Neue Kühlung gesucht

PRV Joker

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
216
Hallo zusammen!

Ich bräuchte da mal eine Entscheidungshilfe!

Für meinen PC möchte ich mir demnächst neue Gehäuselüfter und einen neuen CPU Kühler kaufen.

Zur Zeit besitze ich in einem Antec 300 Gehäuse folgende Komponenten:

- MB: Asrock P55 Pro
- CPU: i5 750
- RAM: 4 GB G-Skill RippJaws
- NT: be quiet! Straight Power BQT E7-500W
- Graka: XFX HF5770
- BS: Win 7 Prof. 64 Bit

Nun möchte ich die vorhandenen Gehäuselüfter (1x 120mm, 1x 140mm) durch neue, leisere ersetzen. Zusätzlich soll noch ein 120mm für die Front angeschafft werden, außerdem soll der Intel Boxed Kühler ersetzt werden.

Für die Gehäuselüfter habe ich die be quiet SilentWings ins Auge gefasst. Allerdings reizen mich auch die neuen Enermax T.B.Silence Lüfter.
Bin mir unsicher, da der Preisunterschied ja auch erheblich ist. Was meint ihr dazu? Ich bin jetzt niemand, bei dem der PC absolut geräuschlos laufen muss, doch momentan ist er doch arg laut. ;)

Kommen wir da zum, meiner Meinung nach, größten Lärmer, dem CPU Kühler.
Hier habe ich mir eigentlich den Skythe Samurai ZZ ausgesucht. Auf einen großen Towerkühler habe ich eigentlich keine Lust (bin zu Faul nur für den Lüfter das komplette MB auszubauen :D)!
Es sei denn, ihr sagt mir, dass der Samurai totaler blödsinn ist. Vor allem in Bezug auf die Lautstärke.
Die Kühlleistung sollte doch reichen, da ich kein OC betreibe. Oder etwa nicht?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Jens
 
Also die be quiet Silent Wings sind sehr gute Gehäuselüfter. Ich hab bis jetzt 2 davon, und würde die immer wieder kaufen. Sehr leise, schaufeln gut Luft und auch der Aufbau ist sehr gut weil der Rahmen etwas steifer ist als bei den meisten andern.
 
cpu kühler würde ich z.b. den ekl brocken nehmen...
habe ich auch auf meinem amd prozzi drauf ;)
temps vorher : last 65
jetzt: last 43
 
Nutze den Mugen 2 als CPU Kühler. Der ist unhörbar leise und leistungstark, nur das MB müsstest Du dann ausbauen. Wenn Du niocht OC, dann reicht der Scythe Samurai ZZ auch völlig aus. Eventuell sind sogar 3,6GHZ bei dem I5 mit dem Kühler möglich. Momentan allerdings auch nicht von nöten, da der schnell genug ist. Habe nämlich auch nicht übertaktet ;-)

Als Lüfter kann ich Dir diese hier empfehlen:

120mm:
NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.00 - http://geizhals.at/a368811.html

140mm:
NB-BlackSilentFan XK2 - http://geizhals.at/a455959.html



http://www.sysprofile.de/id120915
 
Danke für die Antworten!

@LordHD
Die Lüfter sind sehr interesannt, vor allem bei dem Preis! Muss ich mir mal überlegen, ob NB oder Ennermax.
Die be Quiet sind mir eigentlich zu teuer. Mal abwarten wie sich die Verfügbarkeit der Ennermax Lüfter entwickelt. Evtl. biete ich mich ja sogar als Testperson an. ;)

Als CPU Kühler werde ich wohl den Samurai nehmen, da OC für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Oder wenn nur geringfügig. Bei den Towerkühlern hab ich zudem das Problem, dass mein Ram meistens im Weg sein dürfte.
Wer ist damals eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen diese hohen RipJaws zu kaufen!? :freaky:
 
@PRV Joker - nutze, entgegen meinem Sysprofile, auch die Ripjaws. Die GEIL stecken nun bei meinem Vater im Rechner. Den Lüfter musste ich nur leicht höher setzten, dann hat es mit dem Mugen 2 gepasst. Aber mit dem Samurai machst Du nichts falsch, wobei ich Dir die 10, 12 Euro Mehrkosten wärmstens empfehlen würde. CPU bleibt kühler, Rechner leiser. Dein Gehäuse ist auch breit genug für den Kühler. Deine Entscheidung ;-)
 
@LordHD
Wenn es mit den RipJaws doch so einfach geht, dann lass ich mir das mit dem Mugen doch nochmal durch den Kopf gehen. Aber erstmal warte ich auf die Enermax Lüfter.
Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben