Neue Kopfhörer zu leise. Neue Soundkarte muss her?

So schlecht sind die derzeitigen Realtek Onboard Sounds nicht! Ich schiebs dezent auf die billigen Kopfhörer und auf Asrock
Steht aber Asrock drauf Ein ASUS für 50€ mehr hätte nen X-Fi Chip gehabt!

Also ich kann beides mit "falsch" beantworten. Die Superlux HD681 sind alles andere als billig und wenn man diverse Berichte liest, stellt man fest, dass Superlux auch für Beyerdynamics und AKG produziert (darum auch das gleiche Design). Da sieht man mal, was man für die "Marke" blechen darf.
ASRock war früher mal billig und hat in meinen Augen Asus und Gigabyte in Preis-Leistung schon lang überholt. Hatte damals mit Sockel 775 viele Asus, Gigabytes und ASRocks und nur ASRock blieb bei FSB Raten von 400+ MHz stabil und zuverlässig. Auch jetzt mit Z68 (1155 Sockel) ist mir ASRock in jeder Hinsicht lieber als Gigabyte (Asus ist für mich mit 775er Sockel gestorben, dort wurde ich nur enttäuscht).

Zum Thema Onboard Sound: Mainboards hatte ich bis 150 EUR und kein einziger Onboard Sound hat mich bis Dato zufrieden gestellt. Entweder fehlt iergendwas gravierendes oder man hört Systemgeräusche wie Festplattenzugriffe oder Maus-/Tastatureingaben. Ich würde auf eine Asus Xonar wechseln (auch ist der virtuelle Raumklang genial).

*Was mir gerade noch einfällt, schau mal was bei dir im Onboard Soundkartentreiber eingestellt ist. Kann gut möglich sein, dass zwar deine Gesamtlautstärke auf 100% geregelt ist, aber z.B. deine WAV Lautstärke iewo bei 50% liegt (sofern du diese Einstellung hast, sollte iergendwo bei den Reglern sein). Das Problem hatte ich mal bei meinem HTPC bevor ich auf Dolby Digital gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Ein ASUS für 50€ mehr hätte nen X-Fi Chip gehabt!

Nö, das hat einen Realtek Chip mit Creative Software dazu...

Aber es wird wohl trotzdem am Board liegen die Qualität die da abgeliefert wird schwankt sehr stark und hängt somit definitiv nicht am Soundchip (da gibts ja von Realtek nicht so viele Varianten). Das hat auch nichts mit dem Preis des Boards zu tun... manche Hersteller kümmern sich wohl einfach nicht darum, was der Soundchip schlussendlich fabriziert (wenn ich da an die 2 MSI Boards denke die ich zuletzt hatte... gruslig)
 
Zurück
Oben