Neue LS für 5.1

Mir ist klar, das letztendlich mein eigener Geschmack in Sachen Sound entscheidet. Ich habe ja auch nur nach einer Meinung gefragt um eine kleine Hilfestellung zu bekommen.
Speziell für diese Lautsprecher gibt es kaum Möglichkeiten zum Probe hören, da es sich um eine englische Lautsprecher Schmiede handelt, die in Deutschland nicht oft vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell sie online, pack sie vorsichtig aus und schick sie nach einem Hörvergleich (sofern sie Dir nicht gefallen) per FAG zurück.
Für Dich sollten die 10.1 reichen. Schau Dir die Bewertung von Harald G. an, die sagt in kurzen Worten das Wichtigste (klick). Gerade die räumliche Darstellung ist für Heimkino wichtig, besonders auch bei den Rear-Speakern, falls mal erweitert wird. Diese Speaker mit einem Sub unterstützen, und Du wirst Heimkino neu erleben... :D

P.S.: Alternativen findest Du evtl. in meinem VK-Topic, aber dazu wäre es wichtig, Deine Hörpräferenzen zu kennen. ;)

Die Sache ist, ich würde sie bei Amazon.uk bestellen, da dort einiges billiger als hier zu Lande.
Dann wäre nur das Problem mit "einfach mal bestellen" und den relativ hohen Versandkosten...

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Solange die Speaker tief genug kommen, um sauber zum Sub trennen zu können, macht es gerade bei Heimkino keinen Sinn, große und tiefreichende Frontspeaker zu nehmen, wenn ohnehin ein Sub eingeplant ist.
THX sieht 80Hz vor, das ist schon eine sehr ordentliche Marke. Die meisten Regal-/Kompaktlautsprecher der anvisierten Modelle kommen locker auch deutlich tiefer, wodurch eine Trennung bei ca. 60Hz kein Problem ist. Große Standboxen der jeweils gleichen Serie wären da für Heimkino in der Preisklasse rausgeworfenes Geld. ;)

Meine Standlautsprecher spielen angeblich bis 22Hz (haben einen 26cm Tieftöner).
Ich habe trotzdem noch 2 Subs dazugenommen und bei 60Hz getrennt.
Das tut denen schon sehr gut.

Wenn ich das ganze mit Regallautsprechern aus der gleichen Serie mache (die angeblich bis 33Hz kommen) oder mit etwas größeren Regallautsprechern (mit 20cm Tieftöner - gehen bis 25Hz), dann merke ich, dass da was fehlt.

Der Tiefton klingt irgendwie schwach. Speziell bei langen Bässen.

Mein Beitrag wurde wohl falsch verstanden.
Falls er doch Standlautsprecher möchte und diese auchnoch von Nubert, dann sollte er bevor er die 481 nimmt, lieber auf die 511 sparen.
Aber für den Filmgenuss wäre ein zweiter Subwoofer besser. Das hat auch nichts mit übertreiben zutun. Es können ja auch zwei kleinere Subwoofer sein, nur durch zwei Subwoofer, ist der Filmgenuss homogener. Sprich einen Subwoofer kann man ziemlich gut orten, hat man hingegen zwei füllen diese den Raum sauber aus.

Es ändert aber nichts daran, das ich an den Receiver nur 1 Subwoofer anschließen kann...

Mit einem Y Kabel gehen auch zwei, wenn du willst.

.2 Tonspuren hatte ich noch nie, also hast du auch keine Einbußen.

Der Receiver kann zwei Subs nicht einstellen aber das geht auch an den Subs selber.

Werde ich vllt mal testen indem ich mir einen leihe, wenn hier soweit alles steht.
Es geht jetzt erstmal um die Auswahl von Frontspeakern und passendem Center.

timo82 schrieb:
Die Nubert würde ich nicht kaufen. Das sind nur 2-Wege Lautsprecher.

Die KEFs sind auch nur 2 Wege...

Ich würde mal nach LS suchen, die 3 Wege haben, einen möglichst großen Tieftöner und dir optisch gefallen.

Mit den Canton GLEs machst du bestimmt nichts verkehrt.
...

Was soll das Geschwafel? Was ist bitte bei einer 3-Wege-Konstruktion besser als bei einer 2-Wege-Lösung?

Was soll diese pauschale Kritik? Hauptsache die eigenen (anscheinend kränkelnden) Lautsprecher in den Himmel loben?

Nubert, KEF, MS, Canton sind gute Lautsprecher-Hersteller.

Kommen wir zum möglichst dicken Tieftöner. Was das bringt siehst Du doch bei Dir selbst. Da kränkelt doch irgendwas, wenn Du schon bei 60Hz trennen musst. Deine 60Hz schafft ein 5 bis 6" Chassis (also ab so rund 15cm) bei entsprechender Qualität und Trennung locker. Und das sauber bis staubtrocken ;)

26cm sind dann ordentlich was an Membranfläche. Das mag bewegt werden. Mit einem Einstiegs-AVR wird das trotz recht vieler (Nordsee-) Watts (Yamaha^^) meist nichts. Aber da haben diese seitlichen verbauten Woofer ja meist noch ganz andere Schwachpunkte (Qualität/Aufstellungskritisch).

Soviel zu den wiedersprüchlichen Worten in Deinem Beitrag.

FooFighter schrieb:
26cm sind dann ordentlich was an Membranfläche. Das mag bewegt werden. Mit einem Einstiegs-AVR wird das trotz recht vieler (Nordsee-) Watts (Yamaha^^) meist nichts. Aber da haben diese seitlichen verbauten Woofer ja meist noch ganz andere Schwachpunkte (Qualität/Aufstellungskritisch).

Du meinst also das die Nubets 381 mit einer 220mm Membran eigendlich schon zu hoch angesetzt sind für den Receiver?

Ja, den meine ich.
Hab ich überlesen, sorry.

87dB ist absolut in Ordnung. Es gibt zwar Hersteller, die einen höheren Wirkungsgrad haben (Klipsch hat z.B. oft über 95dB), aber mit 87dB muss man sich keine Gedanken machen, dass der AVR das nicht packt.

Viel Leistung wird eh nur beim Bass gebraucht. Bei Hoch- und Mittelton reichen ein paar ganz wenige Watt.

Ich kenne den RX-V473 nicht, hab bei Yamaha aber noch nie gelesen, dass die schwach sind.

Sony übertribts ja gerne mal, da gabs ein paar Tests, wo im 5-Kanal Betrieb keine 20 Watt mehr pro Kanal geliefert wurden, aber Yamaha macht gute AVRs (mit Denon und Pioneer die besten - finde ich).

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn jetzt ein großer Tieftöner eher sinnvoll? Oder einen kleineren Tieftöner+Mitteltöner?
Wie wird besser abgedeckt für einen möglichst guten klang?

@ timo82

Ich glaube, Du hast ein paar Sachen überhaupt nicht verstanden oder nicht richtig gelesen!

Ein Beispiel:

timo82 schrieb:
Mit 5" kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bass da "staubtrocken" ist.
Richtig tiefen Bass gibts nur mit Membranfläche...

Da sind schon zwei Denkfehler drin.
1. FooFighter hat nie behauptet, dass 5" bis 30Hz oder tiefer gehen würden. Aber das, was sie im linearen Bereich darstellen, bringen sie dann i.d.R. trockener als ein deutlich größeres Chassis, da der Aufwand, ein großes Chassis genauso schnell zu bewegen, enorm und somit teuer ist. Eine Standbox für 200,- kann das niemals.
2. Tiefgang wird nicht nur durch Membranfläche erzeugt, sondern u.a. auch durch Hub, Gehäuseaufbau, Dämmung und Frequenzweiche. Auch kann man zwei kleine Chassis nutzen statt eines großen. So haben z.B. zwei 15er mehr Membranfläche als ein 20er.

Pauschal gegen 2-Wege-Systeme zu wettern zeugt in meinen Augen von gefährlichem Halbwissen. Denn auch in dem Wiki-Artikel sind einige Fehlinformationen und Pauschalisierungen, die so einfach nicht stimmen.

@ Fraido
87dB ist nicht viel, aber ausreichend, wenn es keine Partyboxen sein sollen. Wenn Du aber gerne sehr laut hörst, dann wird ein kleiner AVR da im Bassbereich z.T. schon an seine Grenzen geraten, sofern Du keinen Sub nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
@ timo82

@ Fraido
87dB ist nicht viel, aber ausreichend, wenn es keine Partyboxen sein sollen. Wenn Du aber gerne sehr laut hörst, dann wird ein kleiner AVR da im Bassbereich z.T. schon an seine Grenzen geraten, sofern Du keinen Sub nutzt.

Partyboxen sollen es nicht werden. Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, benötige ich ein solides, gut klingendes 5.1 System, das jetzt nach und nach aufgebaut wird. Hauptsächlich für Filme, und hin und wieder etwas Musik.
Möchte halt nur keine kleinen Würfel mehr haben, sondern anständige Lautsprecher.

timo82 schrieb:
Ich würde einen kleinen Tieftöner+Mitteltöner (also 2 Chassis) als sinnvoller betrachten, als einen großen Tieftöner.

Der große Tieftöner hat mehr Schwächen bei den Mitteltönen (die er teilweise abdecken muss), als er bei tiefen Frequenzen an Vorteilen hat.

Optimal ist (finde ich) ein großer Tieftöner + Mitteltöner.

Klingt für mich logisch, besonders da ja ein Subwoofer dazu kommt.

timo82 schrieb:
Kommt für dich auch gebraucht in Frage?
Welche Farbe möchtest du?
Design ist ja auch imer so ne Sache...

Gebraucht, soweit gut erhalten ist natürlich auch eine Option.
Schwarz sollten sie schon sein, muss sich auch irgendwie in die Wohnung einfügen.

Edit: @timo82
Die ganzen Zitate, die du angeführt hast, sind nicht von mir...

Zuletzt bearbeitet:
Fraido schrieb:
Gebraucht, soweit gut erhalten ist natürlich auch eine Option.
Schwarz sollten sie schon sein, muss sich auch irgendwie in die Wohnung einfügen.

Schwarz ist ja recht einfach.

Wie gefallen dir die Heco Victas?
Die 701er sind Standlautsprecher, 3 Wege und recht günstig.
In schwarz gibts die auch.
Mit Center wärst du bei unter 500€, also locker im Budget.

Die Canton Chrono 509 DC gehen auch noch bei deinem Preisrahmen.

Fraido schrieb:
Edit: @timo82
Die ganzen Zitate, die du angeführt hast, sind nicht von mir...

Sorry, hab ich korrigiert.

Die Victa 701 konnte ich im MM schon hören.
Die sind sehr Preiswert, stimmt.
Aber sehen irgendwie "billig"aus, kann mir da nicht helfen, weis nicht ob ich mit denen glücklich werde.
Ich nehme lieber Regallautsprecher einer etwas höher angesiedelten Serie, als die billigsten Standlautsprecher.
Von Heco gefallen mir die Aleva von der Optik her.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen, dass du die etwas "billig" fndest.

Boxen müssen ja auch optisch gefallen.

Die Alevas übersteigen das Budget aber schon ohne Center...

Die Lackierung sieht aber schick aus, ja.

Wie gefallen dir denn Canton GLE oder Chrono?

Die Chronos haben eine sehr schöne Front und die Chassis sehen auch gut aus (finde ich).

Naja, also die Heco Aleva 200 gibts für 225 Euro das Stück, der passende Center kostet 319 Euro.
Würde also auch noch passen.
Aber das Hauptkriterium ist in erster Linie der Klang, und da fehlt es mir nunmal an Erfahrung.

Ich könnte im Moment wohl jedes beliebige System bei mir hinstellen, und es hört sich um Längen besser an als mein Jetziges.

Ich habe vorhin nur schnell nach den Preisen geschaut und nicht so günstige, wie du gefunden!

Hast du schonmal bei Teufel geschaut?

Die Ultima 40 könnten was sein:

http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-p3756.html

Bei den T400 muss man das Design mögen (mir gefällts nicht):

http://www.teufel.de/stereo/t-400-p5323.html

Aber da fehlt der passende Center :(

Dass du in jedem Fall eine Steigerung hast macht es nicht einfacher. Du bist wahrscheinlich von jedem System begeistert!

Zurück
Oben