Neue OnBoard Grafik oder alte Grafikkarte?

@Athlonscout
TOLL, dann läuft ein geruhsames älteres Spiel wie Anno 1404 mit 4-5 Bilder in der Sekunde!
:)
Mit einer 8600GT sinds schon über 20 FPS.
Und mit einer modernen Minimalkarte um 65 Euro sinds 30FPS, bei höherer Auflösung(1280x1024) und DX 10.1 Grafik!
z.B GT430, oder Ati 5550

https://www.computerbase.de/artikel...-gt-430-test.1337/seite-8#abschnitt_anno_1404
Natürlich kann man da auch höhere Auflösungen fahren, wenn man z.B die Schattendarstellung etwas zurückschraubt.

Dient nur als Beispiel, wie viel sich da die letzten 7 Jahre getan hat!

Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Spame doch hier nicht dauernd herum.

BF2 z.B. läuft mit einer IGP absolut flüssig (sofern man auf AA verzichtet).
Zudem solltest du dir mal die Fragestellung des TE durchlesen.

1. Diese Gamezone-Benchmarks würde ich mit Vorsicht genießen. Da ist ne HD6970 schneller als ne GTX 580. Da stimmt doch schon was nicht.

2. Ist auch total egal, ob die HD4290 jetzt 5% schneller oder langsamer als die alte 6600 ist. Würde die alte Graka auf Grund der Stromkosten auf jeden Fall rausschmeissen. Die ATI onboard wird dir sicher reichen.

Wär schön, wenn sich jetzt noch einer melden könnte, der sich mit Linux auskennt. :D

@Code46: Ok danke für die Auskunft, meine hat gar keinen Kühler(Idiotisch!) und wird unendlich heiß.

Bei Ati kommt es immer drauf an um WELCHEn karte/chip es sich handelt!
Es gibt chips die sind sehr gut und manche garnicht unterstützt,....da hilft nur VORHER googlen.
(KleinerTipp fuer Atikartenbenutzer die probleme haben,..mal Kanotix ausprobieren http://www.kanotix.com/ )

Bei nvidia gibts zwar auch den einen oder anderen chip der probleme macht,aber generell ist man mit nvidia ein wenig mehr auf der sicheren seite was die "freie & propritäre"unterstuetzung angeht..

@Lübke: So ein Blödsinn. Die neue GMA HD ist nicht sooo schwach wie die alten 3100 und 4500. Starcraft 2 läuft mit der Intel GMA HD so gerade eben noch. Mit der 6600GT ebenfalls. Und selbst wenn die alte Karte doch 10% besser ist, spielt das doch keine Rolle, da er sowieso nur selten zockt. Und wenn man dann mal den Stromverbrauch beachtet, ist man mit der IGP doch besser dran.

@TE: Erkundige dich mal bei den Linux-Profis nach Treiber für die HD4290. Sowas würd ich nämlich nehmen.

ich glaub jeder weiss hier, dass die intel GMA lösung nichts für spieler sind. Ist der TE spieler? Nein. Ich habe/hatte bereits GMA950, GMA3100 und GMA4500. Natürlich sind die scheisse zum zocken. Aber die Aussage, dass die neue GMA HD gegen eine 6600GT chancenlos ist, ist einfach falsch.

ok, wenn man die reinen fps betrachten würde, mag das stimmen, aber bildqualität und einstellungsmöglichkeiten sowie treibersupport sind bei der 6600gt (und jeder nvidia und ati-karte) klar überlegen.
ich hab gma3000, gma3100 und gma4500 kennengelernt. sie machen ein bild. mehr gibt es über die igps nicht zu sagen. denn mehr können sie nicht. klar mehr braucht man für office und internet auch nicht. aber warum sollte er sich bei der boardwahl an die igp gebunden fühlen, wenn er eine 6600gt hat die er bei nichtgefallen jederzeit ersetzen kann?

Zwei Gründe: Stromverbrauch und Haltbarkeit. Stromverbrauch sollte klar sein. Zum Thema Haltbarkeit: Ich weiss es gibt Grakas, die halten ewig. Aber ich muss sagen, aus persönlicher Erfahrung: Nach ein paar Jahren geben die häufiger mal den Löffel ab.
Deswegen lieber jetzt ein Board mit vernünftiger IGP (AMD) kaufen, dann kann man für die alte Karte vllt sogar noch n paar Münzen bei eBay bekommen ;)

Achja, da fällt mir noch n dritter (ganz kleiner^^) Grund ein: Mehr Platz und bessere Temps im Rechner ;)

zur haltbarkeit der 6600gt kann ich sagen, dass viele meiner bekannten die gehabt haben und teilweise noch haben. die wurden auch nicht unbedingt geschont, aber kaputtgegangen ist da noch keine von in all den jahren.

verbrauch, ok die 6600gt 45 watt, was braucht die igp? 25 watt? wäre ein kleiner punkt für die gma

und platz, naja...^^

Deswegen lieber jetzt ein Board mit vernünftiger IGP (AMD) kaufen,
hey, wir waren hier bei intel! :P

Ja, ich hab die Intel aufgegriffen, weil du meinst, dass die gegen die 6600gt chancenlos wär.
Trotzdem wäre ne AMD IGP natürlich besser. Hab ich auch vorher schon empfohlen.

Zurück
Oben