Neue Notebook-Hardware + Manjaro, Fragen

S

SchwertSchild

Gast
Ich möchte mir das folgende Notebook anschaffen, wo ich Manjaro installieren will - https://www8.hp.com/at/de/products/laptops/product-detail.html?oid=26367916#!tab=features

Ich habe schon lange kein neues Notebook mehr gekauft, davor war ich immer auf Mint.
Nun habe ich mir die frage gestellt, ob Manjaro mit der relativ neuen Hardware zurecht kommt, also ob für alles Treiber bereitstehen?

Die frage stellt sich, weil ich irgendwann mal gelesen habe, dass es bei Linux ein wenig länger dauert bis die Distris auch neue Hardware automatisch erkennen und Treiber installieren.
 
rtl8821ce wäre Wifi und wird seit grob 4.15OOTB supportet.
Mit dem Ryzen und der VegaAPU sehe ich ebenfalls keine Probleme.

Es dauert nicht mal zwingend länger, manches ist einfach auch nicht "designed for Linux". Die Hersteller sind nur recht bedacht darauf zuerst dafür auszubauen wo es die meisten Leute nutzen oder es viele Probleme gibt, ähnlich wie beim Breitbandausbau hierzulande sozusagen ;)

Einige Hersteller wollen auch gar nicht, dass deren Hardware auf anderen Systemen als den angedachten funktioniert: Apple zum Beispiel.
Damit das doch geht wird viel ReverseEngineering betrieben oder es gibt irgendwo doch Quellcode oder Teile daraus für Treiber, nur eben nicht DEN Treiber. Den muss die Community dann selbst basteln. Das dauert dann eben manchmal.

Gibt der Hersteller einen funktionierenden Treiber ab dann geht einpflegen allermeist sogar erheblich schneller als bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war in letzter Zeit häufiger von großen Problemen mit Ryzen zu lesen. Ist aber nur ein Hinweis, da nicht meine Baustelle. Ggf. noch Mal abwarten, was weitere Kollegen meinen.

Ansonsten sich vor Installation genau mit den Besonderheiten von UEFI Boot beschäftigen, falls nicht bekannt. Da lauern einige Fallstricke.

L.G.
 
Notebooks und Linux sind leider ein kompliziertes Thema: Das liegt einmal daran, dass nicht immer hundertprozentig feststellbar ist, welche Chips die Hersteller verbauen. Daher kann es immer mal wieder sein, dass Linux zwar läuft, aber bestimmte Funktionen (WLAN, Bluetooth, Funktionstasten, Energieverwaltung/Akkulaufzeit sind gerne genommen) nicht so funktionieren, wie unter Windows. Manjaro ist zwar recht aktuell, aber eine Garantie, dass alles läuft, ist das leider nicht. Eine Anlaufstelle für Dich wäre eventuell ixsoft - deren Angebot gibt zumindest einen Hinweis darauf, was läuft bzw. viellecht findest Du ja auch da was:

https://www.ixsoft.de/

Ansonsten gibt es von Dell Notebooks mit vorinstalliertem Ubuntu 16.04 - vielleicht auch ein Ansatzpunkt:

https://www.notebooksbilliger.de/produkte/Dell+Ubuntu#!/q/Dell Ubuntu/Kategorie/Notebooks
 
Auf einem HP Envy mit Intel/Nvidia hab ich sowohl mit Mint als auch mit Manjaro bisher keine keine Probleme gehabt, außer dass ich wegen der beiden Grafikchips bei Manjaro die Installation mit dem proprietären Treiber durchführen musste, aber das fällt bei dir mit AMD ja eh weg. Und sooo neu ist der Ryzen 3 2300U jetzt auch nicht, da steht ja bald schon der Nachfolger an.
 
Mir ist nur wichtig das der GB LAN Port und die Auflösung sauber funktioniert, denn das Notebook wird stationär für Office Anwendungen und ein wenig Surfen verwendet.
Wlan benötige ich nicht, die Notebook Tasten verwenden wir nie, die Energiesparoption ist recht egal, die meiste Zeit ist das Dinge sowieso ausgeschaltet.

Im Uefi Modus muss es nicht installiert sein, das wäre höchstens eine nette Draufgabe.
Wun Wun schrieb:
Und sooo neu ist der Ryzen 3 2300U jetzt auch nicht
Ja, mir ist nur nicht bekannt wie schnell dies Linux einpflegt, denn wie ich bereits geschrieben habe war ich der Meinung das es bei Linux generell länger dauert bis alles unterstützt wird.
Bis jetzt hatte ich ein gebrauchtes Notebook mit Core2Duo und ATI Grafik, ja ATI, das war noch bevor AMD ATI gekauft hat, das hat sich aber jetzt verabschiedet, darum brauche ich ein neues.
 
Mein o. g. Notebook hat keinen LAN-Port, deshalb verwende ich einen 3rd-Party-China-USB-Adapter, hat bei mir plug&play-mäßig funktioniert, daher denke ich nicht, dass ein nativer Port da Probleme machen würde.
 
SchwertSchild schrieb:
Im Uefi Modus muss es nicht installiert sein, das wäre höchstens eine nette Draufgabe.
Ja, aber du müsstest es ggf. ja installieren. Und da es seit Jahren nur noch UEFI Firmware gibt, musst du zwangsläufig vor der Installation dich für einen Modus (UEFI oder Legacy) entscheiden und das Medium entsprechend einrichten. Tipp: both oder First Einstellungen unbedingt meiden. Die sind aber bei Rechnern ohne OS oft so eingestellt.

L.G.
 
Zurück
Oben