Neue LS für 5.1

timo82 schrieb:
Dass du in jedem Fall eine Steigerung hast macht es nicht einfacher. Du bist wahrscheinlich von jedem System begeistert!

Genau das ist mein Dilemma... :(
Ich möchte jetzt halt einmal etwas mehr bezahlen und dafür was "ordentliches" zu Hause stehen haben das sich sehen lassen kann, und gleichzeitig will ich mit dem Klang zufrieden sein.

Dann bleibt dir eigentlich nicht viel anderes übrig, als dich durchzuklicken, etwas auszusuchen und nochmal zu posten.

Ich persönlich würde mir 3-Wege Standlautsprecher kaufen, kann aber verstehen, dass andere Leute andere Meinungen haben.

Leider kosten Lautsprecher schnell viel Geld bzw mehr, als 800€ :(

Beim Sound tun sich die namhaften Hersteller recht wenig.
In der letzten HiFi test waren z.B. sieben oder acht Regallautsprecher - die haben sich fast nichts getan.

Da kann man fast bedenkenlos nach Preis/Design und den eigenen Vorlieben kaufen.

Wenn Fraido nicht am anderen Ende der Republik wohnen würde, hätte ich ihn zum Probehören eingeladen ;)

schuckid schrieb:
Wenn Fraido nicht am anderen Ende der Republik wohnen würde, hätte ich ihn zum Probehören eingeladen ;)

Ja, ich kann von mir aus bis NL spucken :evillol:
Ein Probe hören wäre natürlich schön.

@alle anderen
Ich bitte um sachliche Argumentation! Es hilft mir leider nichts wenn ihr euch hier gegenseitig der Unwissenheit beschimpft...
Helfen würdet ihr mir mehr, indem ihr die Vor- und Nachteile von Standlautsprechern, Regallautsprechern, großen Tieftönern, fehlenden Mitteltönern und Lautsprechern mit anständigem Preis/Leistungsverhältnis darlegt.

Haben wir eigentlich schon, nur leider hat timo82 immer wieder Fehlinformationen gestreut, die es dann unübersichtlich werden ließen.

Nochmal zum Mitschreiben:

Wenn ein Subwoofer eingesetzt wird, dann reicht es in dieser Preisklasse, wenn die Speaker in den Bereich von ca. 60-80Hz linear spielen können.
Daher braucht der Tieftöner oder Tiefmitteltöner der Frontboxen gar nicht so groß sein und/oder enormen Hub haben. Man hätte in diesem Fall keinen Vorteil von einem großen Bass-Chassis, weil im unteren Bereich sowieso der Sub übernimmt. Hier sind kleinere bis mittelgroße Bässe (zumindest in dieser Preisklasse) von ca. 13-17cm sogar im Vorteil, weil sie schneller/präziser agieren können als größere Modelle (Stichwort Massenträgheit).
Ob es dann als 2- oder 3-Wege-System aufgebaut ist, hängt von den Fähigkeiten der verbauten Chassis ab. Ist der lineare Bereich der Chassis groß genug, ist eine 2-Wege-Konfiguration sogar im Vorteil, weil die Gehäusekonstruktion und Frequenzweiche einfacher sein können und man nur zwei statt drei Chassis kaufen muss, wodurch pro Chassis mehr Geld zur Verfügung steht, man also qualitativ bessere Chassis fürs gleiche Gesamtbudget kaufen kann. Außerdem hat man nur einmal den "kritischen Punkt" der Übergangsfrequenz zu bewältigen, bei 3-Wege hat man in zweimal.

Große Standlautsprecher werden primär eingesetzt, wenn es ausschließlich um Musik geht und/oder auf den Sub verzichtet werden soll. Dann macht eine 3-Wege-Box mit großem Tieftöner auch Sinn, dieser sollte dann aber trotzdem recht tief trennen, weil er sonst gerne unpräzise wird, wenn er zu hoch spielen muss.
Im oberen Preissegment mag eine große Standbox auch mit Sub Sinn machen, wenn der Sub entsprechend tief trennen kann/soll (max. 40Hz), aber beim hier angesetzten Budget macht es weniger Sinn.

Ich hoffe, das war einleuchtend und eindeutig genug... :D

Hast du denn jetzt noch weitere LS gefunden, die in Frage kommen?

Zu den Wharfedale Dia 10.4 finde ich keinen Frequenzgang.
Wie tief die echt spielen kann man nur vermuten.

Die haben jedenfalls hinten ein Bassreflexrohr. Ganz an die Wand stellen sollte man die nicht. Du musst also noch etwas Platz einkalkulieren. Bei nem 20m² Raum wirds dann schnell eng.

Die Nuberts finde ich da besser (weil die das Rohr vorne haben kannst du sie fast an die Wand schieben), optisch ist ja Geschmackssache...

timo82 schrieb:
Zu den Wharfedale Dia 10.4 finde ich keinen Frequenzgang.
Wie tief die echt spielen kann man nur vermuten.

Habe mal kurz gesucht "Frequenzbereich 38-24 kHz"

Ist ohne dB Angabe natürlich fast wertlos :D

Jo, leider.

Selbst, wenn die da ± 3 dB schreiben würden, wäre es mit Vorsicht zu genießen.

Also da ich gestern und heute nochmal die Möglichkeit hatte ein paar Modelle Probe hören zu können, hier mal meine vorläufige Meinung.
gehört wurden:
- Canton GLE 470.2
- Canton GLE 490.2
- Canton GLE 420.2
- Heco Metas xt 301
- Heco Victa 701
- Magnat Quantum 653
- Elac BS 182 oder 192, bin nicht mehr ganz sicher, kosteten aber 500€/Stück

Also mein Fazit ist, das Regallautsprecher erst mal ausreichend sind für mein Wohnzimmer. Da wurde es erst bei hoher Lautstärke kritisch.
Da ja erst mal nur die Vorderen+Center gekauft werden, habe ich noch ein Weilchen Zeit zu testen, ob diese wirklich ausreichen.
Falls diese mir dann doch zu klein werden, kaufe ich später anstelle der Rears dann halt die passenden Standlautsprecher. Die Regallautsprecher landen dann hinten.

Zum Klanglichen...
Von den oben genannten Standlautsprechern haben mir die Heco Metas xt 301 am besten gefallen.
Die Elac waren zwar noch etwas klarer, scheiden aber aufgrund des Preises aus.
Und mit einem Paarpreis von unter 300€ passen die Heco auch locker ins Budget!

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich wurde die unsinnige Diskussion gekürzt! :D

@ Topic

Da Dir die Metas am besten gefallen haben:
Ich habe noch ein Paar Aleva 200 in Kirsche für 230,- + Porto in meinem VK-Topic. Ist nur bei einer Box eine hintere Ecke angestoßen, sonst Neuware. Die Aleva ist der bessere/teurere "Bruder" der Metas, aber klanglich geht es in die gleiche Richtung (nur halt noch etwas besser).

Die Aleva sind sehr schick!
Nur leider würde sich die Kirsch-Optik dann doch sehr mit unserer schwarz/weißen Einrichtung beißen.
Schade, wäre eine Überlegung wert gewesen.

Ein Subwoofer kommt spätestens Anfang Dezember so oder so hinzu.

Grammophon schrieb:
Ohne Subwoofer sind die Metas (meiner Meinung nach) ohnehin die bessere Wahl. :)

Ist richtig, die Metas XT 301 gehen etwas tiefer als die Aleva 200, dafür klingen sie nicht ganz so "rund". Aber da ja von Anfang an der Sub geplant war, habe ich es nicht als Kriterium genommen.

@ Fraido
Schade, dass Dir die Farbe nicht gefällt, da sie wirklich gut aussieht.
Falls ein Sub nicht zwingend notwendig ist, wären u.U. auch die I.Q Monitor 20 interessant, da sie für ihre Größe (und besonders als geschlossene Box) enorm bassstark sind...

Gefallen tun sie schon, aber passen nicht ins Wohnzimmer.
Ich glaube falls sich in den nächsten Tagen nichts anderes ergibt, werde ich zu den Metas greifen.

Hi,

kurz zu den Speakern, die du gehört hast:

- Canton GLE 470.2
- Canton GLE 490.2
- Canton GLE 420.2

Das sind alles keine aktuellen Modelle mehr.
Das ist nicht schlimm, sie werden dadurch ja nicht schlechter.
Bei Canton ist es aber so, dass die nahezu jährlich ihre Serien überarbeiten.
Das kann sich in technischen Änderungen oder auch in der Optik niederschlagen.

Will sagen:
Wenn du Pech hast und jetzt 3 Stück kaufst und in einem Jahr die anderen nachkaufen willst, dann gibt es die Farbe vielleicht nicht mehr, die Gitter/Abdeckungen sind anders oder irgendeine Kleinigkeit ist anders.

Das muss nicht passieren, kann aber.
Vielleicht ist dir das aber auch total egal. Musst du wissen.
Ich würde mir bei denen nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Käufen lassen!

- Heco Metas xt 301

Finde ich sinnvoll. Speziell mit dieser Hintergrundüberlegung:

Fraido schrieb:
Falls diese mir dann doch zu klein werden, kaufe ich später anstelle der Rears dann halt die passenden Standlautsprecher. Die Regallautsprecher landen dann hinten.

In der Serie gibts noch 2 verschiedene Standlautsprechr und einen Sub. Deinen Erweiterugsgedanken steht also nichts im Wege!

- Heco Victa 701

Die hatten wir oben ja schonmal. Da bist du beim gesamten 5.1 Set noch locker im Budget (kosten keine 700€). Irgendwo wird das Geld gespart werden. Wie haben dir die denn von der Verarbeitung gefallen? Die Oberfläche ist "nur" foliert, kein echtes Holz (Furnier).
Das ist für den Klang egal, dir muss das gefallen. Ich finde, dass es dadurch schon etwas billig wirkt.

- Magnat Quantum 653

Die sind auch recht günstig, du hättest im Budget noch massig Luft.
In der Serie gbt es auch noch den passenden Sub und 2 verschiedene Standlautsprecher.
Ich weiß aber nicht, ob das Furnier oder Folie ist. Hab von "Furnier-Folie" gelesen...

- Elac BS 182 oder 192, bin nicht mehr ganz sicher, kosteten aber 500€/Stück

Die sind dann ja eh raus, ne?
Der Center kostet auch nochmal fast 500 (180er Serie, die 190er wird noch teurer sein).
Einen passenden Subwoofer gibts von beiden Serien gar nicht.
Du kannst natürlich auch einen Sub aus einer anderen Serie oder von einem anderen Hersteller nehmen, optisch geht dnan aber die Harmonie flöten.

Gruß,
Timo

Zurück
Oben