Targa88 schrieb:
[...]
mit einer stromspannung von 115V haben, dann denk ich schon, dass du schon ein bisschen das topic verpeilt hast...
[...]
schön zu wissen, dass du weißt, wovon du redest. zwei physikalische größen so zusammenzufassen... warte mal, U*I=P aber wieso wird die Leistung neuerdings in Volt angegeben?
Wer jetzt denkt, dass ich Klugscheiße mag das tun, aber solche physikalischen Meisterleistungen wecken einfach mein Bedürfnis, darauf rumzureiten...
Die 115V-Varianten gibt es sämtlich auch als 230V-Varianten, die ohne Probleme über ein handelsübliches Netzteil anschließbar sind...
Die 24VDC oder 48VDC sind da schon etwas komplizierter, aber im Endeffekt auch machbar, wenn man etwas Ahnung davon hat... die scheinst du (targa) leider nicht zu haben...
Zum Einsatz dieser Lüfter:
Es gibt sowas wie Rechenzentren, da gibt es hohe Schränke, in denen sind viele viele 19"-Racks untergebracht. Die nennt man dann zum Beispiel Server oder Steuerungscomputer.
Und damit denen nicht so warm wird, dass sie anfangen zu schwitzen gibts dann solche Lüfter, die in den Schränken, hinter den Racks verabut werden und häufig mit Netzspannung (das sind hier 230V~, in den Staaten z.B. 115V~) versorgt werden

Und
in den Racks, da werden dann auch mal Delta-Lüfter verbaut...