News Neue OLED-Monitore von LG: Von 4K mit 240 Hz auf FHD mit 480 Hz umschalten

39 Zoll und nur 3440x1440? So ein Schwachsinn …
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Was fehlt dir denn bei den bisherigen LCD Monitoren für den Office Betrieb?
Gibt doch schon alle möglichen Auflösungen, Formate und Größen. Die Bildqualität wird ja wohl nicht das entscheidende sein?
Du tauschst nach Feierabend im Homeoffice immer die Monitore von IPS auf OLED?
Ergänzung ()

JohnDeclara schrieb:
Ich bin mit meinem LG UltraGear OLED 45GR95QE in 45" einfach so glücklich.... da kommt auch bei den Neuerscheinungen nichts ran. Und mein vorheriger LG 42" C2 war schon sehr gut. Ich denke auch, wer einmal auf OLED/QDOLED/WOLED gezockt hat, wird nichts anderes mehr wollen. Von daher kann ich neue Produkte nur begrüßen.
Wenn da die magere Auflösung von 3440x1440 nicht wäre bei ganzen 45 Zoll wäre das längst auch meiner …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Kandalfus
MalWiederIch schrieb:
Du tauschst nach Feierabend im Homeoffice immer die Monitore von IPS auf OLED?

Er sprach ja explizit von "Officemonitoren". Darunter verstehe ich was anderes, als einen Gaming Monitor, den man auch für Officearbeiten nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, serve1chilled und Baal Netbeck
die 32er mit ordentlichem KVM und usb-c mit min. 90W PD dann bin ich dabei. Arbeit und Vergnügen in einem wäre echt perfekt. 2 Davon nebeneinander ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flomodon
Warum die Auflösung bei 39 Zoll, kann es nicht 3840x1600 sein. Und wozu die große Krümmung. Ist ja kein 45 Zoll Gerät. Naja, also weiter warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, hahaqp, KingL und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Seit dem ich einen LG OLED TV habe weiß ich das der nächste Monitor auch ein OLED wird. Der 32GS95UE sieht interessant aus. Mal schauen was der kosten wird.
Wirst du nicht bereuen..habe seit ca 2 Monaten einen 34" OLED und das Bild ist einfach der Hammer :) mein C1 hat mich im Wohnzimmer einfach von OLED überzeugt
 
Darauf warte ich nun schon seit 10 Jahren. Aber wieso nur Displayport 1.4? Ich frage mich immer, wie man überhaupt auf die Idee kommt, bei einem neuen Monitor einen veralteten Verbindungsstandard zu nehmen. Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, PC_Peter, RaiseHell und 9 andere
Mimir schrieb:
Was fehlt dir denn bei den bisherigen LCD Monitoren für den Office Betrieb?
Gibt doch schon alle möglichen Auflösungen, Formate und Größen. Die Bildqualität wird ja wohl nicht das entscheidende sein?
USB-C PD / Thunderbolt 4, 4K, 120Hz (ja, auch für Office interessant), >= 32“, KVM, vernünftiges Panel.

Der neue Dell (IPS Black) sah ja halbwegs interessant aus, auch wenn nur 27“. Aber der IPS Glow war ja zum heulen. Bis jetzt muss ich da bei jedem Monitor Kompromisse eingehen, leider. Sei es nur 72 Hz, schlechtes Panel, kein KVM. Irgendwas ist immer.

Welchen würdest du denn empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Mimir
Bin ich der einzige der hier nicht in Euphorie verfällt?
Was sollen das denn bitte für Anschlüsse sein? Kein DP2.0 oder 2.1?
2x HDMI 2.1?!
HDMI schafft doch 4k nur in 120hz und DP1.4 nur 120hz ohne DSC Gerumpel.

Das ist doch totaler Murks oder übersehe ich hier etwas?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube, gecan, RaiseHell und 5 andere
TempeltonPeck schrieb:
Für 2-3K bekommst du einen 65er OLED TV der gehobenen Klasse.
Naja, große OLED-TVs gibt's ja wie Sand am Meer. In normaler Monitorgröße gibt's bisher halt nichts (oder fast nichts), also befürchte ich, dass sie am Anfang mit sehr hohen Preisen ankommen könnten.
 
nighteeeeey schrieb:
Traummonitor right there.

Gibt keine Verbesserungswünsche. Sieht sogar gut aus. Wenn der in der 1000-2000€ Liga und nicht in der 3-4000€ Liga spielt gibts den nächstes Jahr zu Weihnachten, no question.
Abwarten. LG verbaut leider in einigen Monitoren super nervige Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Veitograf und nighteeeeey
winni71 schrieb:
Burn in hast du auch ohne Burn in Garantie garantiert :rolleyes:
Wer zu blöd ist die Taskleiste auszublenden wird ein paar Jahre nach den 5 Jahren Garantie vermutlich Probleme bekommen - ansonsten der übliche Schwachsinn den man regelmäßig vorgekaut bekommt :)

Laut RTINGs gab es selbst bei den „älteren“ OLEDs von 2019/2020 erst nach 8.000 Stunden Dauerschleife erste Anzeichen von Burn-in.
Auf deinem OLED Monitor wirst du jedoch nicht durchgängig ein und das selbe Bild anzeigen lassen - außer man blendet eben die Taskleiste nicht automatisch aus.

Wem das schon zu viel „Stress“ ist und deshalb von „garantiertem“ Burn-in spricht sollte es wohl besser lassen und auf die entsprechende Bildqualität verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und FabianX2
Das klingt doch erstmal sehr vielversprechend.

Preis entscheidet dann natürlich mit, aber das Konzert klingt gut.

Da wäre noch die Frage nach dem subpixel Layout und ob es Kinderkrankheiten gibt.

Super gut fände ich einen "Röhrenmonitor Modus", wo dem eigentlichen Signal noch ein schwarzes Signal verzögert hinterhergeschickt wird. Mit Transition Zeiten von unter 1ms sollte es sogar bei 480Hz möglich sein, ein Schwarzes Zwischenbild einzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Faultier schrieb:
Naja, große OLED-TVs gibt's ja wie Sand am Meer. In normaler Monitorgröße gibt's bisher halt nichts (oder fast nichts), also befürchte ich, dass sie am Anfang mit sehr hohen Preisen ankommen könnten.
Steht außer Frage und die hier genannten Monitore sind sicherlich auch nicht für die breite Masse entwickelt aber dennoch werden wie bei jeder Technologie die Preise sinken und OLED auch im Consumer Monitor Bereich Einzug halten.
 
Donnidonis schrieb:
Schade, dass einfach keine vernünftigen Office Monitore angekündigt werden. Das ganze OLED Zeug ist zwar nett für die Gamer, fürs Office leider absolut nicht zu gebrauchen. Schade, weiter warten.
Wie kommt man darauf? Taskleiste ausblenden dazu noch 3-5 Jahre Garantie für die ganz Paranoiden und gut ist.

Läuft hier seit über einem Jahr im Homeoffice - keinerlei Probleme. Hat auch einen rießigen Pixel-Shift Bereich verhältnismäßig zu einem OLED TV, Burn-in daher bei üblicher Office+Freizeit Nutzung sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Displayport 1.4 ist leider die falsche zulangsame Schnittstelle für neue Monitore

Somit warte ich auf DP2.1 und schnelle GPUs mit DP2.1 den die gibt es bis jetzt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, AlanK, Miro Musashi und eine weitere Person
Schon ein schickes Ding! Rein fürs Spielen würde ich mir den schon hier hinstellen (wobei ich genauso irritiert bin wie @Drakonomikon, dass hier wieder nur DP 1.4 zum Einsatz kommt).

Nachdem bei mir aber hauptsächlich (Home-)Office und nur ein bisschen Gaming angesagt ist, warte ich weiter darauf, dass jemand mal einen 5K IPS mit 120+ Hz, USB-C und KVM herstellen mag. Idealerweise in ~30" Größe.
 
verwendet hier jemand eine oled für foto bearbeitung?
ich habe aktuell einen 27 4k lg mit 144hz und bin am überlegen auf oled umzusteigen, bin nur etwas verunsichert, was die fotobearbeitung angeht.
von der größe finde ich 2x 27" eigentlich echt gut und glaube, dass 32" zu groß sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
MalWiederIch schrieb:
Wenn da die magere Auflösung von 3440x1440 nicht wäre bei ganzen 45 Zoll wäre das längst auch meiner …
Das dachte ich auch erst (vorher waren mind. 110ppi Pflicht), aber ich habe knapp 110cm Auge-Bildschirmabstand, weshalb mir die niedrigere Auflösung überhaupt nicht auffällt. Auch in Windows sieht man nichts davon, wenn man so weit weg sitzt.
 
MalWiederIch schrieb:
Wie kommt man darauf? Taskleiste ausblenden dazu noch 3-5 Jahre Garantie für die ganz Paranoiden und gut ist.

Läuft hier seit über einem Jahr im Homeoffice - keinerlei Probleme.
Ich habe einfach viele statische Inhalte (IDE z.B.), Taskleiste ausblenden mag ich auch nicht. Es sind halt, wie gesagt, immer Kompromisse. Und Monitore sollen bei mir > 5 Jahre halten, und da ist die klare Ansage, OLED ist dafür nicht gemacht. Also wie kommst du darauf?

Seit einem Jahr ist halt keine Zeit. Wenn du gerne alle 3 Jahre neu investierst, ok. Ich nicht. Und Kompromisse eingehen möchte ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und FeelsGoodManJPG
Wenn der 32er auch curved kommen würde, dann würde ich ihn mir sofort greifen.
 
Zurück
Oben