Neue Partition erstellen ohne Datenverlust

schlaumi

Cadet 1st Year
Hallo,

würde gerne aus einer Partition zwei machen. Das Problem an der Sache ist nur, dass die Partition schon halb mit Daten gefüllt ist und ich diese Daten nirgendwo sichern kann.

Ich brauche also ein Programm, das die bestehende Partition verkleinern kann und im entstehenden Leerraum eine neue erstellen kann und das eben ohne die Daten zu löschen oder die Partitionen zu formatieren.

Gibt es da was? Möglichst kostenlos und einfach verständlich. :) Mit Windows XP selbst geht das ja nicht, oder? Da werden die Daten gelöscht?

meiner erfahrung ist acronis dazu gut geeignet.
allerdins nicht kostenlos, sondern normale payware.

aber es lohnt, ich habe beides, trueimage und disk director erfolgreich und zur absoluten zurfriedenheit im einsatz....

hat nicht paragon da auch was im programm... ? schau mal unter www.pearl.de
ältere versionen halt...

also da hab ich ein sehr gutes programm für dich das leicht verständlich und ohne daten verlüsten funktioniert. Partitions magic. kannst dir die ältere version sehr günstig ersteigern. Hab selber mal eine ganze platte mit Daten in 3 Partitionen geteilt. Kein Daten gingen verloren
Ich kann dir das nur ans herz legen. echt super prog.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Tipps. :)

Acronis TrueImage habe ich glaube ich sogar auf einer HeftCD mal gekauft. Allerdings steht davon in den Leistungsbeschreibungen nichts von Partitionen usw., dazu steht immer nur bei Disc Director etwas. Geht das mit TrueImage genau so?

Ist das mit Geparted einfach unter XP zu machen? Deutsch ist es ja, oder? Bei Dingen, von denen ich ohnehin nicht viel verstehe, hantiere ich ungern in Englisch. Und Linuxkenntnisse brauche ich da nicht?

Gparted ist ein Linuxprogramm was nicht unter XP läuft, deshalb wird es auch von der CD gebootet.

Ah ok. Aber als absoluter Linux-Laie könnte ich das schon bedienen? Oder sollte ich es dann eher mit Acronis TrueImage (gehts damit?) probieren?

Mit Trueimage werden Images erzeugt, keine Platten partitioniert. Als Linux Laie kommst Du auch mit dem Tool zurecht, wenn Du die CD einlegen kannst und dem PC beibringst das er davon booten soll, Du hast dann ein Betreibssystem auf dem Rechner was genau das macht was Du einstellst. Der Aufbau ist genauso wie bei Windows, also Fenster und Mausklicks. Du wirst zum testen ohne was zu machen doch mal reinschauen können, ein Rohling ist ja nicht so teuer wie eine Vollversion von einem Partitionsprogramm. Mit den Demoversionen ist es nicht möglich Partitionen zu erstellen, das geht nur mit den Vollversionen.

Zurück
Oben