Neue kühlelemente gesucht

neverending

Banned
Huhu,

Also folgendes, erstma mein system:

Case - CM690II
Graka - 5870 ref. Design
Cpu - P2 X4 965 @ EKL Groß clockner

Rest is erstma egal denk ich.

Also ich habe den luftstrom im case optimiert, mehr is da nich rauszuholen. Zur zeit herrscht bei uns etwa 27grad aussentemp, im zimmer wirds maximal 1 grad weniger sein.
Nach einer stunde rift spielen sehen die temps wie folgt aus:

Graka - 69-72grad
Cpu - 48-51 grad

Dazu ist zu sagen, dass ich die cpu undervoltet habe, 1.3V @ Last und der graka ab 70grad ca 5% mehr drehzahl gegeben habe, 35%...

Mehr lautstärke bzw undervolten möchte ich nicht, also bin ich kühltechnisch am ende angelangt. Die letzte option, case auf und ventilator davor, nein danke!

Also suche ich alternative kühler für die beiden komponenten.

Könnt ihr mir cpu kühler und graka kühler empfehlen?

Ich bin zur zeit auf grakaseite beim ac extreme pro angekommen, is der gut? Der liegt geldtechnisch genau im rahmen.

Cpu kühler habe ich gar keine vorstellung welcher eine verbesserung bringen könnte...

Mfg

neverending schrieb:
Cpu kühler habe ich gar keine vorstellung welcher eine verbesserung bringen könnte...

Edit: Gegenüber dem Großclockner wahrscheinlich erst zB. dieser hier:

Noctua NH-D14

Allerdings dürften hier auch nur ein paar Grad zu holen sein...

Edit2: @unter mir: Habs schon editiert, hatte ich vorhin überlesen

Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe Case komme max 55° bei Grafikkarte und 35° CPU,

habe oben 2x 120mm, vorne 1x 120mm Artic Cooling (gedrosselt auf 800U/min) und hinten 120mm BeQuit drin

Mugen 2 würde ich auch sagen oder wenn du Geld zuviel hast Noctua

CPU Kühler Nocuta D14 oder Thermalright Silver Arrow

Für die graka entweder was von Arctic Cooling oder den Thermalright Shaman.

Was ist denn mit den Temps nicht okay ? Alles im grünen Rahmen, also wofür Geld aus dem Fenster werfen ?

MFG Midium

Habe oben 2x 140mm rausblasend, hinten oben 120mm rausblasend, vorne unten 120mm reinblasend.
Zugegeben es sind billiglüfter von xilence, aber glaube nicht das teurere mehr als 2 grad ausmachen würden.

Deine Temperaturen sind garnicht so schlecht! Aber der AC Acellero Extrem Plus ist unschlagbar gut ...wenn er ins Gehäuse passt.

Gruß
Joe

Naja sollte schon reinpassen oder, ich mein er is ja nur 1 cm länger als das ref design

Bei den Gehäuselüftern ist die Qualität vor allem für die Lautstärke verantwortlich. Für die Förderleistung kommts auf Durchmesser und Drehzal an. Mit den 120/140mm großen Lüftern bist du gut dabei. Je höher die Drehzahl, desto lauter auch das Betriebsgeräusch. Das lohnt sich meistens nicht.

Sind deine Festplatten auch gekühlt? Das würde mich eher sorgen als die guten Temperaturen, die du für CPU und GPU nennst.

Ich schließe mich "Midium" an. Warum willst Du unbedingt Geld ausgeben?
Aus Deinem Post lese ich nicht heraus, dass Dir Dein System zu laut ist oder instabil läuft.

Bei 27° Raumtemperatur sind die Temps doch mehr als ok und insbesonders die Grafikkarte ist weit davon entfernt, im Kritischen bereich zu sein. Und auch die CPU hat noch Luft.

Also warum Geld verbrennen.

Cunhell

Mit dem AC kannst du von 10°C weniger ausgehen und dann hörst du wieder deine anderen Lüfter.:D

Gruß
Joe

Festplatte is nicht (aktiv) gekühlt, da hab ich mir nie gedanken drüber gemacht :/

Je wärmer die läuft, desto geringer ist die Lebensdauer (eine dieser Verallgemeinerungen ;) ).
Es reicht aber, wenn die irgendwie Luftzug bekommen, dh am besten davor oder dahinter ein Lüfter steht.
Kannst auch mal die Temperaturen auslesen (CrystaldiskInfo zB).

Hab in hwmonitor unten hdd stehen, kanns jetz ned beschwören aber meine das da immer so ca 40grad steht

NA ja deine Temps sind doch echt in Ordnung^^ Warum das Geld rasuwerfen. Deinen 965 BE kannst du locker auf 1,25 V runtermachen(hab ich auch). Das macht im Gegensatz zu 1,3V bei mir ganze 5 Grad aus!!!(46 unter prime statt 51!)

40 sind noch in Ordnung. Im Idle dürfte sie kühler werden. Wenn sie unter Last schon 50 oder wärmer wird, dann ist das kritischer.

Für die Graka nen MK-13, Shaman oder der neue Peter von EKL Alpenföhn.

Für die Spawas der 5870 wäre ein VRM R5 auch nicht verkehrt, sofern du ne Rev. 1 hast.
Ich hab jetzt nen Shaman auf meiner 5850 und bin begeistert, max 54°C mit Furmark.
Siehe Sig...da gibts nen paar Bilder.

Zurück
Oben