Neuer CPU Kühler gesucht

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
484
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - wenn man jetzt wüsste, was du für eine CPU betreibst und welches Gehäuse du hast, wäre es einfacher, dir zu helfen.
Prinzipiell ist der Wraith Prism-Kühler aber nicht schlecht. Er wird angegeben, dass er 125Watt TDP abführen können soll. Nur so als Richtwert für dich.
Was man auch beachten sollte, wie denn sonst so dein Gehäuse Lüftertechnisch ausgestattet ist. Oder wie du deinen Airflow angelegt hast. Das ist nicht unwichtig, um einen Wärmestau im Gehäuse zu vermeiden.

Rickmer - du warst schneller...
 
Ich würde hier keinen Aftermarketkühler mit 90mm Lüfter montieren, da kann man ja gleich bei der AMD-Lösung bleiben. Alle anderen sind okay.
 
Sorry ich hab nicht richtig gelesen. Du hattest ja deine Komponenten angegeben. Brille putz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Habe ein Foto gemacht

IMG_20200307_193542.jpg
IMG_20200308_134049.jpg
 
Nehmen kann man da z.B. den Cryorig H7 oder von Scythe den Mugen 5 oder Fuma 2, die sind zum Brocken wenigstens kein Downgrade.
 
Viper1982 schrieb:

Sehr schöner und leistungsfähiger Kühler, lässt alle genannten Alternativen "alt" aussehen. Für den 3700X mit 65W TDP allerdings total überdimensioniert.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Nehmen kann man da z.B. den Cryorig H7 oder von Scythe den Mugen 5 oder Fuma 2, die sind zum Brocken wenigstens kein Downgrade.

In welcher Orientierung soll der TE denn hier einen stark asymetrischen Towerkühler montieren? Könnte eng werden mit dem RAM - oder?
 
Das Gehäuse hat 27,2cm Breite und es passt nur ein Lüfter von maximal 155mm Höhe rein. Ehrlich gesagt finde ich das Konzept von dem Gehäuse nicht wirklich überzeugend. Für was sind dann die 12cm auf der Rückseite gedacht?
Bei Caseking gibt es einen guten CPU-Kühler-Finder, wo man sehr genau nach bestimmten Kriterien suchen kann. Vielleicht wirst du ja da fündig. Natürlich gibt es noch viel mehr Kühler, wie Caseking anbietet.
Bei dem Gehäuse würde sich doch eine Wasserkühlung anbieten.
 
Was ist an einem Topblower schlecht?
Es wird da auch gute und schlechte geben oder?
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Das Gehäuse hat 27,2cm Breite und es passt nur ein Lüfter von maximal 155mm Höhe rein. Ehrlich gesagt finde ich das Konzept von dem Gehäuse nicht wirklich überzeugend. Für was sind dann die 12cm auf der Rückseite gedacht?
Bei Caseking gibt es einen guten CPU-Kühler-Finder, wo man sehr genau nach bestimmten Kriterien suchen kann. Vielleicht wirst du ja da fündig. Natürlich gibt es noch viel mehr Kühler, wie Caseking anbietet.
Bei dem Gehäuse würde sich doch eine Wasserkühlung anbieten.
Ich nehme an das die Wärme besser nach draussen kann
Ich werde bei Caseking schauen.....Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, nur sind die teuersten und stärksten nicht besser als Towerrkühler im Mittelfeld, einen C12P habe ich hier z.B. auch verbaut, macht seine Arbeit gut, aber trotzdem schlechter als alle 3 großen Towerrkühler hier bei mir.
 
papamobil67 schrieb:
Für was sind dann die 12cm auf der Rückseite gedacht?

Schau mal das Foto an, offenbar liegt da mindestens das Netzteil auf der Rückseite
Ergänzung ()

Valdasaar schrieb:
Was ist an einem Topblower schlecht?
Es wird da auch gute und schlechte geben oder?

Die meisten Topblower sind etwas kleiner und nicht so leistungstark ausgelegt, daher hat die Bauform insgesamt den Ruf, nicht gut zu kühlen. Ausnahmen wie der Noctua C14 oder der BeQuiet Dark Rock TF stehen Towerkühlern in der Leistung nicht nach.

Viele, die Dir hier einen Towerkühler nahelegen, übersehen, dass Dein Gehäuseaufbau nicht darart konstruiert ist, dass ein Tower besonders profitieren würde. Towerkühler leben davon, dass sie warme Luft direkt in den Hecklüfter ausblasen. Das ist der Grund, warum sie in direkten Vergleichen mit Top-Blowern überlegen erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
cool and silent schrieb:
Schau mal das Foto an, offenbar liegt da mindestens das Netzteil auf der Rückseite

Ach so ja - stimmt. Das hatte ich komplett vergessen. So sieht das Gehäuse ja schick aus.

Valdasaar schrieb:
Der PC ist im Windows zu laut, der meiste Lärm kommt von den drei weissen Lüftern,die ich zusammengehängt und ans Netzteil angeschlossen habe

Hat dein Board denn keine Lüfteranschlüsse? Wenn man sie direkt ans Netztteil hängt gibt es glaube ich auch spezielle Widerstandskabel. Ansonsten halt eben eine Lüftersteuerung nehmen.
 
Er hat mit Sicherheit eine Lüftersteuerung auf dem Mainboard, alle AM4 Mainboards bieten das doch an, oder gibt es Ausnahmen?
 
cool and silent schrieb:
Er hat mit Sicherheit eine Lüftersteuerung auf dem Mainboard, alle AM4 Mainboards bieten das doch an, oder gibt es Ausnahmen?
Ein Lüftersteurung hat das Mainboard schon,ich habe die 3 Lüfter(PST) zusammengehängt und wenn ich jetzt alle drei an einen Mainboard Anschluss hänge würde das das Mainboard nicht überlasten?

Mainboard ist ein Taichi x470
 
Valdasaar schrieb:
Ein Lüftersteurung hat das Mainboard schon,ich habe die 3 Lüfter(PST) zusammengehängt und wenn ich jetzt alle drei an einen Mainboard Anschluss hänge würde das das Mainboard nicht überlasten?

Mainboard ist ein Taichi x470

Kann ich mir nicht vorstellen, aber wissen tue ich´s auch nicht.
 
Zurück
Oben