neue lüfter

SonnyBlack

Cadet 3rd Year
ich suche neue lüfter 4x120 und 2x140
welche könntet ihrmir empfehlen es soll max 15dba haben. da ich wert auf silent lege !
die lüfter sollten nicht mehr als 65 euro kosten ...

mfg
sonnyblack

140er:
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._Noiseblocker~1034_Scythe~355_140~1034_Noctua
Die 120er könntest du eigentlich auch ein ähnliches Modell nur mit 120mm kaufen, je nach dem ob sie alle gleich aussehen sollen oder es egal ist.

Auf die Lautstärkeangabe des Herstellers würde ich übrigens nicht viel geben, wenn dann schau dir Tests an.

Aber eigentlich reicht es wenn du dir die letzte paar Threads um das Thema anschaust, gehst fast immer um das gleiche.

Wobei die XLF - sowohl die 12er als auch die 14er gedrosselt werden sollten, da sonst zwar die Lüfter selbst schön leise sind und gut ausschauen, aber der Luftstrom passend Geräusche erzeugen dürfte. Drehen ab Werk mit ca. 1200rpm (12er) und 1000rpm(14er). Sind aber vom Preis her super.

Wenn Optik egal ist, würde ich dir für die 12er-Positionen die Scythe SlipStream 500rpm oder für mehr Wind die 800rpm empfehlen. Wobei die 800er nicht komplett lautlos sondern nur sehr leise sind, da auch bei 800ern der Luftstrom hörbar sein kann.

Ansonsten würde ich, wenn es dir wirklich auf silence ankommt, mir überlegen die Lüfterzahl zu drosseln. Denn jeder zusätzliche Lüfter erhöht den Lautstärkepegel!
Ergänzung ()

Kleine Anmerkung noch zu den Xigmateks! Die Gehäuse sind aus relativ harten Kunststoff gegossen. Sprich, wenn ihr hier mit Schrauben ran wollt, dann hat man schwerer zu schaffen als bei den Gehäusen von Scythe & Co!

@The Gentleman: Die Xigmatek lassen sich dennoch sehr einfach verschrauben. Am besten den Lüfter in der hand und in jedes loch einmal eine schraube rein. Da ist weder kraft noch geschickt gefragt. War einmal ne schraube drin, lassen se sich noch einfacher verschrauben. Da ist es fast schon schwere Entkopplungsstifte anzubringen...

Die Xigmatek machen bei ca. 800U/min den meisten Wind, ohne das man den Lüfter, noch den Wind selber hört. Man spürt ihn aber deutlich am Ende vom Gehäuse, was ich bei den NB PK(X) nicht geschafft habe. Hatte auch diese getestet und wenn ich den Luftzug spüren wollte, waren sie immer "laut" weil sie erst bei hohen (zu) drehzahlen die Fördermenge der XLF erreichten. Die Lautstärke ist aber auch davon abhängig, je nach dem wo man sie anbringt. Hab bei meinen kein Lüftergitter davor,da kann man sie relativ weit aufdrehen. Mit Lüftergitter fangen sie relativ früh an zu pfeifen, bzw. die Luft die man ansaugt. Aber das ist fördermengen und nicht Lüfter abhängig. Könnte nur von Gitter zu Gitter nochmal unterschiedlich sein....

Hatte zum verbauen als ich das ganze bemerkt hatte auch erstmal mit den Schrauben vorgebohrt, bevor sie in's Gehäuse wanderten... Denn ansonsten wärs ja doch Quälerei... ;) Nur wollte immerhin die Warnung geben. ;)

Naja, in meinem Xigmatek Midgard hab ich die Gitter drin gelassen. Hab so 'nen leichtes Rauschen, was mich aber gar nicht stört. Und von der Leistung her mehr als zufrieden! Nur sollte halt auch der Threadersteller wissen, dass diese unter Volllast, und speziell bei vorhandenen Lüftergittern ein kleines Luftrauschen erzeugen können...

Zurück
Oben