Neue Monitore - 2k oder 4k

Skylow

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne 2 neue Monitore kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich 2k/240hz oder 4k/144hz kaufen soll.
Mein derzeitges Setup ist eine RTX 3070, Ryzen 7 5800x und 32GB Ram. Natürlich bin ich mir im klaren das nicht sehr viel Spiele
auf 4k mit guten FPS laufen werden aber die Bildschirme würde ich natürlich länger behalten und eher später die Grafikkarte aufwerten.
Zahlen sich 4k auf einen 28" Bildschirm aus so wie zB der Samsung Odyssey? Vom Preis her sind die 2k/240hz Bildschirme sogar etwas teurer. Sonst würde ich einfach die 4k Bildschirme kaufen und die Games troztdem auf 2k spielen, oder gibt es da Nachteile von der Qualität?

Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, eventuell auch mit Monitor empfehlungen.

Freundliche Grüße und danke im vorraus.
 
Das käme dann auf deine eigene Präferenz an.
Ich würde die 2k/240Hz präferieren.
Habe selber einen 240Hz Monitor und ich habe es getestet.
Nein, auf 120Hz und weniger "kann ich nicht mehr gehen" ^^
Zumal 2k einfacher zu berechnen ist und man da eher Richtung 240FPS kommt.

Würde dabei aber nicht Samsung nehmen, da hat unter anderem LTT letztens erwähnt,
dass es massive Probleme mit der Firmware gibt und einfach manche Dinge nicht funktionieren.
Samsung hat für den NeoGeoSuperDuperUltraMegaG9, oder wie es sich schimpft, ein Jahr
gebraucht um 144Hz zu fixen.
Ich würde die kaufen:
 
DJMadMax schrieb:
2K ist Full HD, das ist dir bewusst, oder? Ansonsten werden im Bereich um die 27" WQHD (vermutlich meinst du das?) präferiert.

2K wird äquivalent zu WQHD verwendet. Ist eigentlich gängige Praxis.

Wenn du den PC überwiegend zum spielen benutzt, dann würde ich zu 2k/240hz tendieren. Gerade wenn es auch Richtung Shooter und/oder Esport geht. Bei Singleplayergames könnte man über 4k nachdenken wobei man bei 28" nicht unbedingt 4k benötigt. Kannst mit 2k notfalls auch einfach den Monitor 10cm weiter wegstellen. Geht es Richtung Bildbearbeitung, Office, dann würde ich zum 4k tendieren.

Am Ende kommt es also drauf an, was du machen möchtest am PC. Beide Optionen sind aber garantiert kein Fehler.
 
Vielen Dank für eure Antworten, tatsächlich spiele ich am meisten CS:GO aber auch gerne mal Singleplayergames. Würde gerne 2 gleiche Monitore haben wegen der Optik wobei sich das wahrscheinlich nicht auszahlt. Eher einen 2k/240hz als Hauptmonitor zum Zocken und einen 2k/144hz zum Stream/Youtube/Film schauen als 2ten?
 
Ayo34 schrieb:
2K wird äquivalent zu WQHD verwendet. Ist eigentlich gängige Praxis.
Das macht es aber nicht richtiger. 2K und 4K bezeichnet jeweils die grob aufgerundete Anzahl an horizontalen Pixeln.
 
richtig ist es nicht, trotzdem weiß jeder was gemeint ist und es wird in der Umgangssprache so verwendet, man kann auch QHD sagen, aber wenn ich bei der monitorwahl Leute um Rat frage spreche ich lieber 100x 2K aus als 100x „tausend-vierhundert-vierzig-pe“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skylow und Ayo34
Zurück
Oben