Neue NVIDIA-Graka gesucht für folgendes System

WISE MANs FEAR

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich suche für meinen wassergekühlten Boliden eine neue Graka, da meine NVIDIA GeForce 8800 GTX Extreme in Spielen meines Sohnes lauter Grafikfehler produziert.

Welche NVIDIA wäre da momentan zu empfehlen?

Möchte soviel ausgeben, dass Crysis 1/2 aber auch z.B. Age of Conan auf hohen Einstellungen spielbar ist.

Folgendes System:

Intel Core 2 Duo E6600 @2x3.00 GHz
ASUS Striker Extreme
4096MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4

Vielen Dank für die Hilfe.

evtl ne gtx 560 ti

weiß nich ob was drunter dann die anforderungen schafft

welche auflösung wird denn benutzt?

für Crysis in FullHD brauchste schon ne 560er mit hohen Settings ne 560Ti

570er ist etwas zu überdimensioniert für dein DualCore

Lieber eine 570. Das ist ein wenig vorausschauend...

gtx560ti, man kann Age of Conan gut aufdrehen, AA tut der Leistung erstaunlicherweise so gut wie garnix und dazu isses noch günsitg.
Vorausschauend brauhct man bei sowas nich kaufen, die karte hält 2-3jahre, ne 570 würde 2-3,1Jahre halten weil spätestens da der Speicher auch zu knapp is, Highend kaufen ist sone Sache das hattest du gemacht und warst lange zufrieden, musst du wissen aber ich würd sagen 560ti ist ne super Karte für den Preis und dafür sau günstig.

Wüsste nich wieso du Crysis spielen magst, sind beides lahme Games aber Metro kannste drauf auch zocken, sihet besser aus und ist besser.

WISE MANs FEAR schrieb:
Welche NVIDIA wäre da momentan zu empfehlen?
Fanboy :rolleyes:

Eine 560ti ist für Dich wohl Limit, bei allem darüber geht Deinem Prozessor die Luft aus. Crysis 2 könnte in Verbindung mit der CPU schon so oder so für so manchen ruckeligen Part sorgen, an dem die Grafikkarte keine Schuld hat.

Empfehlen würde ich Dir diese hier, sehr leise im Referenzdesign und wahlweise aber eben auch gut mit Garantie auf anderen Kühler umrüstbar.

Gruß FatFire

Vielen Dank erstmal für die prompten Antworten!

Also gespielt wurde eigentlich zuletzt immer in 1920x1200 Auflösung bei einem 24" TFT.

Die Frage ist mal wieder die nach dem "besten" P/L Verhältnis ;)

Klar vorausschauend ist gut...aber daher habe ich ja das System beschrieben...wenn die CPU bzw. RAM dann der Engpass ist, bringt es dann auch nicht viel ;)
Ergänzung ()

@FatFire

Über das Fanboy Stadium bin ich mit meinen 40 Lenzen schon hinaus ;)

Sohnemann möchte Crysis spielen, ich schnetzel mich lieber durch die Welt von Hyboria *GRINS*

Vielen Dank FatFire...so Preis um die 200 EUR (besser drunter) da liegt das Budget...die sieht schon mal sehr gut aus und Danke auch für Deine Ausführungen!

PS: Der PC ist wassergekühlt...weiss nicht ob das wichtig ist...betreffs Kühler etc.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
oer3e schrieb:
für Crysis in FullHD brauchste schon ne 560er mit hohen Settings ne 560Ti

das stimmt nicht. hab crysis 1 und 2 in fullhd mit max einstellungen ! (crysis 2 auch mit 4xfsaa usw. also absolut alles auf maximum) mit meinem in der sig stehenden system gezockt und hatte sogut wie durchgehdnd über 30fps. zwar läuft meine karte fast auf 470er leistung, aber dennoch is die 560ti noch nen bissl schneller.

@topic:

ich würde dir einzig und allein die gtx 560 ti empfehlen :) ist die einzige wahl derzeit für deinen rechner. dir sollte aber klar sein, das dir das nich soooo viel nützt, denn dein cpu wird definitiv limitieren. bei manchen games sogar stark. also ne stärkere als ne 560ti is komplette geldverschwendung und ne schwächere lohnt nich unbedingt da es keine vernünftige gibt und eine gtx 470er oder ähnliches nicht mehr lohnt :)

560 oder 6950 Punkt :D!

Ihr seid Klasse Leute! Vielen Dank...

@ACMELtd

Die EVGA ist also prima?
Oder hast Du noch eine andere Empfehlung?

Das die CPU limitiert unter Umständen ist vollkommen klar...ist aber momentan nicht zu ändern.

zu hd5xxx zeiten wurde eine gtx470 als übermotorisiert verschrieen an selber stelle und nun wird ne gtx560 empfohlen ... ich komm bei manchen "beratungen" echt nichtmehr mit -.-

die 8800gtx extreme (übertaktet?) läuft auf dem niveau einer 4870/5770 ... dennoch empfehl ich dir eher ne gtx460 1024. eine 560 ist arg übertrieben für nen e6600@ standardtakt

WISE MANs FEAR schrieb:
Über das Fanboy Stadium bin ich mit meinen 40 Lenzen schon hinaus
Naja, ich dachte, wegen der starken Einschränkung auf nVidia. Kam halt irgendwie so rüber. Und man sagt ja nicht umsonst "Alter schützt vor Torheit nicht". Ich kenne das ja selbst, bin so ein heimlicher AMD-Fan...eigentlich immer um Objektivität bemüht und versuche den Leuten auch total unvoreingenommen die Sachen zu erklären...aber bei eigenen Anschaffungen siegt am Ende dann doch wieder der Fanboy. :D

Aber insgesamt ist dieses Mal die nVidia auch das bessere Angebot, wegen Preis, Lautstärke und bei Umrüstung auch Garantie.

Gruß FatFire

Ich werd auch noch ein Kommentar abgeben :D
Also eine 560 ist das Maximum bei Dualcore, wie eh schon viele geschrieben haben

Willst du nicht auch gleich die CPU wechsln?

Die GTX560 Ti ist aber kein P/L-Kracher.

Diese Karte ist aus Preis/Leistungssicht kaum zu schlagen:
http://gh.de/a605006.html

Alternativ diese hier (wenn es auch AMD sein darf):
http://gh.de/a630270.html

Schnellere Karten wären für den Dual-Core-Conroe überdimensioniert...

Optimal preislich wäre 115€ für eine HD5850.
Diese hat noch OC Reserven und tanzt in der Liga 560ti.

Für Crysis I möchte ich vorraussagen da geht nüscht, vielleicht 2xAA
das ist das höhste der Gefühle.

Deine CPU bremst jede Karte aus die mehr kostet als 70€ und selbst die könnten schneller.

Würde in das System keine 200€ reinstecken wäre pure Verschwendung.
Eine 5850 wäre die vernümpftigste Wahl von allen.

Ist dafür keine Nvidia.

Sonst wie gesagt 10€ mehr für die 460 wenn es eine Nvidia sein soll.

Für eine wassergekühlte Karte sind 200 Euro recht knapp bemessen. Der passende Fullcover zur Karte verschlingt bereits gut und gerne 70 Euro des genannten Budgets.

Da Du - wie ich Deinem Thread im Wakü-Bereich entnehme - nicht selbst die Karte umbauen willst, empfiehlt es sich für Dich ggf., die Karte direkt montiert zu kaufen. Der bereits im anderen Thread angesprochene Anbieter Caseking bietet die 560ti mit einem vormontierten Heatkiller an (-> Klick), da liegst Du dann aber auch schon bei knapp 300 Euro.

Gruß
Obi

@der_obi

Auch an Dich meinen allerherzlichsten Dank!

Insbesondere da Du meine beiden erstellten Threads zusammenführst :)

Auch unter der Gefahr, mich komplett lächerlich zu machen, aber Hardware ist einfach nicht mein Ding...

Der Heatkiller der sich auf der jetzigen Karte befindet ist nich wiederverwendbar?

PS: ich denke ich werde mal bei Caseking vorbeischauen und mich beraten lassen, was die mir empfehlen.

Hoffentlich bauen Sie die Karte sogar ein...

Danke an alle! Ich werde mich dann nochmal melden.

Ist ja kein Ding, wenn man von Hardware nicht die 100%ige Ahnung hat - Du wirst in anderen Bereichen den Durchblick haben ;)

Ob der Kühler auf Deiner jetzigen Karte weiterverwendbar ist, hängt stark vom jeweiligen Kühler ab. Wenn es sich um einen Fullcover handelt, sieht es eher schlecht aus. Falls es ein GPU-Only-Kühler ist, wäre das mit einem entsprechenden Befestigungskit ggf. möglich. Ob es aber dann auch Sinn macht, eine Karte wie z.B. eine 560ti auf eine solche Art und Weise zu kühlen, sei mal dahingestellt. Ich bin kein Freund von GPU-Only-Lösungen, sondern bevorzuge einen Fullcover. Das ist zwar leider immer teurer, aber das ist wohl leider die Kehrseite der Medaille, wenn man gerne seine Komponenten wassergekühlt haben möchte.

Es ist wohl wirklich das beste, wenn Du Dich als Berliner mal an Caseking wendest und Dir dort Hilfe suchst. Die können Dir vor Ort dann auch konkrete Empfehlungen zur Karte + Kühler sowie zur Einbindung in Dein System geben - ich nehme mal an, Du wirst zu einer weiteren Hilfestellung hier im Forum wohl auch nichts zu den von Dir verwendeten Abmessungen Deiner Schläuche und Anschlüsse sagen können. Daher ist es einfacher, wenn Dir da jemand weiterhilft, der sich den Rechner konkret vor Ort ansehen kann.

Gruß
Obi

Zurück
Oben