Neue Maschine für Arbeit und Gaming

kotschie

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Nach insgesamt 8 Jahren ist es Zeit für einen neuen PC.

Ich respektiere dieses Forum sehr und Ihr habe mir auch vor 8 Jahren schon geholfen das richtige System auszusuchen und bis heute läuft das Teil auch noch. Ich brauch aber definitiv mehr Leistung für die neuen Softwareprogramme und Spiele.

Wichtige Punkte : Sollte zum Arbeiten taugen ( Webdesign,PS,AI,Office usw. ) aber auch zum Gaming ( Gta 5, Bf4 usw.) Sollte nicht zu heiß werden und relativ stromsparend sein, da in dauerbetrieb.

Unten seht ihr was ich mal herausgesucht habe basierend auf meiner Recherche. Dennoch sind viele Fragen offen.. Reicht das Motherboard aus ?

Ist die CPU in Ordnung für meine Zwecke oder reicht ein günstigerer AMD?

Sollte ich die 100 Euro mehr investieren für eine 970 und habe dafür mehr Leistung und weniger Stromverbrauch? Pc wird um die 10 Stunden am Tag laufen.

Gesamt Budget beträgt ca 1300 Euro wobei da noch ein Monitor ( IPS Panel) , Lautsprecher, Headset, Maus/Tastatur und Webcam reinpassen sollte.

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
256,34 €

ASRock B85M Pro3, Sockel 1150, mATX
sofort lieferbar
56,48 €

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
52,70 €

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar
51,98 €

Samsung SH-224DB schwarz
12,89 €

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
85,88 €

MSI R9 280X GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5
229 €

Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black
67 €

ins: 880 Euro

Ergänzung Sonntag 10 Mai 2015

Dies wäre meine Zusammenstellung mit welcher ich ich meine Anforderungen treffen sollte und im Rahmen des 1300 Euro Budget für PC , Monitor und Zubehör bleiben kann.

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
256,34 €

ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
70€

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
52,70 €

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar
51,98 €

Samsung SH-224DB schwarz
12,89 €

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
85,88 €

MSI R9 280X GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5
209 €

Crucial MX100 256GB
100 €

Nanoxia Deep Silence Two Dark Black, ohne Netzteil
80 Euro

insgesamt ca 950 Euro .

Freue mich auf Eure Meinung und Vorschläge und besonders persönliche Erfahrungen bezüglich der Performance. Viele liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Statt der 280X würde ich eher zu einer GTX 970 greifen oder R9 290 (willst ja das System lange nutzen) !
Willst du den Boxed Lüfter der CPU nutzen ?
Beim Mainboard würde ich schon eher mehr Geld in die Hand nehmen und mir sowas wie nen Gigabyte H97 D3H kaufen !
Rest vom Fest passt eigentlich so !

Ds Mainboard reicht: mit dem H97 bekommst du ein paar SATA3 Ports, USB 3.0 Ports und besseren Soundchip und Netzwerkchip. Das sind aber keine gravierenden Verbesserungen. Schneller wird der PC dadurch nicht. Wichtig sind 4 RAM Slots damit du RAM aufrüsten kannst falls notwendig.
Eine AMD CPU reicht derzeit leider nicht. Da ist der Xeon definitiv die bessere Wahl, vielleicht sogar ein i7-4790k

Wenn du nicht unbedingt "ULTRAA!!!!" willst brauchst du keine 290 (970 ist für "Langzeit eh nicht so gut), da reicht dann eine 280X und in ein paar Jahren eh vielleich eine neue Karte weil Grafikkarten sehr viel schneller veralten als CPUs.

Xeon => :daumen:
B85M Pro3 => Würde eher das Asrock Z77 Pro3 (oder wars 4) nehmen...
Ballistix Sport => :daumen:
Barracuda => Ich halte nix mehr von HDD's als Systemplatte ... nimm ne Crucial SSD MX100 256GB z.B. ... HDD nur als Datengrab
Samsung SH-224DB => Wenn man sowas noch braucht ...
Be quiet => :daumen:
MSI 280X => :daumen: (Stromsparender wäre ne Nvidia GTX970 z.B.)
Gehäuse => Geschmacksache ... Ich bin Fractal Design R4/R5 - Fan...

HominiLupus schrieb:
Ds Mainboard reicht: mit dem H97 bekommst du ein paar SATA3 Ports, USB 3.0 Ports und besseren Soundchip und Netzwerkchip. Das sind aber keine gravierenden Verbesserungen. Schneller wird der PC dadurch nicht. Wichtig sind 4 RAM Slots damit du RAM aufrüsten kannst falls notwendig.
Eine AMD CPU reicht derzeit leider nicht. Da ist der Xeon definitiv die bessere Wahl, vielleicht sogar ein i7-4790k

Wenn du nicht unbedingt "ULTRAA!!!!" willst brauchst du keine 290 (970 ist für "Langzeit eh nicht so gut), da reicht dann eine 280X und in ein paar Jahren eh vielleich eine neue Karte weil Grafikkarten sehr viel schneller veralten als CPUs.

Mehr Sata 3 Ports, besserer Soundchip u. Netzwerkchip sind kein Grund 20€ mehr zu investieren ?! Da bin ich aber anderer Meinung, zumal das GA MoBo im ATX Format ist und man dann auch mehr Platz hat ! Von schneller durch das MoBo hat hier keiner gesprochen, aber bei einem 1000€ PC sollte kein 08/15 MoBo verbaut sein für 50€ ! Eine 280X würde ich definitiv nicht empfeheln, da es bei der 290 für knapp 50€ mehr 4GB VRAM gibt und nochmals mehr leistung, umso später muss man mit ner neuen GPU aufrüsten ! Ansonsten würde ich nach wie vor die 970 empfehlen o. warten bis die neue R9 300er Serie erscheint !

GPU-Unterstützung für Illustrator, sofern überhaupt gegeben, funktioniert mit nVidia. In Photoshop derzeit bei AMD nur mit einem alten Treiber. Eine GTX970 empfiehlt sich hier bzgl. Stromsparen auch insofern, als dass Du anscheinend mehr als einen Monitor betreiben möchtest.

Z77 geht mit einem aktuellen Xeon eh nicht weil Z77 = LGA1155
Ich denke das war ein Vertipper.

Auf lange Systemlaufzeit würde ich trotzdem ein Z97 Brett nehmen wegen NVMe Support. Z97 geht ab 80€ los, für 90-100€ gibts da schon Modelle mit gescheiten Komponenten und ordentlichem Layout.

Für NVMe benötigst Du aber ein SLI-Fähiges Board - zumindest macht es ab da erst Sinn. Auch ein M2-fähiges Board mach Sinn, wobei dann 110mm möglich sein sollten. Das wäre dann ein ASRock Z97 Extreme4.

Ob so was hier Sinn macht, hängt davon ab, wie leistungsfordernd hier gearbeitet wird. Wenn so was als Aufrüstoprion sinnvoll wäre, wäre aber wahrscheinlich auch direkt ein i7-4790K sinnvoll.

Hallo,

das sieht ja nicht so schlecht aus, was aber definitiv fehlt ist die SSD!

Beim Board würde ich aber zu diesem greifen, da du ja auch ein ATX Gehäuse hast:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Dann fehlt noch ein größerer CPU Kühler, der Boxed kann recht laut werden:
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

SSD:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

SATA Kabel brauchst du jetzt noch eines, da beim Board nur 2 dabei sind:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

Bei der Graka könntest du ruhig zur 970er greifen, im Moment mit den 2 (Batman und The Witcher 3) Spielen ein feines Angebot:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Nur spezielle Z97 Mainboards unterstützen PCIe 3.0 x4 und NVMe. Das Extreme4 gehört nicht dazu: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_M.2+32Gb/s#xf_top

Alle anderen nutzen SATA 10Gbps, ob H97 oder Z97. Für richtigen NVMe Support auf breiter Front muss man auf Skylake warten.

Mehr Sata 3 Ports, besserer Soundchip u. Netzwerkchip sind kein Grund 20€ mehr zu investieren ?!

Wer braucht mehr als 2 SATA3 Ports? Kaum jemand hat 2 SSDs im PC und selbst wenn ist das nicht gravierend. Netzwerkchip merkst du vielleicht wenn Switch und NAS auch gute Netzwerkchips haben. Die meisten NAS schaffen aber von sich aus nicht mehr als 80-90MB/s. Fürs Internet ist der NIC völlig egal. Sound: der Soundchip der H97-D3H ist besser, aber die Kondensatoren eben nicht. Deswegen ist der Unterschied leider marginal. Dann gleich eine 30€ Xonar wenns drauf ankommt.

PS: wenn du das von PCTüftler vorgeschlagenen B85 Pro4 nimmst, hast du auch den besseren Netzwerkchip.

NVMe wird in meinen Augen überbewertet. Zum einen gibt es fast keine Laufwerke und wenn, sind diese ein erheblicher Kostenfaktor. Ein H97 kann aber auch mit NVMe umgehen.

Nur wenn Du keine Grafikkarte drin hast. Ich denke, dass die Mölichkeiten von NVMe den meisten Leuten nicht klar sind. Bei Spielerechnern sind die unnötig, in Workstations ein Game Changer.

vielen Dank für Eure Antworten ,

Okay also dieses Board dann : ASRock B85 Pro4 für um die 80 Euro ? Es wurde noch ein anderes Z 97 Board empfohlen , jedoch preislich dann bei 139 E ( weiß nich welches Modell genau gemeint ist )

Muss starke Kompromisse ziehen , denn bei meinem Budget von 1300 euro muss ich noch ein Dell 24 Zoll IPS Monitor unterbringen sowie nötiges Zubehör . Deshalb denke ich nicht dass ich da noch ne SSD reinbekomme. Man liest ja nur gutes über die SSD's und werde sicherlich diese nachrüsten. Vorerst aber würde ich mehr Rechenleistung bevorzugen.

Mit dem neuen Motherboard wäre ich dann bei 900 € Falls ich jetzt noch ne GTX 970 wähle bei ca 1030 Euro. Da wirds dann schon knapp... Meint Ihr ne GTX 970 lohnt sich um einiges mehr gegenüber der 280 X ? Der PC ist an erster Stelle zum Arbeiten, deshalb dachte ich reicht auch ne 280x aber wenn ne 970 wirklich um einiges effizienter wäre ( sodass es sich auf der Stromrechnung bemerkbar machen würde ) dann keine Frage nehme ich die 970. Vorallem da der PC ja wirklich sehr viele Stunden pro Tag genutzt wird.

vlg

Letztendlich ist Dein Budget etwas dünn für die Anforderungen. Man sollte sich von daher überlegen, was man wofür ausgibt. Dein Gedanke, eine SSD nachzulegen, geht dabei in die richtige Richtung. Sich eher jetzt auf eine gute Basis konzentrieren, die dann gut erweiterbar ist und damit auf lange Sicht mehr Leistung für weniger Geld bringt.

Mal zur Peripherie:

Cherry MX-Board 3.0
Cherry Palmrest (JA-0200)
Cooler Master CM Storm Xornet, USB (SGM-2001-BLON1)
Acer B6 B246HYLymdpr, 24" (UM.QB6EE.002) (integrierte Lautsprecher)
Creative Aurvana Live!2 (51EF0660AA001)

Das sind ca. 330 €, aber gute Teile, die lange Verwendung finden können. Eine Soundkarte und richtige Boxen wären potentielle spätere Ergänzungen, für guten Sound hast Du aber jetzt bereits ein gutes Headset. Bleiben ca. 1.000€ für den PC.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Nachrüstoption Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Viel Leistung, um weitere Aufrüstungen an anderer Stelle nicht auszubremsen - und noch die Möglichkeit, ggf. zu übertakten.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Aufrüstbar auf 32GB.
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)
Hier kann immer noch aufgerüstet werden - Grafikkarten sind sehr kurzlebig und es stehen derzeit viele sehr interessante Sachen an. Also lieber später mal austauschen - jetzt hast Du erst mal Spieleleitung, mit der man Spass haben kann - und eine Basis, die lange halten sollte.
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
Erweiterbar durch M2 sowie PCIe-SSDs und damit einhergehend um NVMe.
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir bei deinen Gamingansprüchen die r9 280x in der Ausführung für 209€ das ist ein sehr guter Preis für die Leistung und das mit einem/dem Topmodell der Reihe was Lautstärke und Taktung angeht:
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html

Die Karten unterscheiden sich nur unter Last beim Stormvebrauch, also beim zocken oder wenn die Karte bei deinen Programm sonstwie wirklich beansprucht wird. Im idle nehmen die sich alle nicht viel. Dass musst du dann wissen wie lange die Karte am Tag wirklich richtig Rackern muss. So 3-4 Stündchen zocken/Last am Tag, dann braucht das Jahre um das an Strom reinzuholen. Wenn du natürlich die Karte 10h am laufen hast und sie Gas geben muss, dann kannst du gleich zur gtx 970 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

slsHyde hat mir jetzt einen i7 K-CPU genannt, jedoch kommt übertakten wegen dem Garantie Verlust für mich nicht in Frage .

Bleibt die Frage offen ob der i7 die 100 Euro für meine Zwecke mehr lohnt ? Werde mit dem PC täglich arbeiten das heißt : Viele Browser Tabs , viele Programme offen ( PS, AI ,Office ) , große Bildatein und Grafiken etc.. sowas wird die Hauptarbeit des PC's sein. An Feierabend bisschen daddeln oder mal nen Film soll eben auch drin sein aber 3-4 Stunden am Tag sind schon zuviel.

Deshalb bin ich mir jetzt unsicher bzgl i7 und GTX 970. Die Vapor x 280x , die Fei empfholen hatte ich auch schon im Auge ( bei HWV 50 Euro teurer ... heftig ) Finde die Zusammenstellung von slsHyde sehr gut jedoch muss ich dann Abstriche beim Monitor machen und ein IPS Panel für 150 Euro nehmen. Ansonsten hätte ich ein Dell ultrasharp 25 oder 2414h Modell genommen , weil das auch Augenschonend sein soll und ich sowieo schon seh wien Maulwurf Was meint Ihr?

vlg

Mit der AMD hast Du in Photoshop nur GPU-Unterstützung bei einem alten Treiber. Viel Spass beim Rumtesten.

Der i7 lohnt sich auch ohne OC - und wenn die Garantie abgelaufen ist und Du wegen gestiegener Bildauflösungen mehr Rechnekraft benötigst, ist OC vielleicht doch wieder interessant. Gerade bei großen Bilddateien und Grafiken - und gerade dabei kann eben nun mal eine NVMe-SSD wiederum ein Gamechanger sein - zum Beispiel weil sie dir ein Umrüsten auf 2011-3 ersparen kann.
Ergänzung ()

Abstriche beim Monitor ist der falsche Weg. Eher bei der Grafikkarte - die GTX960 erfüllt alle Deine Ansprüche.
Ergänzung ()

Beispielhaft für den Zeitpunkt, wo die CPU nicht mehr ausgelastet wird, weil die Daten nicht schnell genug kommen:
http://geizhals.de/?cmp=1159624&cmp=1105676&cmp=1257077&cmp=1105654&cmp=1227661&cmp=1257071 (Intelbevorzugt)

Zuletzt bearbeitet:
Fei schrieb:
Hol dir bei deinen Gamingansprüchen die r9 280x in der Ausführung für 209€ das ist ein sehr guter Preis für die Leistung und das mit einem/dem Topmodell der Reihe was Lautstärke und Taktung angeht:
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html

+1 Mehr Leistung bekommst du nicht für 209€. Beste R9 280x was Lautstärke und Temperatur angeht!

slsHyde schrieb:
Mit der AMD hast Du in Photoshop nur GPU-Unterstützung bei einem alten Treiber.

Noch einmal die Frage an dich. Hast du dafür Quellen/Beweise? Ansonsten stempel ich das unter bewusst falsche Aussage ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Geld sparen und den Intel Xeon E3-1231v3 Box mit einem B85 Board nehmen. Ansonsten ein H97. Sehe den Vorteil eines i7 für 360 EUR grad nicht, vorallem wenn du nicht übertakten willst. Und ob man 1 Monat vor Broadwell und 3 Monate vor Skylake am unteren Ende der P/L Skala kaufen sollte bin ich mir nicht so sicher ehrlich gesagt.

Zurück
Oben