neue Mecha muss her -> Steelseries und MIONIX fliegen raus!

Irgendwo muss ja gespart werden, wenn nun alle Tastaturen 10-15 Jahre halten gibt es keine Kohle.:evillol: Nein, sowas darf nicht sein! Ich muss ehrlich sagen, als die ersten "neuen" Mechas kamen, habe ich mich etwas geaergert, da ich hier eine Deck rumstehen habe. Klar ist sie super, aber auch extrem teuer. Jetzt, wo ich vermehrt von Problemen hoere, bin ich um so froher eine Deck zu haben. Wobei sich auch bei ihr die Tasten abnutzen, gerade die Leertaste, das ist aber auch alles. Ich koennte sie quasi als neu verkaufen und sie hat schon etwa 1 Jahr auf dem Buckel.

Pash0r schrieb:
Wie gesagt, ich hatte davor 3-4 Jahre eine Logitech G15, da sahen die Tasten noch aus wie am ersten Tag...Das sie "abgenutzt war" merkte man erst wenn man die Taste drückte :)

Und dank meine schwitzigen Hände (und dabei noch recht säuerlich. Reines Kupfer wird nach 20 Minuten ständiges Halten ganz anders aussehen) sah mein G15 von damals richtig versifft aus (und das nicht nur erst nach 3 Jahre, sondern recht schnell. Also 1 Jahr!). Farbe voll ab. Tasten glänzen heftig. Kann man sich ja schon fast dran schminken. Ich hatte es insgesamt 3 Jahre.

Logitech machts übrigens nicht besser. Sind eigentlich alles minderwertige Materialien, die verbaut werden mit Bling Bling. :D

Dass die Tastenkappen von den zweien Tastaturen nicht toll sind, ist jetzt halt so. Entweder kaufst du dir da seperate Kappen, wenn das Layout nicht selbstgemacht ist... Oder eine andere Tastatur holen, wo man auch weiss, dass bessere Kappen verbaut sind.

Ja, das mit den Tasten ist so ein Drama... mit den schwarzen gelaserten kann ich mich auch absolut nicht anfreunden. Und das bei Mionix erinnert irgendwie extrem stark an das was auch Microsoft bei der X4 passiert ist...

Da hab ichs mit meiner Filco wohl ganz gut erwischt. Die bedruckten tasten haben einen guten Kontrast und dank Klarlack sind sie auch recht haltbar. Allerdings hab ich meine erst ein Jahr, hab also selber keine extreme Langzeiterfahrung damit...

Seit kurzem hab ich auch eine QPAD MK80. Macht soweit einen guten Eindruck, der Rest wird sich zeigen. Scheint aber kein Lack sondern eine Beschichtung auf den Tasten zu sein. Die MK80 gibts aber auch noch nicht so lange, da wird man nichts genaueres dazu finden wie lange die Tasten halten.

Was für mich noch in der Pipeline steht ist ein Doubleshot Set aus der Sammelbestellung und ein graviertes Set von WASD, die sollten auch lange halten ;-)

Mal so mittelfristig gesehen... wenn Mionix (und/oder andere) das nicht in den Griff bekommt mit den Tasten, dann sind die ja Mus lange bevor die Cherry MX anfangen matschig zu werden.

Für Cherry MX kann man ja auf dem "Zubehör"-Markt Tastenkappen nachkaufen - gibt's die auch mit gelaserten Clearcaps für die beleuchteten Vertreter auf dem Markt? Kommen in letzter Zeit doch verstärkt beleuchtete Mechas in den Handel.

Curetia schrieb:
..., allerdings wirst du bei allen früher oder später das Problem der glänzenden Keycaps haben, das liegt an dem ABS-Plastik, es sei denn du findest PBT-Keycaps.
Selbst Caps aus PBT werden mit der Zeit "shiny"!! (bei denen dauert es nur länger)

Die meisten erleben das nicht, weil sie gar nicht lange genug auf einer Tastatur tippen, sondern sich alle "paar Monate" etwas Neues ins Haus holen...

Das meinte ich damit ja, bei PBT dauerts nur länger als bei ABS.

ja ich bin leider auch absolut enttäuscht...
Gibt es auch eine Tastaur WO MAN KEINE KOMPROMISSE EINGEHENE MUSS hinsichtlich der Langlebigkeit und der Qualität?
Ich habe echt keine Lust mehr :) Dieses Thema geht mir dermaßen auf den Sack! :)

Soll ich jetzt wirklich noch weitertesten?! :D

Beleuchtet:
- QPad MK 85

nicht beleuchtet:
-ZOWIE Celeritas

Mittlerweile ist es mir auch egal was die kosten !!! Ich will nämlich gerade nicht dauernd eine neue Tastatur kaufen, sondern mal bei einer Tasta bleiben.... Wenn es was gutes gibt wo ich ab und an mal die Keycaps austausche, weil sie verschließen sind, kann ich damit auch leben. Aber bei den Mechas die ich jetzt hier hatte war das nicht wirklich der Fall...

Ich bin auch noch über die WASDKeyboards gestolpert. Sieht auch sehr cool aus, und ich könnte direkt MX-Browns mit diesen "Dämpfungsringen" bestellen, was meine absolute Traumkombi darstellen würde. Nur das alles bringt mir nichts wenn die Tasten nach einem Monat wieder aussehen als wären sie 20 Jahre alt...

LG, Pash

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja so penibel auf die Kappen schaust, kann ich dir gleich von der Celeritas abraten, da diese das selbe Problem wie die 6gv2 mit den Kappen hat.

Jep, Finger weg von Zowie. Du kannst deinen Blick in Richtung Double Shot Bestellung richten, wenn dir der Preis egal ist. :D Beschriftung weiß auf schwarz = Double Shot. Druck kann auch noch ganz annehmbar aussehen (Kontrast ist aber mau), der Rest ist für Leute, die auf Qualität achten, nichts weiter als Dreck.
Ich geb zu, 100€ für ein Set Tasten ist VERDAMMT teuer, aber es hat einfach den unglaublichen Geekfaktor. Und ist geil.

WASDKeyboards hat eine hohe Qualität. Ich würde sogar sagen etwas über Filco, so von den Berichten her. Geschmierte Stabilisatoren! Filco hat dabei Druck, WASD aber Laser. Auch WASD kann sich nicht vor Laserverfärbungen bei weiß auf schwarz retten, deshalb lassen sie die Schrift gleich dunkler. http://lghttp.12576.nexcesscdn.net/805EFD/magento/media/gallery/cache/800x533/523ee8f65d57d1a33c013333a18aed83/fiber-engrave-03.jpg
Sie können dennoch etwas nachdunkeln, (Thread darüber) allerdings ist 1. der Support bei WASD einfach göttlich, und 2. hat er wie im letzten Post zu lesen ist den Laser etwas modifiziert. Trotzdem bleibt Laser bei weiß auf schwarz unsicher, und in erster Linie HÄSSLICH. Wenn du schwarze Tasten willst, empfehle ich Gravur, darin ist WASD nicht zu toppen. WASD bietet aber viele Farben, und die anderen Farben lassen sich auch perfekt mit Laser beschriften.

MX Brown mit Dämpfungsringen kannst du allerdings nicht direkt bestellen, der Zulieferer hat Mist gebaut, deshalb gibt es MX Brown erst gegen Mitte des Jahres.
Die ISO Keycapsets sollten allerdings bald bei WASD auftauchen, da könntest du Tasten etwas billiger ersetzen als bei der Sammelbestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden da mal weiße PBT Tastenkappen mit schwarzer schrift interessieren. Ansonsten scheint WASD gute Arbeit zu liefern, allerdings habe ich jetzt ne Filco, die nur noch gemodded werden muss von Browns auf Ergo-Clears und dann halt Doubleshots in schwarz oder Dyesub/Laser mit weißen Tasten.

ok ich merke ich hab die richtigen Leute hier erwischt :)

Also was gibt es dann konkret für Möglichkeiten?

-WASD Keyboards
- Filco
...

Wäre hier noch ein Hersteller zu nennen? Wäre es hier auch möglich Keycaps nachzubestellen, zu tauschen usw.?

Ich muss sagen die Filco Ninja 2 oder wie die heisst gefällt mir auch sehr gut, wo die Beschriftung von vorne drauf ist :)

Und vorallem wie komme ich diese Tastaturen dran?! Getdigital bietet ja die Filco (jedoch nicht die Ninja 2) und DAS Keyboard an -> lezteres fällt für mich aus wegen dem Hochglanzbody...

@Curetia: Es scheint zwar im Sand verlaufen zu sein, aber jemand hat auf Geekhack mal angefragt, ob WASD PBTs beschriften könne. Wenn es dich sehr unter den Fingern juckt, kannst du ja ein SP PBT set in der Gruppenbestellung nehmen, und es hinschicken. ;P Teurer Spaß, aber darum geht es ja bei so etwas sowieso nicht. :D

Oder du setzt darauf, dass Vortex DE Layout bringt. (Sehr kompetenter Laden so am Rande bemerkt, die beantworten auf der Facebook Seite doch tatsächlich Fragen richtig, und verweisen an Geekhack, wenn ein Ami ne Poker will)

/e: Ah, grad die weiße Zowie gesehen (*_*), das wäre natürlich auch eine Idee.

@Pash0r: Filcos bekommst du auch über Keyboardco, aber getdigital dürfte mittlerweile tatsächlich der bessere Anlaufpunkt sein.

Möglichkeiten wären WASD mit allem außer gelaserten schwarzen Tasten, oder eine Filco, oder eine xbeliebige Tastatur mit Double Shots. Oder du bestellst ein Tastenset von WASD, das kommt billiger. QPAD vielleicht noch, aber da gibt es keine Langzeiterfahrungen, also wenn es wirklich sicher und gut sein soll keine perfekte Idee.
Wenn du eine Tenkeyless willst und Zeit hast, könntest du auch bei der Phantom Gruppenbestellung mitmachen, das dürfte auch ein ziemliches Imba Board ergeben.

ja die version der Zowie ist wirklich sehr interessant...Wo siehst du hier genau die Vorteile ausser dem reinen Design?

Weiße Tasten lassen sich per Laser beschriften. Da hat man also keine Probleme mit verblassender Schrift. Allerdings befürchte ich, dass die Tasten ebenfalls wie die schwarzen aus diesem Nylondreck sind. Der lässt sich leicht zerkratzen, aber aus mir unerfindlichen Gründen weigert sich die Leertaste anzufangen zu glänzen (deutlich länger in Gebrauch als die Filco Leertaste, die schon glänzt).

Die Laserbeschriftung auf hellen Tasten funktioniert anders, da wird kein Material zum Auffüllen benutzt sondern einfach nur dunkel gefärbt. Das hält eigentlich sehr gut, zeigt zumindest die Erfahrung mit Cherry-Tastaturen mit dieser Beschriftung.

Das wäre auch der Punkt bei WASD, die bieten auch diese Möglichkeit (neben der Gravur).

WASD Beschriftung dürfte trotzdem besser sein. Hey, der Kerl hat es sogar hinbekommen, dass die Tasten weiß auf schwarz halbwegs haltbar werden. Um ein Vielfaches haltbarer als 6gv2 und Celeritas. Außerdem gibt es Gravur, und man kann verrückte Sachen machen. :P

http://www.wasdkeyboards.com/index.php/gallery/customer-creations.html/

Oder dieses kranke Stück hier, nur 140$ für ein komplett selbst designtes Board, einfach hart.

http://geekhack.org/attachment.php?attachmentid=27356&d=1317098763
Zeigt mir mal einen anderen Laden, bei dem man sowas machen kann. ^^

Ja ich glaube es wird echt ein WASD-Keyboard...die gefallen mir wirklich sehr gut...
Aber ich muss zugeben ich finde kein DE Layout :( mit MX-Brown....Ich habe jetzt auch nochmal bei GetDigital angefragt....

Was haltet ihr denn von der Filco Ninja Maj.2 ? Ist mal was anderes, find ich auch echt cool. Aber wenn die Filco Keycaps "fettanziehend" sind ist das glaube ich auch nichts für mich :D

Ich glaube die benutzen das gleiche Chassi wie bei der Mionix...Das sieht echt 100% identisch aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Filco Majestouch 2 Ninja ist schon nice, aber es sind ABS-Tastenkappen diese fangen halt etwas schneller an zu glänzen als PBT, aber gänzlich vermeiden lässt sich das mit keiner Tastenkappensorte. Von daher würd ich sagen geht ne Ninja voll in Ordnung.

Zurück
Oben