Neue Leise Grafikkarte nur welche ?

athuros

Newbie
Hallo

Ich möchte mich etwas verbessern bei meiner Grafikkarte. Zur Zeit habe ich einen Gigabyte GeForce GTX 660 OC die macht ab und zu Probleme und ich möchte etwas leistungsstärkeres und möglichst nicht zu laut unter Lastbedingungen (BF4 ). Als CPU habe ich einen xeon e3-1230v3 und als Netzteil das bequit E9 450. Eventuell kommt ja einen Nvidia 770 in Frage nur welcher Hersteller. Auch bin ich offen für eine Radeon R9 280, wobei ich da bisher immer gehört habe dass die recht laut werden können, unter Last.
Gibt es da eine Karte die Ihr mir empfehlen könntet. Als Budget wollt ich nicht mehr als 200-300 Euro ausgeben

Danke

Gainward 770 Phantom! ist leise, hat sehr gute Kühlleistung und genug power.

und zum poster über mir ;b mantle ist in 3 - 6 Monaten wieder out. Gibt genug was kommt und bestimmt besser wird als Mantle. Deswegen weiter auf Intel + Nvidia setzen!

Die DirectCu-II Kühler von Asus sind fast durch die Bank die besten.
Am besten nochmal von Hand ein wenig nachdrehen (Lüfterregler) da sie gerne lauter werden obwohl noch genug luft nach oben ist von der Wärme.

PS: Aus diesem Grund bei benchmarks von Lautstärke der Grafikkarte auch immer die Temperatur angucken, 3 db lauter bei 10 C° Kühler unter Last kann immernoch leiser sein (Nachregeln) ... auch wenns lauter ist ;)

PS: Immo würde ich zur AMD 280X statt zur 770 greifen...

MSI R9 280X ist durch das neue bios deutlich lauter und die HIS 280X iPower IceQ X² ist in manchen tests auch laut

die asus soll große probleme haben ganze online shops ist voll mit schlechten bewertungen (Artefakte ect)

zu mantle ich bin auch sicher das in ein paar monaten nvidia oder directx wieder vor mantle sind

es ist doch wie bei einer neuen grafik generation der eine legt vor und der andere nach

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Du erhälst alleine mit der AMD durch Mantle 25-30% mehr als mit DirectX

Aber nur, wenn das Game ins CPU Limit läuft bevor die Grafikkarte limitiert.
Ansonsten bringt Mantle keinen großen Vorteil.

Mit einem vorhandenen Xeon 1230V3 wird das Game bei einer 280X wahrscheinlich ins GPU Limit laufen.
Da müsste man dann schon eine R9 290 am Start haben, denke ich.

vanderjoke schrieb:
Gainward 770 Phantom! ist leise, hat sehr gute Kühlleistung und genug power.

und zum poster über mir ;b mantle ist in 3 - 6 Monaten wieder out. Gibt genug was kommt und bestimmt besser wird als Mantle. Deswegen weiter auf Intel + Nvidia setzen!

Genau in 3-6 Monaten, weil DirectX 12 auch erst Ende 2015 kommt. Peinlich

Zum Thema: Die MSI 280X finde ich persönlich sehr angenehm leise. Sowohl im IDLE als auch unter Last.

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Die MSI r9 280x darfst du auf keinen Fall nehmen, wenn es leise werden soll. Von AMD nur die HIS und die ASUS. (Achtung die Karten sind relativ lang, vor allem die HIS. Eventuell vorher prüfen, ob die auch wirklich reinpassen!)

Mit Abstand die Leiseste ist mit Sicherheit die MSI GTX 770. Hab ich selbst und ist unter Vollast kaum zu hören.

Hier ein Vergleich der Lüfter (AMD):

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Ob es nun AMD oder Nvidia sein soll...Ich würde es nach dem Preis und der Verfügbarkeit entscheiden, denn oft sind die AMD Karten nur für utopische Preise (>300€) verfügbar, ich würde maximal 270€ für eine r9 280x oder eine GTX 770 ausgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wert33 schrieb:
MSI R9 280X ist durch das neue bios deutlich lauter und die HIS 280X iPower IceQ X² ist in manchen tests auch laut

die asus soll große probleme haben ganze online shops ist voll mit schlechten bewertungen (Artefakte ect)

zu mantle ich bin auch sicher das in ein paar monaten nvidia oder directx wieder vor mantle sind

es ist doch wie bei einer neuen grafik generation der eine legt vor und der andere nach
Das mit den Karten wäre mir neu kannst du das Beweisen?

Ich habe die MSI GTX 770 Twin Frozr und diese ist nie zu hören und hat dazu noch eine spitzen Leistung

Eine AMD nur wegen Mantle zu kaufen halte ich für Quatsch, da Nvidia schon einen neuen Treiber in der Pipeline hat, der auch so schnell sein soll. Betonung liegt auf soll, da es noch keine echten Tests gibt. Nachzulesen bei www.google.de oder auch bei www.pcgameshardware.de

Was für eine AMD sprechen würde, wäre momentan der Preis und bei der BF4-Edition ebend halt noch das Spiel.

Ich selbst habe die R9 290 drinnen und mit von Mantle begeistert...aber nur deswegen habe ich sie mir nicht gekauft. Jeder ist von seinem Produkt gleich gut überzeugt, von daher wirst du dir auch schon mal einige Tests noch durchlesen müssen. Am besten natürlich die, die auch die von die favorisierten Spiele testen.

Der arme TE :) er weiss gar nicht was er machen soll!

Ich habe vor 1 Monat die MSI GTX 770 Twin Frozr in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse verbaut und auch positiv überrascht wie schön leise sie war nach ein paar Stunden BF4.

Hinzu kommt PhysX und evtl. Shadowplay als zusätzliches "Schmankerl".

Hätte ich jetzt einen langsameren Prozessor, würde ich auch zur R9 280x greifen.

Greffetikill schrieb:
Ich weiß auch nicht woher das kommen soll das Angeblich die MSI 280X so Laut sein soll, laut Test unter anderem auch hier auf CB schneidet die MSI sehr gut ab, 30dba im Idle und 40 dba unter Last sind wirklich nicht Laut!

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Weil das ALTE BIOS diese 30 dB und 40 dB erzeugt hatte,
mit dem NEUEN BIOS läuft die MSI 42 und 53 dB. Leise ist da was anderes.

Ich persönlich stehe auch vor dem Gedanken, mir eine AMD Radeon 280X zu kaufen, weiß aber nicht welche.

Mein Favorit war ursprünglich die ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II,
aber die scheint überall ausverkauft zu sein, in einem gedämmten Gehäuse sehr laut zu werden und Artefakte zu produzieren.

Als zweiter Gedanke kam die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo,
diese ist aber auch schwer zu bekommen und recht teuer geworden.

Die MSI scheint mit neuem BIOS sehr laut, die Power Color ist bei THG nicht getestet, die VTX3D ebenso nicht. Die Sapphire Vapor-X waren früher doch mal sehr leiste Grafikkarten, laut den Tests ist dem heute aber nicht mehr so.

Was für eine 280X ist denn nun leise? :-/

Die XFX 280x wird ja gar nicht erwähnt ^^
Finde die extrem Leise

Zum Thema mit dem MSI Bios@
MSI hat die Lüftergeschwindigkeit erhöht, weil die VRM Module vorher unter Last bei 87 Grad Kerntemperatur 115 Grad erreichten. Hier nachzulesen:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming/31.html

MSI's new cooler doesn't seem to be such a great implementation for this card. While it only runs pretty hot under gaming, reaching up to 87°C, which is no problem by itself, we also see very high VRM temperatures, well above 115°C. This suggests that the cooler does not cool the voltage regulation circuitry properly despite having a baseplate that should do so. Its lack of proper VRM cooling caused the card to throttle in many of our non-gaming stress tests, though gaming performance seems unaffected.

Ein selber verschuldetes Eigentor von MSI. Im Grunde genommen haben sie einfach den Kühler der GTX 770 Karte draufmontiert ohne das Kühlerdesign auf die R9 280X zu optimieren. Ein Fehler wie sich herausgestellt hat

PS: Viel Auswahl bleibt einem ja nicht. Ich persönlich würde zur Asus greifen. Die Powercolor ist auch Recht interessant, leidet aber anscheinend vermehrt an Spulenfiepen. Zumindest berichten mehr als die Hälfte der Bewertungen auf Mindfactory von Karten mit Spulenfiepen o.O Ist aber auch Glückssache und kann auch bei anderen Karten passieren

Ich würde gerne zu einer R9 280 greifen,aber die sind fast alle zu teuer.Ich kann dann gleich zur 280X greifen.Leider immernoch alles 7870,7950/70.Alles nur umgelabelt.Ich hatte mit allen Karten nur Probleme.Sapphire 7870 Blacksreen.Die letzte 7950 war von Powercolor für 180 € und hatte Spulenfiepen Deluxe.War aber nicht nur diese 7950.Meine erste 7950 war von His damals für 350 und der Lüfter ratterte und das Slotblech durfte man gerade biegen.
Eigentlich trau ich mich schon gar nicht mehr irgendwas von AMD zu kaufen,aber die letzte Karte GTX 760 von Gigabyte gebraucht von Amazon war der Brüller.Spielenfiepen!Ich kanns eigentlich nicht mehr hören^^.Es scheint wohl egal zu sein,was und von wem man kauft.
Achso,meine letzte Karte war jetzt eine 270X von Sapphire mit 4 GB.Hatte ich neu von Amazon und sie war schon gebraucht.Hatte sie gar nicht erst eingebaut.
So macht das alles keinen Spaß.
Ich bin auch am überlegen eher eine 280(X) zu nehmen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben