neue Konfig startet nicht

poolzero

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.209
hi leute,

habe eine kleines problem. bis vor kurzem hatte ich noch ein altes sockel 939 System.
Da gab es aber einige Probs, als habe ich mir eine neue konfig zusammengestellt.
leider läuft das system nicht an. hinterer lüfter dreht an und rotiert etwas und leuchtet auch leicht blau (leuchtener fan), der cpu lüfter macht schwierigkeiten am anfahren, dreht kurz und schwerfällig und dann ören beide auf und das system schaltet ab.
woran kann es liegen?
konfig:

board: ASRock 880G Pro3, 880G
cpu: AMD phenom II X4 955
ram: 2 x 4GB Vengeance von Corsair (auch komplett ohne RAM getestet)
HDD: WD 500GB blue SATA6
Netzteil: Be quiet E5-450W (ATX2.2) --> sollte reichen. lief eine stunde zuvor noch aufm sockel 939



hat jemand einen tipp?

danke im voraus

EDIT: habe auch vom board power button versucht zu starten. boxed kühler sitzt drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
gecheckt.... check ich aber nochmal.
habe auch statt 8pin mit 4pin versucht. also stromversorgung für CPU. auch habe ich 20pin, als auch 24pin schiene auf dem board getestet.

ich check jetzt nochmal ohne ram und kontrolliere die verkabelung.
 
klaro schön geerdet. extra nen feines armband dafür und immer brav vorher das gehäuse anfassen. ist ja nicht das erste mal :)

mien folgender test lief so ab:
nur cpu drin ohne ram und hdd. 24 pin und 8 pin connenctor drin --> läuft nicht.
einzige reaktionen sind, dass der cpu lüfter schwerfällig anläuft. lüfter des netzteils geht auch super schwer an. man hört ein surren und nach einigen sekunden hört alles wieder auf.
wenn cpu und board etwas abbekommen hätten, müssten wenigstens die lüfter anspringen bzw. des netzteils sowieso.
nicht das mein netzteil jetzt schaden genommen hat, als ich es vom staub befreit habe. leistung (als auch atx 2.2 ) sollten locker daür ausreichen.
 
jep, sind auch alle da wo sie hingehören. gehäuse ist geblieben und waren somit auch schon dran :)

EDIT 1:
Ergänzung ()

denke das netzteil hat sich verabschiedet. habe eben nochmal das alte board geholt und cpu eingesetzt, sowie 20v und 12v angeschlossen. tat sich auch nichts, als ich die powerpins berührt habe

EDIT 2: müsste beim defekten board oder defekter cpu nicht wneigstens das netzteil weiterlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja jetzt schon fast selbst rausgefunden, aber in den meisten fällen, die ich kenne und auch schon selbst hatte, passt deine beschreibung (kurz andrehende lüfter) genau auf defektes oder zu schwaches NT. wobei letzteres wohl eher nicht hinkommt.
bei defektem board kenne ich es eher so, dass noch wenigstens ein bisschen mehr passiert. aber geht sicherlich auch, dass einfach gar nichts läuft.
wie gesagt: tippe mal auf NT
 
also bis jetzt hatte ich einmal eine defekte cpu (dank meiner ex, die mich beim basteln hinterrücks aufm boden gestoßen hatte). jedenfalls lief damals komplett alles, nur es gab eine bildausgabe. also alle lüfter und NT liefen normal.

hier kommt vom board der impuls, dass das NT starten soll und das tut es kurz. läuft mit schwierigkeiten an, fängt an schneller zu drehen, dann geht langsam der cpu lüfter los und dann bricht alles ein und geht aus. auch NT-lüfter schaltet sich aus. drücke ich wieder den powerbutton tut sich rein gar nichts, erst wenn ich wieder strom raus und strom rein stecke. dann aber wie gehabt alles.
CPU defekt bezweifle ich stark.
also NT und board.
bin für jeden tipp dankbar....
 
häng mal nur nen dvdlaufwerk oder ne platte ans NT und überbrück dann am mainboardstecker grün-schwarz. wenns nicht angeht, ist es hin.
 
danke für den tipp.
habe es eben mit einer büroklammer versucht zu überbrücken.
habe überbrückt, dann an mein altes dvd laufwerk angeschlossen, stecker rein und eingescheltet.
es fiept nur etwas und lüfter dreht sich nicht. auch keine weitere reaktion.
habe mir vorhin mal über amazon ein neues nt bestellt..
http://www.amazon.de/OCZ-OCZ500MXSP...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1316548987&sr=1-7

sollte für mich locker reichen. bin seit ewigkeiten kein gamer mehr und habe nciht mal mehr eine pci-express graka, nur noch onBoard :D
letzteres hat aber erstmal finanzielle gründe, daher habe ich auch einfach mal das NT mit der kreditkarte meiner schwester bezahlt :D die wird sich freuen *gg*
 
ui, wenn du nur onboard graka hast, dann hätte auch ein schwächeres NT gereicht. ich wünsche dann mal viel glück, dass es damit dann rennt ;)
 
nimm mal alles nicht absolut notwendige ab - also wirklich nur mb, ram und prozzie verkabeln und probieren. ja, auch ohne graka - das ding sollte dann anfangen zu booten und piepsen wie wild (3x kurz 1xlang wars doch mal bei graka-fehler). ich hatte ein aehnliches problem, als ein mein telefon zum laden via usb angeschlossen war - das problem hab ich nicht geloest, ich schliesse mein handy erst nach dem booten an.

schon mal am netzteil gerochen? schau vielleicht noch, ob alle netzteilanschlüsse in ordnung sind, keine losen kabel. falls es das netzteil ist, würde wahrscheinlich ne sicherung im netzteil den strom fuer paar sekunden unterbrechen. kannst du den pc sofort wieder einschalten, nachdem es abstellt? wenn nicht, ists höchstwahrscheinlich das netzteil - nicht zu schwach, nur kaputt :)
USB anschlüsse prüfen - besonders die am gehäuse können brechen und kurzschlüsse verursachen.

edit:
drücke ich wieder den powerbutton tut sich rein gar nichts, erst wenn ich wieder strom raus und strom rein stecke. dann aber wie gehabt alles.

das wirds wahrscheinlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ist eine neue konfig. habe wirklich alles abgemacht. habe auch auf piep-töne gewartet, aber es kam nichts.
ich schließe standardmäßig immer nur das notwendigste an um zu schauen ob es läuft, aber wie gesat, der lüfter dreht sich nur schwerfällig und dann nichts. auch die methode mit dem überbrücken bringt keinen erfolg. denke und hoffe das mein netzteil nur defekt ist :)


EDIT: ich halte euch auf dem laufenden :)
Ergänzung ()

hi,

wollte nur mitteilen, dass es wirklich am defekten netzteil lag! :)
 
Zurück
Oben