIT:

Habe jetzt mal ein paar Test zum XFX 9300 Board gelesen und die fallen eher durchwachsen aus. Ich tendiere im Moment zur AMD Lösung, auch wenn der X2 240 etwas mehr Lestungsaufnahme hat. Ich würde versuchen die CPU zu undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
@ tom77

Hier ein Performancevergleich zwischen Geforce9300 und 790GX (Radeon3300). Der Radeon 3300 ist etwas leistungsstärker als der Radeon 4200, dafür hat der 4200 ein paar zusätzliche HD-Features.

Hier wurde die Leistungsaufnahme verglichen zwischen einem Geforce9300-Board + E7200 und einem 785G-Board + Athlon II 250. Sowohl der E5200 als auch der Athlon II 240e brauchen im idle etwa 0,5W weniger als die hier getesteten Modelle.

Ein sparsameres System ist mit der Intel/nvidia-Kombination möglich.
Das Umrüsten auf ein AMD-System bringt dir im Grunde keinerlei Vorteile und kostet nur unnötig Geld.

Die größte Einsparung im Idle-Verbrauch bringt aber definitiv eine Pico-PSU.

Mein Rat: Hol dir das XFX und probiers aus. Sollte das Board nix taugen, kannst du's ja innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückschicken.

Dass das Undervolting auf den Idle-Verbrauch keine großen Auswirkungen hat, kannst du hier sehen. Mehr als 1-2 Watt Verbrauchsminderung sind damit nicht drin.

EDIT: Dieser Test des XFX fällt sehr positiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium E 5200 ist bereits sparsamer als die Athlon II CPU´s, evt untervolten.

Die Grafikkarte muß raus, da die HD 4... Serie miserabel im Idlebetrieb ist.

Hier auf die ATI HD 5350 warten (kommt vorr. im März), der Rest kann so bleiben. Zur Not ist auch die ATI 3350 noch besser.

Wie sieht das mit einer INTEL onboard Grafik aus? Wäre die evtl. mit einer DVB-S TV-Karte zu gebrauchen?

Natürlich, das wäre kein Problem. Der GMA 4500X HD wäre ein geeigneter Chipsatz. Das Foxconn hier ist ein ordentliches Board. Hat sogar 2 PCI-Steckplätze, sodass du noch eine weitere Karte nachrüsten könntest. HD-Unterstützung ist ebenfalls vorhanden.

Allerdings halte ich das Geforce9300-Board für die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben