Neue Lüfter-Generation? Wow!

SHMD-Wastl schrieb:
Um Gehäuselüfter gehts ja wohl hier, oder nicht?

Genau ! :D

Und wenn einer so einen sichtet zum kaufen, bitte posten THX

Targa88 schrieb:
[...]
mit einer stromspannung von 115V haben, dann denk ich schon, dass du schon ein bisschen das topic verpeilt hast...
[...]

schön zu wissen, dass du weißt, wovon du redest. zwei physikalische größen so zusammenzufassen... warte mal, U*I=P aber wieso wird die Leistung neuerdings in Volt angegeben?
Wer jetzt denkt, dass ich Klugscheiße mag das tun, aber solche physikalischen Meisterleistungen wecken einfach mein Bedürfnis, darauf rumzureiten...

Die 115V-Varianten gibt es sämtlich auch als 230V-Varianten, die ohne Probleme über ein handelsübliches Netzteil anschließbar sind...
Die 24VDC oder 48VDC sind da schon etwas komplizierter, aber im Endeffekt auch machbar, wenn man etwas Ahnung davon hat... die scheinst du (targa) leider nicht zu haben...

Zum Einsatz dieser Lüfter:

Es gibt sowas wie Rechenzentren, da gibt es hohe Schränke, in denen sind viele viele 19"-Racks untergebracht. Die nennt man dann zum Beispiel Server oder Steuerungscomputer.
Und damit denen nicht so warm wird, dass sie anfangen zu schwitzen gibts dann solche Lüfter, die in den Schränken, hinter den Racks verabut werden und häufig mit Netzspannung (das sind hier 230V~, in den Staaten z.B. 115V~) versorgt werden ;)
Und in den Racks, da werden dann auch mal Delta-Lüfter verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal nen 170er passt nirgends rein. Ich hab selbst in meinem Tower nen 135mm Edelstahl Lüfter verbaut. Läuft normalerweise mit 24V, aber ich hab ihn direkt übers NT an 7V laufen und der ist flüsterleise. Für mich wäre nen 130 Euro Lüfter reine Geldverschwendung. Ich denk mal 120er werden immer noch das Maß aller Dinge sein. Mal sehen was BTX in Sachen Kühlung bringt, aber bestimmt keine 200mm Lüfter ;)

Ich könnte einen 180mm Lüfter vorne unten reinbauen (Aerocool S202), da hätt ich platz für 4x 80mm angeordnet im Quadrat. Nur wo gibts den Lüfter so wie er auf dem Bild zu sehen ist?
Der auf 12Volt würd mir die Festplatten fast verwehen, wenn se nicht angeschraubt wären. :D

break-fa$t schrieb:
Die 115V-Varianten gibt es sämtlich auch als 230V-Varianten, die ohne Probleme über ein handelsübliches Netzteil anschließbar sind...
Die 24VDC oder 48VDC sind da schon etwas komplizierter, aber im Endeffekt auch machbar, wenn man etwas Ahnung davon hat... die scheinst du (targa) leider nicht zu haben...

Du scheinst die Sache leider nicht ganz zu durschauen. Es geht hier um Lüfter die an ganz normale PC-ATX-Netzteile anschließbar sind. AFAIK gibt es kein ATX-Netzteil, dass eine 230/115 V Leitung hat.

Es geht hier um ganz normale Gehäuselüfter, die du an ein ATX Netzteil anschließen kannst und nicht irgendwelche extrem 220V-Gebläse die in einem Supercomputer verbaut sind.

Es hat auch keinen Sinn, dass du Jemand wegen "Stromspannung" fertig machst. Es hat halt nicht jeder den Durchblick.

SHMD-Wastl schrieb:
Es hat auch keinen Sinn, dass du Jemand wegen "Stromspannung" fertig machst. Es hat halt nicht jeder den Durchblick.
Aber Targa88 hats doch richtig gemacht? :confused_alt:
Leistung = Stromstärke * Stromspannung
Leistung (P) in Watt, Stromstärke (I) in Ampere und Spannung (U) in Volt...

Ihr verwirrt mich. ;)

Zum Thema: Meiner Meinung nach reichen 120er im Moment absolut aus. Die Frage stellt sich wie lange man die 180er, so es die dann auch mit "mehr Power" gibt, noch ohne Probleme an das Mainboard anschließen kann. :)

SHMD-Wastl schrieb:
Du scheinst die Sache leider nicht ganz zu durschauen. Es geht hier um Lüfter die an ganz normale PC-ATX-Netzteile anschließbar sind. AFAIK gibt es kein ATX-Netzteil, dass eine 230/115 V Leitung hat.

auf der primärseite des netzteils kann man ohne probleme 230V abgreifen;)

und bei 115V-Netzen, wie z.b. in den staaten kann man da dann auch 115V abgreifen... sehe da kein problem...

Wer jetzt denkt, dass ich Klugscheiße mag das tun, aber solche physikalischen Meisterleistungen wecken einfach mein Bedürfnis, darauf rumzureiten...

demnächst schreibe ich /ironic mode on [...] /ironic mode off damit mich alle richtig verstehen ;)

Es geht hier um ganz normale Gehäuselüfter, die du an ein ATX Netzteil anschließen kannst und nicht irgendwelche extrem 220V-Gebläse die in einem Supercomputer verbaut sind.

von papst gibbet 172mm-Lüfter die 12V Betriebsspannung und 12W Leistungsaufnahme haben... die laufen unter Maximallast mit gemütlichen 50db(A) Schalldruck... da kann ein Delta-Lüfter nicht mithalten...

wow monsterteil
wann kommt dann voll der Thermalright Xp 200 :freak: :D

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt jemand, wo man sich so einen 180mm Lüfter besorgen kann? hätte nämlich echt interesse so ein Teil bei mir einzubauen.

$t0Rm schrieb:
Da wär ich mir nicht so sicher ... Guckst du hier!

da hast du schon recht, denn so hab ich das auch gemeint ;) :freak:

ich wollte nur den beweis führen, dass "ganz normale gehäuselüfter" auch ziemliche hochleistungsgebläse sein können, die einem ohne probleme die ohren abreißen.
und 230V-Gebläse sind weder der benannte Papst noch der von dir verlinkte Delta...
Das wollte ich nur klarstellen, aber danke für den Link ;)

Tag bin ganz neu und eure Lüfterdiskusion hat mich schon erheitert.
Es gibt Bei EBMPAPST einen 172 mm Lüfter 12V Modell 6212NM
den bekommt man jedoch als Endbekunde nur über "Mercarteo",
die wiedrum haben bei den 180mm Lüftern einen "Farnell in one"
als Händler gelistet.
Ich wollt eh mal schauen ob den mein Großhändler besorgen kann.
hat einen Listenpreis von ca. 85 €

Zurück
Oben