Neuer CPU Kühler gesucht

Die Asus für den preis natürlich wie jeder überteuerte ROG-Plastebomber völlig lächerlich, die Enermax scheint ok wenn man sich solche Eimer wirklich antun will, leise aber wohl auch nicht wirklich.
 
Was haltet ihr von der hier?
Ist zwar gebraucht(ein paar Monate alt) aber kostet mir nichts.
IMG-20200312-WA0002.jpg
 
Valdasaar schrieb:
Der Wraith Prism muss raus, der Kühler nervt nur.

Schon mal versucht, die Lüfterkurve etwas anzupassen. Bei mir war der Wraith-Prism-Kühler standardmäßig auch nervig. Aber wenn man nicht gerade ins Overclocking geht und die Lüfterkurve etwas anpasst, kann man da durchaus noch etwas machen, zumindest bis du die für dich passende Lösung gefunden hast.
Ich hab´s so für mich gelöst. HWInfo im Hintergrund mit den passenden Grafikkurven von CPU-Temp und CPU-Lüfter-Drehzahl eingestellt. Dann das Spiel oder Anwendung gestartet, was man machen will. Nach so 10 bis 15 Minuten raus aus der Anwendung/Spiel. Die Grafiken in HWInfo analysiert und die Lüfterkurve Stück für Stück immer mehr in Richtung Lautstärke zu CPU-Temperatur verändert, bis es halbwegs annehmbar war. Das hat zwar etwas gedauert, bis ich die für mich optimale Lüfterkurve gefunden hatte, aber irgendwann hat´s dann ganz gut gepasst.
Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Workflow, die optimale Lüfterkurve für sich zu finden.

Ach ja - ob du bei der oberen WaKü wirklich besser wirst, selbst wenn sie noch gehen sollte kann ich mir nicht vorstellen aber wie sagt man so schön:" Versuch macht kluch"
 
Ein bissl Angst habe ich schon davor das das Teil plötzlich undicht wird, und ich mir neue Hardware kaufen muss.
Ist die Angst unbegründet?
 
Moin Forum und sorry, dass ich hier den Thread missbrauche, aber es passt so gut.

Ich möchte das 1.500 € System mit AMD CPU komplett 1 zu 1 so bei Alternate bestellen, allerdings mit einem zusätzlichen CPU Kühler ausstatten lassen.

Die Kühler, die in dem gleichen Thread aufgeschlüsselt werden, scheinen schon recht lang dort geführt zu sein und ebenfalls weiß ich nicht, welche Kühlerhöhe ich bei dem Setup benötige. Wie finde ich das heraus?

Wie ihr merkt, ich habe leider keinerlei Ahnung von Hardware.

Meine Frage ist, welcher mittelpreisige Kühler würden perfekt zu dem 1.500 € System passen? Alternativ, wäre ein Gehäuselüfter eventuell sogar wichtiger? Oder beides? Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ussel schrieb:
Meine Frage ist, welcher mittelpreisige Kühler würden perfekt zu dem 1.500 € System passen? Alternativ, wäre ein Gehäuselüfter eventuell sogar wichtiger? Oder beides?

Du kannst da beim CPU-Kühler nicht viel falsch machen, sobald Du im mittleren PReissegment kaufst. Die CPI hat keine besonders hohen Anforderungen an die Kühlung.. Empfehlung: Arctic 34 Esports DUO.

Gehäuselüfter kommen bereits mit dem Gehäuse mit, in manchen Fällen kann sich ein Austausch lohnen, oft bringt das aber wenig bis nichts.
 
Maximale Kühlerhöhe gibt das Gehäuse vor und der Kühler muss kompatibel zum Mainboardsockel (AM4, 1151, etc) sein.
Beides kannst du bei z.B. Geizhals und dem jeweiligem Hersteller nachlesen.
 
Die Höhenangabe von max. 155mm beim CPU Kühler ist komplett falsch.Ich habe jetzt einen mit 150mm probiert und der passt da auch nicht rein, berührt dann schon die Glasplatte.

Max.145mm wäre richtig

Ich werde an einer AIO nicht vorbeikommen,die Kühler mit 145mm sind dann wahrscheinlich nicht wirklich zu empfehlen.
 
Dann bleiben nur noch Topblower, welche aber auch 3-4cm zur Seitenwand haben sollten und deutlich schlechter als gleich teure Tower kühlen oder eben die AIOs welche je nach Modell teurer als gleich starke Tower sind, dafür aber auch lauter und die sehr geringe Leckchance da ist.
Wobei es auch einige Towerkühler bis 150cm gut die gut was taugen.
 
Valdasaar schrieb:
Ich werde an einer AIO nicht vorbeikommen,die Kühler mit 145mm sind dann wahrscheinlich nicht wirklich zu empfehlen.

Was spricht denn gegen Dark Rock TF, Shadow Rock TF oder C14?

Die AIOs sind notorisch unzuverlässig, ich würde mir das nicht einbauen.
 
Bis 150mm gibt es z.B. den Cryorig H7 Plus oder den Brocken ECO, und der Mugen und damit eigentlich auch der Fuma 2 sollte ja scheinbar definitiv zu passen.
 
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel,aber da der Arctic 33 esport Duo mit 150mm schon nicht reingepasst hat, möchte ich ungern einen weitern ab 150mm bestellen.Auch wenn der Mugen 5 reinpasst ist das schon sehr sehr knapp.

Dark Rock TF, Shadow Rock TF oder C14 sind Topblower aber schlechter als Tower Kühler.

Ich habe hier welche raus gesucht
Xilence M504D (XC044)
Cryorig H7 Plus (CR-H7PA)
Noctua NH-D9L
Noctua NH-U9S
 
Zurück
Oben