Neue Partition erstellen (auf SATA) ohne Formatierung oder Datenverlust!

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
900
Ich wollte mal fragen wie ich einen neue Partition unter Windows erstellen kann ohne die HD zu formatieren.
Kennt ihr irgendwelche Progs. die auf SATA laufen und die womit man Partitionen erstellen kann ohne die HD zu formatieren?

Ich habe schon Partitionmagic benutzt um eine neue Partition zu erstellen aber danach hatte ich einen Systemfehler und dann musste ich Windows um einen Tag zurücksetzen.

Und deswegen frage ich auch nach Erfahrungsbericht damit ich nicht nachher ein Prog. benutze die meine HD vergewaltigt und ich danach die HD formatieren kann.
Ich habe nämlich schon zwei Partitionen und auf der einen Partition die als Dateinträger fungiert habe sehr viele Dateien um genauer zu sagen bis zu 150 GB Dateien.

Ich wollte eine neue Partition erstellen damit ich Windows 7 oder Windows Vista darauf installieren kann und ich wollte das nicht auf der Datenträgerpartition machen da ich wenn ich das System formatieren muss alle Dateien brennen muss.

Ich habe eine HD und ich wollte auf dieser drei Partitionen erstellen damit ich auf einer Windows XP lassen kann, die eine Partition als Datenträger fungiert und die letzte zum installn von Win 7 oder Vista überbleibt.

Es gibt ja zahlreiche Progs womit man Partitionen verkleinern kann und eine neue daraus machen kann aber ich weiss nicht welches Prog dafür am besten ist.
Es kann auch Payware sein hauptsache es ist nen vernünftiges Prog.

Wenn es geht könnt ihr mir vll. noch erklären wie man das genau mit diesen oder jenen Prog macht da ich nur ein PCnoob bin, bitte. :D

Ich habe eine 250 GB HD, wenn das von bedeutung ist und die HD die ich verkleinern möchte hat noch über 50 GB frei.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PartED.
Ich würde trotzdem vorher ein Backup machen.
 
HisN schrieb:
PartED.
Ich würde trotzdem vorher ein Backup machen.

Erst einmal danke für die Antwort.
Ich müsste dann aber 150 GB oder ein bisschen weniger brennen, deswegen wollte ich nach Erfahrungsbericht fragen.
Und wenn ich einen Backup mache dann könnte ich auch gleich die ganze HD formatieren und die Partitionen im Bios neu anlegen, das will ich aber umgehen, sry wenn sich das blöd anhört.

Und gibt es nicht einen Weg dass wenn sich Windows nicht mehr starten lässt Windows im Bios einen Tag zurückzusetzen?
Dann könnte ich das ja machen wenn irgendetwas sein sollte.

Wo kriege ich PartED her kannst du mir das auch noch sagen?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willste Dir jetzt 40 DVD-Rohlinge kaufen oder lieber doch gleich ne 200er Festplatte für die gleiche Kohle?

Muss halt jeder wissen was ihm wichtig ist, seine Daten oder die Kohle/Zeit die es kostet sie zu sichern bevor er an den Partitionen rumspielt.

Und was bringt Dir das im Bios einen Tag zurückzusetzen wenn ich Fragen darf bitte? Es halt NULL Auswirkungen auf irgendwas.
 
HisN schrieb:
Willste Dir jetzt 40 DVD-Rohlinge kaufen oder lieber doch gleich ne 200er Festplatte für die gleiche Kohle?

Muss halt jeder wissen was ihm wichtig ist, seine Daten oder die Kohle/Zeit die es kostet sie zu sichern bevor er an den Partitionen rumspielt.

Und was bringt Dir das im Bios einen Tag zurückzusetzen wenn ich Fragen darf bitte? Es halt NULL Auswirkungen auf irgendwas.


Warum soll es null Auswirkungen haben?
Bis jetzt habe ich wenn ich mit Windows Probleme gehabt habe immer Windows um einen Tag zurückgesetzt und dann war alles wieder gut.

Ich hatte auch bei Partitionmagic irgendeinen Program not found Systemfehler der sich durch zurücksetzen des Windows auch beheben lies.

Kannst du mir vll. auch sagen wo man dieses Programm PartED herkriegt?

Danke im voraus.
 
Zuerst sollte mal das PM runterfliegen - das geht seit SP2 gar nicht mehr - bei mir war damit plötzlich eine Platte RAW..........
Und ich würde auch eine weitere Platte nehmen - aber eher noch ein gute externe - auch gut für Images......
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Acronis DiskDirector 10 ( für Images trueImage 11 oder 2009) - die Angebote auf Herstellerseite sind allerdings etwas teurer als die zB bei Geizhals.
 
HisN schrieb:
Aber das haste bestimmt nicht im Bios gemacht :-)

http://partedmagic.linuxfreedom.com/

Ja deswegen habe ich auch gefragt ob mans im Bios machen kann.

Da steht auch Linux, kann man das dann auch für Windows XP nutzen?
Und hast du das selber schon genutzt?
Ist bei dir schon mal etwas passiert Datenverlust usw?

Und kannst du mir das vll. kurz zusammenfassen was du alles eingestellt hast damit ich nichts falsch mache?

Danke im voraus.
 
Das ist ein Linux-Programm, ja. Und?
Es hat eine Grafische Oberfläche die man mit der Maus bedienen kann. So wie PM auch :-) Von Linux musste nix wissen, weil bekommste ja gar nicht mit ausser das es beim Booten von CD/USB halt was anders aussieht und der Fensterlook ein anderer ist.

Ja ich benutze es selbst.
Ja bei mir ist es schon zu Datenverlust gekommen, was bei mir aber nicht weiter schlimm ist, denn auf meinem Rechner ist meist nur das OS drauf, meine Daten liegen auf einem Server an dem ich mit so einem Tool nur rumspiele wenn ich vorher ein Backup gemacht habe :-)


Was soll ich zusammenfassen was ich wo eingestellt habe?

Vielleicht hilft Dir ... https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773
 
@ HisN

Wenn dir das schon mit Datenverlust passiert ist, und du wirst dich sehr wahrscheinlich besser auskennen wie ich, dann muss ich mal gucken ob ich mir ne externe Festplatte von jemanden leihen kann und dann kann ich am System herumspielen und wenn was ist dann wird die HD formatiert. :D

Danke für die Hilfe.
 
Du, es muss ja nicht mal Dein Fehler sein.
Sicherung fliegt raus, Du kommst auf den Schalter der Stecker-Leiste, der Rechner schmiert ab.

Alles Ursachen für Kompletten Datenverlust auf der Platte die Du gerade in der Mache hast.
 
Zurück
Oben