Neue OnBoard Grafik oder alte Grafikkarte?

Code46

Ensign
Hallo,

ich gucke mir die aktuelle Hardware an und bin unentschieden ob ich ein Board mit integrierter Grafik, AMD OnBoard oder eben einen i5, nehmen soll. Oder ob ich einfach meine bisherige, alte Grafikkarte weiter benutzen sollte und dann auch die Boards ohne integrierte Grafik im Blickfeld liegen hätte.

Ich habe eine Geforce 6600 mit 128MB Ram, Heatpipe und PCIe Anschluß. Die ist von Werk aus übertaktet und reicht daher fast an eine 6600GT ran.
Ist diese alte Grafikkarte immer noch schneller als aktuelle OnBoard Grafik?

Ich spiele kaum am Computer, wenn dann einmal im Jahr irgend etwas älteres. Daher ist eine aktuelle Grafikkarte völlig überflüssig. Zumal ich auch auf Lüfter, soweit möglich, verzichten möchte.

Wichtig wäre, das es unter Linux (Compiz) gut läuft.

BTW: Schade das in Tests immer nur aktuelle Hardware verglichen wird. Zumindest irgend was älteres wäre zum Vergleich mindestens mal interessant um zu sehen, wie sich die Hardware über die Jahre verändert hat.

ich gehe stark davon aus das aktuelle Onbord Grafikkarten schneller sind als die 6600.Ein test selber habe ich aber gerade auch nicht

Ich gehe stark davon aus, dass die integrierte AMD Grafik schneller als die alte 6600 sein wird.
Die Intel Grafik ist zwar schwächer, aber sollte die "alte Möhre" locker in die Tasche stecken.

Der im Intel Core i5 integrierte Grafikcontroller ist schneller und Stromsparender als deine 6600. Bei AMD Boards kenne ich mich leider nicht aus.

Ich würde entweder ein Board mit integrierter AMD-Grafik nehmen (Die Intel-Treiber sind wohl noch sehr schlecht)

oder auf Sandy Bridge / Llano warten. Vor allem Llano wird eine Grafikkarte mit bei haben, die den Namen auch wert ist.

Zu der 6600GT mit Heatpipe hätte ich eine Frage und zwar ob die nicht überhitzt?
Bei mir ist die immer auf 100° C gekommen und das wenn ich WoW(alte Zeit) oder CoD 2 gespielt habe.
Ist das bei dir auch so?

Eine integrierte Grafik ist niemals schneller als ein 6600.
Ist aber völlig egal, weil beides für 3D viel zu langsam ist um auch nur ansatzweise was damit anfangen zu können.

Wenn du mit einem Intelrechner spekulierst, dann unbedingt den Sandybridge bzw. Sockel 1155 abwarten.
Die kommen im Jänner und bringen eine recht gute IGP mit, mit der zumindest rudimentär ein älteres Spiel vernünftig läuft.
Must dir dann ein H67(günstig) oder Q67(noch günstiger) Board holen um die in der CPU verbaute Grafikeinheit nutzen zu können!
http://geizhals.at/a597146.html 80 Euro

Wenn du USB 3.0 haben willst, mußt du zum 100 Euro Board greifen.
http://geizhals.at/a597149.html

Preise fallen noch, weil die Dinger ja erst im Jänner wirklich rauskommen.

@Darktrooper
100 Grad ist kein Ding für die Nvidia, die vertragen bis zur 8600GT 128 Grad, abschalten tun sie bei 140 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, die 6600 GT ist schneller.
Allerdings fehlen wohl ein paar Features, die heutige onBoard-Grafikkarten mitbringen (HD-Beschleunigung, Direct-X-10).

Marius schrieb:
Eine integrierte Grafik ist niemals schneller als ein 6600.
Ist aber völlig egal, weil beides für 3D viel zu langsam ist um auch nur ansatzweise was damit anfangen zu können.

Ich kenne die integrierte Grafik nicht, aber was die 6600 angeht...

Der Familienrechner hat(te) eine solche. Darauf liefen Spiele wie Republic Commando, SWKotoR, Blitzkrieg und andere problemlos. Sicher, für Crysis ist sie nicht geeignet, aber auch einige neuere Spiele wie z.B. Bioshock sollte sie schaffen.

@Rickmer
Meine GTX 260 ist die unterste Grenze des bedingt Spieltauglichen, finde ich.
Die Ansprüche sollen aber verschieden sein.
:)

Die AMD IGPs sind von den drei Optionen klar die schnellste Lösung.
Zudem verfügen sie im Gegensatz zu den anderen Lösungen das modernste FeatureSet (DX10.1).

@ Marius: Ich will auch diese Tage von meiner GTX 260 aufrüsten.

Ich wollte nur sagen, dass die 6600 noch lange nicht schrottreif ist, bloß weil sie etwas in die Tage gekommen ist. Mein Laptop hat eine 8400 M GS mit fast identisch starker Leistung wie die 6600, daher musste ich mich daran gewöhnen, manchmal Abstriche zu machen wenn mein Desktop nicht da ist.

Bzw, ich habe mir meinen Desktop gekauft, weil mein Laptop bei vielen Spielen die Puste ausgegangen ist.

Danke allen schon mal für eure Antworten. Schlauer bin ich jetzt leider nicht, da es verschiedenen Meinungen gibt :D Aber auf den 1155 warten hatte ich auch überlegt, ob dieses integrierte Grafik dann besser ist, zumindest neuer. :)
Das integrierte Grafik stromsparender ist, ist natürlich auch ein gutes Argument bei heutigen Strompreisen.

Neue Spiele laufen mit der 6600 natürlich kaum, das letzte "große" Spiel was ich damit sehr gut spielen konnte (und wollte) war HalfLife2, das lief super. Seitdem habe ich "große" Spiele auch nicht mehr gespielt. Aber ein aktuelles CoD kann man wohl vergessen.

Darktrooper1991 schrieb:
Zu der 6600GT mit Heatpipe hätte ich eine Frage und zwar ob die nicht überhitzt?
Bei mir ist die immer auf 100° C gekommen und das wenn ich WoW(alte Zeit) oder CoD 2 gespielt habe.
Ist das bei dir auch so?

Ich habe die Albatron 6600U, die hat zwar eine Heatpipe, aber auch einen kleinen Lüfter

261004.jpeg

Die wird auch noch von meinem großen Zalman 7600 CPU-Lüfter angeblasen, und bleibt daher sehr kühl, kaum lauwarm. Jetzt grade im normalen Desktopbetrieb.

Hab einen Test gefunden, der dir massiv weiterhilft!
https://www.computerbase.de/artikel....1062/seite-6#abschnitt_halflife_2_lost_coast

Karten von der 6800(6600+25%) bis GTX 285, die in aktuellen Test noch vorhanden ist.
So kannst du jetzt eine Karte sehr gut gegen diverse IGPs vergleichen.
Intel IGPs sind allesamt für jedes Spiel ungeeignet, weil die Treiber totale Kacke sind und es oft zu abstürzen kommt.

Ich finde du macht am wenigsten falsch, wenn du entweder die neueste AMD IGP oder auf Sandybridge wartest, soll so schnell sein, wir die kleinste Grafikkarte, z.B eine Nvidia GT 220, oder Ati 5450.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, die 10 € für eine gebrauchte 7600 gt / 8500 gt / 8600 gt wirst du ja wohl noch aufbringen können.

Hab selbst ne 8600 gt im Einsatz, welche ich sogar geschenkt bekommen hab. ^^

Wenn du zutritt zum Marktplatz hier @ CB hast, kannst du einfach einen suchantrag stellen. Gibt bestimmt jemand, der dir eine weitaus bessere graka als die 6600er für grad mal 10 € gibt.

Intel-Grafikchips kannst praktisch zu nichts gebrauchen und soweit ich weiss, funktioniert linux nur mit Nvidia gut. (korrigiert mich bitte, sollte das nicht stimmen)

@Code46

Wenn du die Ati 4290 HD IGP auswertest, siehst du, dass diese ~9% schneller als eine 6600GT ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben