News Neue Netzteile braucht das Land

@wop:
gute Idee. Problem dabei: das Mainboard zieht je nach eingebauten Komponenten unterschiedlich viel Leistung. Die Hersteller wären also gezwungen, Listen für unterschiedliche Bestückung anzugeben (wobei man sich da auf Grafikkarten u. Prozessoren beschränken könnte - die anderen Komponenten ziehen nicht so viel).

Die OEM-Hersteller (FSC, HP, etc.) machen aber etwas ähnliches: sie bauen die Kiste zusammen, schließen ein richtig starkes Netzteil an, und messen die Leistungsabgabe unter Vollast. Nach diesem Wert wird dann das Netzteil ausgelegt (mit ein wenig Reserve).

Gruß
Morgoth
 
@perfekt!57 Alkohol enthemmt ...

Ein 500 W Halogen-Deckenfluter vs. Energiesparlampen

Da thermische Aufrüsten im PC ist da wahre Problem.
Rechenleistung benötigt auch Energie, dies wird auch in Zukunft so sein.

Aber die Leistung wird kaum abgefragt und in modernen Büros muß die Wärme mit zusätzlicher Energie wieder weggekühlt werden.

PCs, Grafikkarten lassen sich bei geringer Belastung in stromsparende Zustände versetzten, schließlich kennen die verwendeten CMOS-Bauteile, außer begrenzten Leckströmen ab 90 nm, praktisch keinen Leistungsverbrauch in Ruhe.
AMD hat die Technik und nutzt sie jetzt ab dem A64, Intel hat sie ebenso, zaudert aber noch.

Zu den 500 Watt-Netzteilen:
Früher wurde näher am tatsächlichen Bedarf gebaut und mit 200 Watt ausgeschildert.
Heute wird intern etwas verstärkt, die Kühlkörper vergrößert und ein thermogeregelter Lüfter rein gehängt. Da eh keiner tatsächlich je 550 W abgreift, hört auch keiner den Höllenkrach, den die Chinesen bei Vollast generieren würden.
Die Chinesen leben nur gut mit den allgegenwärtigen DAUs, 'GHz inside' incl. von mongolische Jungfrauen gesegneten Chipsätzen.
 
wie immer am pc: keinen tropfen. und auch nicht gestern. und nicht vorgestern. und auch nix anderes.

aber getroffene hunde bellen, ;) oder so. für mich alles voll ok. lag mir sowieso schon lange auf der zunge. und schadet ja auch nichts.

p.

und:

"Zu den 500 Watt-Netzteilen:
Früher wurde näher am tatsächlichen Bedarf gebaut und mit 200 Watt ausgeschildert.
Heute wird intern etwas verstärkt, die Kühlkörper vergrößert und ein thermogeregelter Lüfter rein gehängt. Da eh keiner tatsächlich je 550 W abgreift, hört auch keiner den Höllenkrach, den die Chinesen bei Vollast generieren würden."


ok. aber stimmt das eigentlich wirklich? wer hat das gemessen? sind nicht die preiswerten netzteile bloß deshalb überall nicht mit in den reviews, weil sie die teureren möglicherweise zu sehr ad absurdum führen würden? dann keiner mehr werbung schalten würde?

ich würde das gerne mal selber messen, dabei sein, wenn gemessen würde: bis dahin weiß ich nicht, ob der preiswerte rotchinese alleine und nur der den "höllenkrach" machen würde.... .

und nochmals: es kommt für oc und funktion und... darauf überhaupt gar nicht an. das ist ja das ding.


so.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
ich würde das gerne mal selber messen, dabei sein, wenn gemessen würde

Ehrlich gesagt: ich auch. Ein gutes Schaltnetzteil zu bauen/entwickeln ist keine Kunst sondern simple Handwerksarbeit.
Wenn man allerdings der c't glauben darf (das tu ich meistens), dann waren die guten Netzteil auch etwas teurer. Die günstigen hatten weniger mit einem schlechten Wirkungsgrad denn mit geringer Stützzeit (Überbrückung von Spannungsschwankungen) zu kämpfen. Und ich habe den Verdacht, dass mir diese geringe Stützzeit schon einige Festplatten gekostet hat (die Verkabelung hier im Haus ist miserabel und die ganze Stadt hat eh unter einigen Schwankungen zu leiden).
Die chinesischen müssen nicht schlecht sein, aber ich habe trotzdem lieber Netzteile, auf die ich mich verlassen kann.

@Blutschlumpf:
warum denn keine Erweiterung bzw. Revision des aktuellebn Standards? ATX und BTX werden sicherlich nicht über Nacht die Rollen tauschen. Stattdessen werden sie sicherlich einige Zeit (ich behaupte jetzt mal ganz frech: 1 Jahr) nebeneinander existieren. Da ist es doch wohl nötig, den veralteten ATX ein wenig aufzumöbeln, damit er einen schönen Tod und kein kriechendes Siechtum hat.

Gruß
Morgoth
 
@perfekt!57:
Dass Deine super Netzteile aus Rotchina so billig sind, liegt hauptsächlich daran, dass die Leute mit den flinken Fingern, die sie zusammenbauen, ca. 1,20 € pro Stunde verdienen. Natürlich sind die dann billiger! Und natürlich zahlste bei einigen Firmen den Namen mit. Das macht AEG so schon seit Jahren, obwohl der ganze Konzern nach Japan vertickt wurde. Du kaufst bei einigen Fimen aber auch Support für Deine Ware mit ein, die Möglichkeit, eine Hotline anzurufen, eine Anleitung auf Deutsch, die evtl. mal gut übersetzt wurde etc. Und, wenn die Hardware dann im "Westen" produziert wurde, bezahlst Du auch den teuren Fließbandarbeiter, den teuren Marketingchef und seinen teuren Firmenwagen etc. Das ist doch ein alter Hut. ICh glaube allerdings, dass die Jungs bei der c't durchaus objektiv testen und deren Testergebnisse sind m. E. völlig verlässlich. Und wenn dier Enermax und Co. zu teuer sind, brauchste die ja nicht zu kaufen, schließlich bleibt es letztendlich jedem selbst überlassen, wo er sein Geld lässt. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass man für gewisse Qualitätsstandards auch mehr löhnen muss, ob man will oder nicht. Und genau DAS haben die Netzteiltest bisher immer ergeben. Ich jedenfalls zahle lieber etwas mehr für das Teil, dafür isses leise und arbeitet 24/7 zuverlässig und sicher.
 
Danke, wir haben begriffen. und damit könnte ruhe sein.


-„deine netzteile“? unsachlich, persönlich, kein argument. so werden rückzugsgefechte geführt wenn der gesprächspartner im grunde bereits überzeugt ist, es aber nicht zugeben könnte? (das evtl. eine reine frage der erfahrung, der reife. bei mir war es so)

-die c’t habe ich gar nicht gelesen. fällt mir auch gar nicht ein. an einem statement auf cb hat ja auch so genug fleisch zu sein (schlimm, wenn dem nicht so wäre).

-nur an überteuerten produkten ist genug spanne zwischen produktionskosten und verkaufspreis, dass sie redlich und unredlich beworben werden können. wirklich knapp kalkulierte produkte vertragen überhaupt keine werbekosten mehr. solche sind mir die liebsten, denn die knappe kalkulation entzieht den menschen auf den handelsspannen zwischen mir und dem produkt die möglichkeit zu manipulativem verhalten. und da menschen schwach sind (ich auch), legt ein verantwortungsbewusster vorstand die marktpreise gleich so niedrig fest, dass sich um ihn „keine schmeißfliegen sammeln“. es gibt aber auch firmen, die sind gerade anders: die freuen sich, die macht das geil, wenn möglichst viele „kleine“ manipulativ um sie herumwuseln, sich gegenseitig tricksend abloosern. da halte ich mich fern. und werde das auch weiterhin sagen. (die looser machen sich gegenseitig arm, für minimale vorteile“im lebenskampf“. und am ende bekommen sie vom produkthersteller alle „den finger gezeigt“. nur solidarität hübe auch weiterhin den lebenskampf als solches auf...)

- der „stern“ sollte seine berichterstattung über „maggi auch ändern. die sind wirklich extrem dumm beim „stern“. wenn die nur ein bisschen freundlicher schreiben würden über maggi, dann hätte jeder von den redakteuren sicherlich bald den ganzen keller voll cooler „maggi-tüten-produkte“, bräuchten nie wieder im supermarkt ins regal greifen, könnte sogar den freunden auf deren feten und parties immer und überall coole maggi-produkte mitbringen: bißchen angabe darf schon sein. und merkt ja auch keiner. jedenfalls nicht wirklich. der leser ist ja dumm.

-und ich bleibe dabei: keiner ist bislang wirklich auf das eingegangen, was ich schrieb. auch die gemessenen schaltzeiten der c’t sind völlig wurscht. der hinweis auf die c't gut, aber unzureichend. und kinderkram und ahnen und glauben? nein, vielmehr leider wahrscheinlich auch einbewusst irreführendes argument („nebeltaktik“), dass von der hauptsache, nämlich der möglichen vorteilsnahme durch entgegennahme von werbekohle und/oder werbeprodukten ablenken könnte. meine meinung. bleibe ich bei. wiederhole dafür öffentlich meine argumente:

1. ein netzteil kaufen für 26,- euro, einbauen, klasse leistung, freuen, vergessen.

2. das „gesparte“ geld (zig euro, für kids viel geld.) sinnvollerweise verwenden viele cpu’s auszutesten.

3. einen barton 3000+aqxea in händen halten, der mit nur 1,50 volt netto primestable als 3200+ läuft. (mit und an einem billignetzeil!). 227x12=2724mhz auch noch 5 min. primestable macht als ca. 4300+: und immer noch mit billignetzteil!

4. und jetzt kommt die öffentlichkeit ins spiel: ich erbitte mir von meinen vorpostern die durchführung weiterer tests, die zeigen, wie viel weiter runter von den 1,50 volt eine solche cpu kommt/käme durch ein netzteil mit kürzereren schaltzeiten? es darf ruhig 300 euro kosten. 1,48 volt, 1,45 volt? (ich habe weniger als 1,50 volt sowieso noch nicht getestet. ließe sich aber machen)

und wie viel mehr als 227x12 drin wären durch ein nt mit kürzeren schaltzeiten? und dann hätte ich gerne eine oc-studie, die belegt, dass es volkswirtschaftlich usw. für all overclocker nützlich und unverzichtbar ist, 100, 120, 150, ja 300 euro für netzteile mit (sehr) kurzen schaltzeiten auszugeben, weil das über die grundgesamtheit von 26.000 overclockern x % mehr oc bringt.

5. bis jetzt standen mir nur worte entgegen. (empfand ich so). ahnen und glauben. bin mal gespannt, ob es jetzt argumente oder fäuste werden: „schaltet den typ doch endlich doch ab!“ (die deutsche untere-mittelschichtsoziologie ist und bleibt ja weiterhin und unveränderlich faschistoid: schlagt tot, was…. sagen zumindest die ausländer von uns. aber was zählen schon die… liebe deine feinde. and we are nobodys enemy.)

6. ich hoffe auf argumente, denke aber weiterhin, dass das oc-volk in masse nichts falsch macht, wenn es den flötentönen der werbekohle auch weiter nicht folgt, sich eigene meinung bildet.

7.auf über-netzteile verwenden nur die zeit und geld, die für mich die vielleicht eher in richtunng dumm tendieren. und selbst wenn es sehr viele solche wären, hätten die für mich immer noch nicht recht. und hier geht es nicht ums recht haben: wollen wir nicht alle gemocht sein fürs oc, fürs modden, fürs gamen, fürs...? , eine referenzgruppe bilden, die sich mag, sich über produkt abgrenzt von anderen?: und da werde ich in reinform nie dazugehören. mein gesundes ich gehört immer auch zu den armen, den schwachen, den kranken. alles andere wäre ja auch schwach, oder?

naja, soweit bloß ein paar unfertige gedanken,

p.


und wenn ich gelegentlich mithelfen würde, überteuerte produkte an den mann zu bringen, müßte ich dann nicht besonders gut auf mein inneres selbst acht geben? das die gier nicht liebe und mitgefühl überspülte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfekt57!:
und ich bleibe dabei: keiner ist bislang wirklich auf das eingegangen, was ich schrieb. auch die gemessenen schaltzeiten der c’t sind völlig wurscht. der hinweis auf die c't gut, aber unzureichend. und kinderkram und ahnen und glauben? nein, vielmehr leider wahrscheinlich auch einbewusst irreführendes argument („nebeltaktik“), dass von der hauptsache, nämlich der möglichen vorteilsnahme durch entgegennahme von werbekohle und/oder werbeprodukten ablenken könnte. meine meinung. bleibe ich bei.
Hierzu:
1. Es ist imho klar, dass keiner auf deinen letzten Post in allen Einzelheiten eingegangen ist, denn es ist für mich (und wohl auch einge andere Boardies) schwierig, die Struktur und Intention deines Posts zu verstehen. Ich lese deine Posts oft mit Interesse, da Du häufig auf innovative Gedanken kommst und neue Argumente in Diskussionen einbringst - ob sie meinen Ansichten entsprechen, sei mal dahingestellt, ist nicht das Thema. Jedoch muß man so angestrengt zwischen den Zeilen lesen, dass es nun mal sehr schwer ist, den Post im Gesamten zu erfassen. Du schreibst ja selbst:
naja, soweit bloß ein paar unfertige gedanken,
Vielleicht möchtest Du mal die Anzahl der "Gedanken" etwas kürzen und die übrigen dafür fertig denken? Nix für ungut, aber Du würdest imho Dir und uns einen Gefallen tuen.
2. Im letzten c't-Test sind mitnichten die teuersten NTs am besten gewertet worden. Ein einseitiges Testfeld kann ich ebenfalls nicht erkennen. Ich glaube kaum, dass es als Werbung anzusehen ist, wenn die c't klar und objektiv schildert, wieviel NTs zu schwachs gebaut, zu laut oder zu ineffektiv sind. Dies gilt auich für viele andere Komponenten. Ein optimales Beispiel ist der letzte DVD-8x-Brennertest, der war sichelich für viele Hersteller ein Tritt in die Magengrube.
 
The Grinch schrieb:
Warum zum Teufel kommen Barebone-Systeme mit Netzteilen von ~250Watt aus ?
Das sind spezielle Netzteile, mit einer weit besseren Verlustleistung. Nicht zu vergleichen mit normalen Desktop Netzteilen.
Kauf dir mal das NT fuer dein Barebone nach, dann weisst du was ich meine ;)
 
perfekt!57 schrieb:
und da menschen schwach sind (ich auch), legt ein verantwortungsbewusster vorstand die marktpreise gleich so niedrig fest, dass sich um ihn ?keine schmeißfliegen sammeln?.
Ahja, und das ist dann noch freie Marktwirtschaft, wenn die "Marktpreise"(!) von einem rotchinesischem verantwortungsbewusstem Vorstand festgelegt werden?


perfekt!57 schrieb:
- der ?stern? sollte seine berichterstattung über ?maggi auch ändern. die sind wirklich extrem dumm beim ?stern?. wenn die nur ein bisschen freundlicher schreiben würden über maggi, dann hätte jeder von den redakteuren sicherlich bald den ganzen keller voll cooler ?maggi-tüten-produkte?, bräuchten nie wieder im supermarkt ins regal greifen, könnte sogar den freunden auf deren feten und parties immer und überall coole maggi-produkte mitbringen: bißchen angabe darf schon sein. und merkt ja auch keiner. jedenfalls nicht wirklich. der leser ist ja dumm.
Danke, aber so weit wollen wir das Sponsoring bei ComputerBase doch nicht gehen lassen, wenn Firmen bei uns für die Schaltung von Werbung Geld bezahlen, mit denen wir den Server und Traffic bezahlen können, um damit unseren treuen Lesern weiterhin diesen kostenlosen Service anbieten zu können, dann reicht uns das völlig. ;)


perfekt!57 schrieb:
2. das ?gesparte? geld (zig euro, für kids viel geld.) sinnvollerweise verwenden viele cpu?s auszutesten.
Was am Übertakten von Komponenten in Rechnern ist denn bitte sinnvoll? Arbeitest Du nebenbei oder überweist Dein Chef Dir am Monat für reine Anwesenheit Dein Gehalt? Und falls Du solche "Tests" nach Feierabend machst, solltest Du die Zeit nicht lieber "sinnvoll" mit der Familie verbringen?


perfekt!57 schrieb:
und wie viel mehr als 227x12 drin wären durch ein nt mit kürzeren schaltzeiten? und dann hätte ich gerne eine oc-studie, die belegt, dass es volkswirtschaftlich usw. für all overclocker nützlich und unverzichtbar ist, 100, 120, 150, ja 300 euro für netzteile mit (sehr) kurzen schaltzeiten auszugeben, weil das über die grundgesamtheit von 26.000 overclockern x % mehr oc bringt.
Sind die 26.000 Übertakter weltweit anzusiedeln? Selbst in Deutschland bei rund 50 Millionen PC-Nutzern ja eine wirklich ernst zu nehmende Zahl. Und das diese Zahl volkswirtschaftlich wichtig ist, ist ja selbstverständlich, oder?


perfekt!57 schrieb:
(die deutsche untere-mittelschichtsoziologie ist und bleibt ja weiterhin und unveränderlich faschistoid: schlagt tot, was?. sagen zumindest die ausländer von uns. aber was zählen schon die? liebe deine feinde. and we are nobodys enemy.)
Mal wieder eine reine provokative Mitteilung deinerseits an die Benutzer hier im Forum. Schade, das es bei Dir immer an Beweisen und Quellen für solche Aussagen fehlt.


perfekt!57 schrieb:
und wenn ich gelegentlich mithelfen würde, überteuerte produkte an den mann zu bringen, müßte ich dann nicht besonders gut auf mein inneres selbst acht geben? das die gier nicht liebe und mitgefühl überspülte?

Sagte er und kaufte einen 200 Euro Prozessor bei E-Bay für 500 Euro. ;)
 
"wenn Firmen bei uns für die Schaltung von Werbung Geld bezahlen, mit denen wir den Server und Traffic bezahlen können, um damit unseren treuen Lesern weiterhin diesen kostenlosen Service anbieten zu können, dann reicht uns das völlig"...

usw. usf.

mir scheint das alles steht für sich.

unternehmensberaterisch (und das ist heute im internet wohl das allgemeine) ist klar: jede organisation ist zunächst an ihrem eigenen überleben interessiert. und voranstehendes ist meiner meinung nach eine begründung, "wie sie 1950 von klein&krämer, kohlenhandlung um die ecke" auch hätte gebracht werden können. cb spielt aber mit auf weltmärkten - hochflexible kundschaft... keinerlei veränderungsbarrien fürs konsumentenverhalten usw.. also aufpassen. im zweifelsfall nicht einfach "kleine leute scheiß nachlabern". (sorry).

klar: ich habe keinen chef. ich bin weder abhängig beschäftigt noch kind. über mir/uns ist der himmel. the sky is the limit. und frei gewählte verantwortung. und das erfolgreich im team mit den meinen schon seit mehr als über 15 jahren.

aber davon ab, mein maggi-vergleich war doch gut: weil so blöde und überteuerte und geschmacklose maggi-tüten-suppen braucht man ungefähr genauso im überfluß wie blöde und überteuerte und geschmacklose tagan-netzteile?

und markt ist immer da. sogar war der immer da in der ddr, usw.. kann man nicht außer kraft setzten. nie wo menschen sind. und wenn es ferienplätze an der ostsee waren, welche gegen irgendwas getauscht wurden... thats market.

rotchinesische vorstandsvorsitzende machen also keine preise. höchstens mit. der markt macht die preise. angebot und nachfrage.

und ich freue mich über die tollen kleinen rotchinesen - weil, die sind nämlich mehr als wir. ganz offensichtlich. "and they are fighting for their livelihood", ganz im gegensatz zu den vielen deutschen kleinen, die nicht mal in der lage dazu sind, das erbe dieser republik - die positiven anteile an ihr zumindest - als das wahrzunehmen, geschweige denn in verantwortung weiterzutragen.

ich würde auch morgen mein leben dafür geben, das andere das produkt kaufen können, welches sei möchten. egal wer, egal wo. und anbieten- bzw. freudig arbeiten dürfen für ihr angebot.

und: marktausschlüsse, gewaltsame, sind sie nicht faschistoid? "zusammenschluss der deutschen arbeitsmänner und arbeitsmaiden in der deutschen arbeitsfront." das waren die worte mit denen "erklärt" wurde, warum die ausschaltung der gewerkschaftlichen vielfalt in deutschland ein fortschritt war. und so war es faschistoide praxis in allen lebensbereichen, den freien wettbewerb auszuschalten. die arbeitgeber wurden auch zwangsvereinigt. am ende blieb eine prima produkt-monokultur, die perfekt war - für die kriegsvorbereitung. also: wehret den anfängen (in uns selbst).

und seit wann wäre ein fleißig erarbeitetes, regelkonformes china-nt gift? mit heroin gleichzusetzen? heroin ist tatsächlich durch staatsgewalt vom marktzugang auszuschließen. aber china-arbeiter für gute arbeit arbeitslos machen? nicht mein ding. die sollen sogar anbieten... .

naja.

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin bist Du ja auf ganze zwei Punkte meines Postings eingegangen, bevor die übliche Polemik Deinerseits wieder beginnt.

Es geht hier in diesem Thread sicher nicht um Deine Weltanschauung, sondern um die erweiterten ATX-Standards, die unter anderem auch Netzteile betreffen. Allerdings kann ich manche Deiner Aussagen hier aber auch nicht einfach so stehen lassen, ohne sie deutlich in Frage zu stellen.
Vielleicht hast Du ja die Güte den Lesern mal mitzuteilen, was diese neuen ATX-Standards mit Zitataten aus dem dritten Reich zu tun haben?

Ich möchte Dich jetzt ausdrücklich bitten, hier eine sachliche Diskussion über das Thread-Thema zu führen. Ausflüge in Deine Weltanschauung kannst Du gerne im Offtopic Bereich los werden, allerdings werden sie dort wohl nicht diesselbe Aufmerksamkeit erregen, derer Du ja offenbar im Overclocking-Bereich so stark bedarfst.

Also, "back to topic, please!"
 
das netzteil um das es geht im test:

http://www.silenthardware.de/content/view/146/3/


zitat:

"Fazit:
Das LC Power Super-Silent 550 Watt ist ein leistungsstarkes und absolut spannungsstabiles Netzteil, welches das Prädikat "silent" ehrlich verdient. Trotz des sehr günstigen Preises ist das Produkt von der Optik bis zur Verarbeitung ohne jeden Makel und bietet wirklich für jedes System ausreichend Leistungsreserven. Mit ein paar Handgriffen, wie sie in unserem Forum bereits von unserem Kollegen Dirk Vader geschildert wurden, lässt sich aus diesem bereits leisen Zeitgenossen ein Produkt Marke "ultra-silent" erstellen. Hier muss sich die oftmals teurere Konkurrenz warm anziehen, um nicht Boden im Kampf um die Gunst der Käufer zu verlieren. Aufgrund des soliden und ruhigen Auftretens verdient das Produkt, nicht zuletzt aufgrund des unschlagbaren Preises, den SilentHardware-Award in Gold...
award_gold.gif



so viel zu manch dummem werbeprodukt-verteidungs-geflame, welches sich meiner meinung nach über die welt an sich nur noch nicht gut genug unterrichtet hatte. oder: ich würde mich schämen, wenn ich preiswerte und gute produkte wissentchlich niedermachte, um den meist jüngeren computerbase-kids überteuerten schwachsinn anzu dienen - nur zu meinem persönlichen vorteil, wie es aussieht.

aber das hatte eh schon jeder durchschaut.

p.


das netzteil gibt es baugleich bei ebay für euro 26,90 als hausmarke des herstellers. auf obigem netzteil ist bloß ein anderer aufkleber. sonst ist es identisch mit "meinem". ich habe heute morgen erst wieder eins bekommen, halte das in händen.

und hier ist noch ein bild von einem enermax 475 netzteil, test vom 3.3.04, also brandaktuell:

image012.jpg


die vier kleinen kreuzschlitz-schrauebn in den ecken des netzteils, die den deckel halten, sehen exakt so aus, wie immer bei allen rotchina-netzteilen. sehr gut möglich, das auch enermax das 475 in rotchina fertigen läßt. spräche ja auch nichts dagegen und wäre sehr logisch und klug. nur wenn computerbase seine seele verhuren würde in dem spiel, das fände ich nicht so gut. und ich habe keinerlei anlass, anzunehmen, dass das nicht so wäre. ralph ist immer noch nicht zur vernunft gekommen, meint, er könnte durch manipulatives posten die tatsachen aus der welt schaffen.

http://www.xtremesystems.org/modules.php?op=modload&name=Seviews&file=index&req=showcontent&id=37&page=3

soviel dazu:

das sogannte LC-netzteil kostet 47,- euro. das original bei ebay 27,- euro. das ist alles genau richtig: das ist die handelspanne, die einer in weltmärkten nun einmal haben muß, um auf ein vorhandenes netzteil sein eigenes label machen zu können. drunter lohnt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
Das LC Power Super-Silent 550 Watt ist ein leistungsstarkes und absolut spannungsstabiles Netzteil, welches das Prädikat "silent" ehrlich verdient. *snip*
so viel zu manch dummem werbeprodukt-verteidungs-geflame *snip*
Und die dort verwendeten "Testverfahren" möchtest Du jetzt gerne mit denen von unserem Redakteur H.P.Lorenz auf ComputerBase vergleichen? :rolleyes:


perfekt!57 schrieb:
das netzteil gibt es baugleich bei ebay für euro 26,90 als hausmarke des herstellers. *snip*
die vier kleinen kreuzschlitz-schrauebn in den ecken des netzteils, die den deckel halten, sehen exakt so aus, wie immer bei allen rotchina-netzteilen. sehr gut möglich, das auch enermax das 475 in rotchina fertigen läßt. *snip*
das sogannte LC-netzteil kostet 47,- euro. das original bei ebay 27,- euro.
Und an diesen vier 08/15 Standard-Schrauben machst Du also fest, das es sich bei dem LC Netzteil und dem Enermax Netzteil um identische Geräte handelt? :rolleyes:


perfekt!57 schrieb:
ralph ist immer noch nicht zur vernunft gekommen, meint, er könnte durch manipulatives posten die tatsachen aus der welt schaffen.
Und das möchte ich schnellstens von Dir genau erklärt haben!
In welcher Art und Weise habe ich denn Deiner Meinung nach hier "manipulativ" gepostet?
Bitte nicht einfach Behauptungen aufstellen, sondern Belege und Beweise liefern!
 
Ralph schrieb:
Immerhin bist Du ja auf ganze zwei Punkte meines Postings eingegangen, bevor die übliche Polemik Deinerseits wieder beginnt.
Gräme Dich nicht, auf meinen - ihn direkt ansprechenden - Post habe ich gar keine Reaktion bekommen.
Aber ich bin auch einer der bösen, der von Zeitschriften getestete und in Anzeigen beworbene Artikel kauft, nicht zuletzt das Tagan-NT und vorher auf Basis eines c't-Tests mein Seasonic 300-FS. Hmm...
 
hier nochmals das ganze große glück, jetzt in schwarz:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3465408387&category=38860

ansonsten bleibe ich bei meiner aussage von manipulativer posterei von seiten cb:

ich hatte mit keinem wort von gleichem techn. inhalt der netzteile gesprochen, noch das gemeint. und wer meine psost liest, dem ist auch klar, dass ich das nicht gemeint habe. noch sagen wollte noch gesagt habe.

es ging darum - und geht es noch - dass bei dieser einen großen wunderbaren welt voller verlängerter werkbänke sehr wohl die lage und art von gehäuseschrauben einen hinweis darauf geben kann, wo und zu welchen kosten und zu welchen bedingungen ein produkt auf dieser welt gefertigt wurde.

denn der netzteil-nach-eigener-norm-weltmarkt-einkäufer bekommt sehr wohl angeboten, seine spezifikation so oder so ähnlich in ein vorhandenes gehäuse einbauen zu dürfen. oder er muss das, weil der hersteller sagt: "sorry, das geht mit vertretbarem aufwand nicht anders auf unserer produktionslinie. die schrauben müssen da sein"

das doch wohl alles vollkomen normal und bekannt? ich war schon einkäufer/verkäufer in internationalen märkten, habe so gespräche zu hauf selbst geführt.... sie angeboten gekommen.


nochmals die kostenlage, so wie ich sie aus der praxis kenne:

wenn ein lc-power-goldenfield bei ebay 27,- euro kostet, dann bekommt der herstellerin china oder sonstwo 50% davon. also rund 14,- euro sagen wir.

und wenn z.b. ein enermax da ferigen lässt, kostet das nt nach enermax-spec. ca. 18,- - 22,- euro. und das ganze marketing-gedöns ist nur dazu da, dass man dann nach herkunfts-u.- wahrer-kosten-verschleierung am ende 70,- oder 80,- oder 90,- euro dafür nehmen kann.

und immer funktionieren märkte so, dass von den 90,- euro sehr wohl "kohle nach unten abgezeigt wird um das produkt zu bewerben, im markt zu etablieren, also testberichte positiv zu beeinflussen und werbung zu kaufen". und der "kauf" von testberichten geht immer sehr subtil vor sich. aber er passiert. dazu ist ja die hohe handelsspanne auch da, dass man mal eins "umsonst" abgeben kann. und das tut.

und alle welt weiß, dass das so ist und üblich ist. ich verstehe gar nicht, warum das hier wegdiskutiert werden soll? wer hat da angst?

ein erwachsenes forumbase kann erwachsenen menschen nicht die reale welt wegreden. das müsst ihr noch lernen jungs.
.
 
perfekt!57 schrieb:
ansonsten bleibe ich bei meiner aussage von manipulativer posterei von seiten cb
^^
Jetzt schon nicht mehr nur Ralph, sondern CB ?


Ich verstehe deine "Faselei" überhaupt nicht. Du machst doch nicht wirklich allenernstes Sachen dingfest, anhand von Gehäuseschrauben ? Sei mir nicht bös, aber du hast ein paar ganz schön krasse Einstellungen, wenn man einige Post´s von Dir liest, mein Freund !

Von denen, wie sie in DEM Netzteil sitzen, kann ich Dir sonst wie viele zukommen lassen, habe ich aus Rot-China aufgekauft, weil sie eine sehr gute Qualität aufweisen und dazu sogar Jahrelang in Betrieb genommen werden können & dazu wesentlich günstiger sind als hier Zulande ! Kein Witz ! :D

Ich finde das richtig Klasse, sich Abends mit einem lecker Tröpfchen hier vor Diese Postings zu setzen. Habe mich bis jetzt Köstlichst amüsiert. ;)

Edit : " Neue Funstuff-Netzteile braucht das Land ! " grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von perfekt!57

ansonsten bleibe ich bei meiner aussage von manipulativer posterei von seiten cb



exakt. bleibe ich dabei. denn ist ist nicht nur ralph. die anderen schweigen dazu. und schweigen heißt zustimmung. zustimmung zum unrecht? fände ich nicht korrekt.

schau hin: zb. 80,- euro für ein netzteil, welches 22,- euro kostet (oder so)

heißt 80 - 22 = 58,- euro bleiben über.

wenn der andere (ebay) aber mit 27 - 14 = 13 euro zurechtkommt, für porto, verpackung, verzollung,verschiffung, lagerhaltung, gewinnspanne, (fast) keine werbung, usw. kann der hochpreisanbieter das auch,weil die dinger auf palette von china hierherholen kostet ihn keinen cent mehr: also

dann hat der hochpreisanbieter 58,- minus 13,- = ca 45,- euro mehr in tasche als ein ebay-anbieter (und nicht vergessen, sehr wohl ein besseres produkt). und dies mehr-geld lockt. und genau darum funzt diese form das wirtschaftens so. überall und in allen produktbereichen. nichts netzteilspezifisches.

und ich sage ja gar nichts dagegen. ich spreche bloß für vielfalt: kann jeder halten wie er will. hier aber scheinbar nicht.

ralph aber schrieb ganz urspürglich zu anfang: dass 27,- euro-netzteile am besten wg. zu hohem stromverbrauch verboten gehörten. und ich sage und sagte: das ist leider das gute alte deutschland mit seiner verkappt faschistoiden grundhaltung.

und bislang hat keiner begründet, warum er zu recht solche netzteile verboten gesehen haben wollte. alles gerede was kam war nebeltaktik.

ich bin an argumenten nichts schuldig geblieben, für freiheit, für freizügigkeit, für unbestechlichkeit usw.. weil das uns allen diente.

und ansonsten kann man sich entschuldigen oder einsicht zeigen.

das ist hier aber nicht der fall gewesen. wenn es dem wortlaut der ursprünglich gehabten verlautbarung nach geht, steht immer noch im raum, dass cb auf der frontpage prominent und mit wissen und billigung aller der meinung ist, das 27,- euro-netzteile zugunsten von tagan, enermax usw., usf. aus den von ralph genannten gründen vom markt genommen gehörten. ist das wirklich so?

und es läge doch nicht an mir, diesen eindruck auszuräumen, oder? das die aufgabe anderer leute, finde ich. und könnte und sollte man längst stillschweigend geregelt haben.

und: ist das was ich hier tue nicht eigentlich eine leistung. hat mut?

naja. wie auch immer. ich bin nix;) . oder sehr viel: ich selbst. wie gesagt, jeder wie er will.

p.


p.s.: was wäre, wenn intel käme "und wollte die dumme kleine firma amd verboten haben", weil die ihre prozessoren zu billig anböten, nur 190,- euro nehmen, wo intel 330,- verlangte? das wäre nicht dasselbe wie bei den netzteilen? oh doch, im prinzip exakt dasselbe.

und zuzutrauen wäre das intel am ende noch, oder? wenn es nicht gute kräfte dagegen gäbe ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das richtig Klasse, sich Abends mit einem lecker Tröpfchen hier vor Diese Postings zu setzen. Habe mich bis jetzt Köstlichst amüsiert.
Ich auch, aber obwohl mein "lecker Tröpfchen" noch nicht mal geöffnet ist, verstehe ich hier so langsam gar nichts mehr. Wo steht hier etwas von "vom Markt nehmen"? Wem "dient" dieses Posting-Wirrwarr? Sind wir eingentlich noch im Thema oder geht es gar nicht mehr um Netzteile? Fragen über Fragen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben