Neue LS für 5.1

Fraido

Cadet 4th Year
Hallo miteinander.
In nächster Zeit steht der Kauf eines neuen 5.1 Systems an.
Wollte nach einiger Recherche in diversen Forum hier mal um eure Meinung bitten. Ich weis natürlich, das diese immer nur die persönliche ist.
Möchte das 5.1 nach und nach komplettieren.

Ersetzt wird ein kleines, etwa 10 Jahre altes JBL Satelliten System mit passivem Subwoofer.
Als Receiver wird ein Yamaha RX-V473 eingesetzt.
Der neue Subwoofer wird voraussichtlich ein BK Gemini 2 und kommt ende des Jahres nach.

Es geht mir im Moment um die Frontlautsprecher + Center. Die hinteren Lautsprecher bleiben erstmal die kleinen JBLs. Diese werden dann im nächsten Jahr erneuert.

Mein Wohnzimmer ist etwa 20 Quadratmeter groß.
Platz für Standlautsprecher wäre gegeben.
Mein Budget für die Kombination Frontlautsprecher + Center liegt bei etwa 700-800 Euro.

Nach ein wenig Stöbern und Vergleichen habe ich mir erst mal folgendes raus gesucht:

2x Nubert NuBox 481
1x Nubert NuBox CS-411

2x Wharfedale Dia 10.4
1x Wharfedale Dia 10 CC

2x Kef C5
1x Kef C6LCR

Hat jemand diese Lautsprecher zu Hause, oder hat sie vllt schon mal Probe gehört und verglichen?

Für Antworten und Anregungen jetzt schon mal ein Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse würde ich mir auch mal die Canton GLE Serie ansehen...

Hi,

hörst du viel Musik? Wenn ja sind Standlautsprecher vernünftig, wenn du nur Filme siehst, kannst du auch bedenkenlos Regallautsprecher nehmen.

Die Nubert würde ich nicht kaufen. Das sind nur 2-Wege Lautsprecher.

Die KEFs sind auch nur 2 Wege.

Die Wharfedale kenne ich gar nicht, sorry.

Ich würde mal nach LS suchen, die 3 Wege haben, einen möglichst großen Tieftöner und dir optisch gefallen.

Mit den Canton GLEs machst du bestimmt nichts verkehrt.

Die alte GLE Serie haben auch noch den Vorteil, dass das Bassreflexrohr vorne ist (sind nicht so kritisch aufzustellen).

Wenn das Rohr hinten ist, musst du immer recht viel Abstand zur Wand haben, sonst nimmst du Einfluss auf den Klang (der Bass wird mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Musik höre ich weniger. Das System ist hauptsächlich für Filme.
Die Canton hatte ich noch nicht auf der Rechnung, ziehe ich dann auch vllt in Betracht.

Der Platz, der eingenommen wird, ändert sich für mich duch Regallautsprecher nicht. Die kommen dann ja auch auf Ständer.
Der Platz zwischen den Fronts und Wand beträgt etwa 20cm.

Die Wharfedale kenne ich auch nicht, werden aber in Foren aus UK immer wieder empfohlen.
Habe gehofft, das hier vllt jemand Erfahrung hat.

Ich hab die GLE490.2 jetzt bald ein Jahr im Arbeitszimmer zum Musik hören stehen und bin absolut zufrieden. Die neuen 496er kenne ich auch noch nicht. Im Wohnzimmer hängt ein 5.1 System von Teufel, das System 5 Cinema. Zum Filme gucken absolut genial, nur Musik kommt damit bei weitem nicht so gut rüber...

Weis nicht ob die 490 schon zu wuchtig sind für ein 5.1
Die bekommen ja noch Verstärkung durch den Subwoofer.

Zu wuchtig geht nicht.

Ich habe 4 Stück von den großen Canton Karats mit 2 Subwoofern. Das klingt schon ziemlich warm, erwachsen und unangestrengt.

Man braucht allerdings Platz...

Wenn du fast nur Filme schaust, dann nimm am besten 5 gleiche, kleine Lautsprecher.
Wie z.B. die Nubert 101 (die Nuberts wurden nur als Größenbeispiel genannt),da du
sowieso noch einen Subwoofer dazu holst, kann man damit dann auch "ordentlich" Musik hören.
Hör dir aber am besten mehrere an, bei den meisten Herstellern kannst du die Lautsprecher Zuhause testen. Ich hab selber ein Nubert Set aus (511,411,301,441), mich hat der neutrale Klang total überzeugt, wobei ich sagen muss, dass ich nur Teufel, Heco und Canton probegehört habe.
Mein Hörverhalten von, übertrieben tief hat sich durch die Lautsprecher durchaus drastisch geändert. Und das bei meinem Musikgeschmack ;)

Konnte bisher leider noch nicht viel Probe hören.
Die Canton, und die Heco Metra hatte der MM in seinem kleinen "Studio".
Aber der unterschied zwischen den jeweiligen Regal und Standlautsprechern hat mich davon überzeugt zumindest vorne Standlautsprecher zu nehmen.
Es klingt einfach Reifer und nach mehr Volumen für meinen Höhrgeschmack.
Hatte auch schon überlegt mir einfach mal die Nubox 481 kommen zu lassen. Kann diese ja 1 Monat zur Probe zu Hause ausprobieren. Die 511er sind leider schon etwas zu teuer...
Wollte jetzt hier jetzt einfach mal die Erfahrungen anderer Sammeln, die sich letzter Zeit mit diesem Thema beschäftigt haben.

Fraido schrieb:
Aber der unterschied zwischen den jeweiligen Regal und Standlautsprechern hat mich davon überzeugt zumindest vorne Standlautsprecher zu nehmen.
Es klingt einfach Reifer und nach mehr Volumen für meinen Höhrgeschmack.

Solange die Speaker tief genug kommen, um sauber zum Sub trennen zu können, macht es gerade bei Heimkino keinen Sinn, große und tiefreichende Frontspeaker zu nehmen, wenn ohnehin ein Sub eingeplant ist.
THX sieht 80Hz vor, das ist schon eine sehr ordentliche Marke. Die meisten Regal-/Kompaktlautsprecher der anvisierten Modelle kommen locker auch deutlich tiefer, wodurch eine Trennung bei ca. 60Hz kein Problem ist. Große Standboxen der jeweils gleichen Serie wären da für Heimkino in der Preisklasse rausgeworfenes Geld. ;)

Naja, rausgeworfen würde ich jetzt nicht sagen.
Ich muss für Regallautsprecher ja dann auch Ständer kaufen.
Die Optik soll auch nicht vernachlässigt werden.
Und ich gehe auch davon aus, das vllt nach einem Wohnungswechsel das zu beschallende Wohnzimmer etwas größer ist.
Und zwischendurch wird ja auch ein klein wenig Musik gespielt, auch wenn das System hauptsächlich für Filme gedacht ist.

Nehmen wir als Beispiel die Wharfdale Diamond, welche ja auch in Deiner Liste stehen. Die Standboxen 10.4 gehen nur ein paar Hz tiefer als die Kompaktvariante 10.2. Der Unterschied, warum sie beim direkten Hörvergleich ohne Sub wohl die Nase vorn haben, ist in erster Linie der um 2dB höhere Schalldruck. Unser Gehirn empfindet die dadurch höhere Lautstärke als positives Merkmal, auch wenn das klanglich nicht unbedingt relevant ist. Deshalb neigt man gerne dazu, die Standboxen der gleichen Serie als "satter" anzusehen.
Machst Du den gleichen Test aber mit Pegelabgleich und Subwoofer-Unterstützung, sieht die Welt u.U. völlig anders aus. Da werden die kleineren Boxen oft sogar als die präziseren empfunden (so z.B. schon häufiger bei der nuBox 381 vs. 481 gehört, welche vom Schalldruck her gleich sind). ;)

Meinst damit das sich die Kombination Regallautsprecher/Subwoofer besser anhört als Standlautsprecher/Subwoofer ?
Oder ist das jetzt auf das P/L Verhältnis bezogen?

Auch unabhängig von der Zimmergröße?
Ich gehe jetzt natürlich von meinen aktuellen 20qm aus.
Kann aber auch nicht ausschließen das es dann in Zukunft vllt mehr werden können.
Momentan wären Reagallautsprecher wohl auch ausreichend, gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werd das mit den Standautsprechern vllt noch mal überdenken.
Da du eben die Wharfedale erwähnt hast... Hast die schon mal hören können?
In englischen Foren werden diese immer wieder gerne empfohlen, in Deutschland scheinen die noch nicht wirklich angekommen zu sein...

Spar dir das Geld für die Standlautsprecher und kauf dir lieber einen zweiten Subwoofer hinzu.
Bringt dir beim Filme schauen definitiv mehr. Bevor du dir die Nubox 481 bestellst, spar au die 511. 481 Klingen zusehr nach 381, sind im Prinzip ja die selber Lautsprecher, nur mit mehr Volumen. Doch mit den 511'ern spielst du 2-3Klassen höher.
Aber wie gesagt lieber 5 gleiche "kleine" Lautsprecher und dafür zwei Subwoofer. kammerjaeger1 hat ja bereits gesagt, dass der Effektkanal SOund bei 80Hz getrennt wird und diese Frequenz schaffen durchaus enige Kompakte.

Das Geld für Standlautsprecher sparen, aber lieber die 511? Ist aber ein Gegenspruch an sich, oder?
Der Yamaha RX-V473 ist ein 5.1, da kann ich nur 1 Sub anschließen...
Und 2 Subwoofer halte ich dann aber auch für übertrieben.
Ich bin ja nun schon bereit einiges für ein neues System zu bezahlen, will es aber nicht übertreiben. Das Budget von 700-800 für Fronts +Center will ich nicht unbedingt überschreiten.
Und die Nubert 481 sind ja nicht die einzigen die ich im Auge hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Sub muss auch nicht sein.

Um auf Deine Frage zu antworten:
Es ist unerheblich, ob ich die Wharfdale gehört habe oder nicht. In der Klasse entscheidet primär der eigene Geschmack. Gute Speaker sind es, aber nur Du kannst entscheiden, ob sie Dir gefallen.

Wharfdale und z.B. Mordaunt-Short oder Boston Acoustics sind sehr interessante Hersteller, auch wenn sie in DE nicht den Namen haben wie Canton, Magnat, Heco etc...

Zurück
Oben