Neue Pc-Komponenten.

Den Brocken 2 würde es geben, die Preise sind aber Wucher!

Board 145 €
RAM 79,90 € Ares
Kühler 45 €

Bei zB. Hardwareversand:

Board 127,31 €
Kühler 35,78 €
RAM Das 8 GB Ares Kit ist leider etwas teuer im Moment, da wäre der TritendX doch günstiger mit 67,80 €

Zuletzt bearbeitet:
Klar im Internet isses immer billiger, aber ich kaufe halt lieber gleich vor Ort. Außerdem mag ich die Mitarbeiter da.^^ Kann man immer bisschen rumlabern.

Sind aber immerhin 40 € Unterschied im Vergleich zu HWV, so nett können die Mitarbeiter gar nicht sein. :D

Dazu kann man das so nicht sagen, auch K&M hat einen Onlineshop, die Preis sind dennoch horrend.

An den dachte ich auch schon, ist aber leider nicht in der Filiale wo ich kaufen will (Kassel) verfügbar.

die können dir doch sowas ran schaffen wenn du denn wollen würdest

So. Ich habe nun alle Teile bekommen, bis auf den Kühler (ich bestelle mir den dark rock pro im Internet), alles zusammengebaut und lief auch auf anhieb. Nur habe ich Probleme mit den Temperaturen, nach ein paar Sekunden Prime95 gehen die Temps der CPU auf knapp 100 °C, was ein "bisschen" zuviel sein sollte... Da kriegt man ja mitn boxed bessere Werte hin. Hat jeman Vorschläge, was ich machen kann/sollte?

Dann sitzt der nicht richtig drauf.
Weil so schlecht ist dann nicht mal der Freezer.

Eventuell. Oder WLP zuviel/wenig? Ich werde das ganze erstmal ingame testen, wenn die Temperaturen dann auch noch so hoch gehen, werde ich den Kasten wieder aufschrauben müssen.

Ach und die Spannung geht unter last auf 1,3V ist das ok? Außerdem steht der Multi aus irgendeinen Grund auf 46...Ich habe kein Plan von Asus Mainboards, kann mir jemand sagen, wie ich die Spannung (falls zu hoch) und den Multi runtersetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem dark rock advanced jetzt oder?

Dürfte eigentlich nicht sein. Wie hast du die wlp aufgetragen?

Nee ich hab erstmal meinen alten Freezer 13 verwendet, und mir den dark rock pro im Internet bestellt.

WLP hab ich punktiert, also einen kleinen Punkt auf die Mitte der CPU.

Die technik ist eigentlich gut. Es kann aber etwas dauern, bis sich die wlp durch die wärme richtig verteilt.
Ich würde erst noch mal ne weile im mittleren betrieb laufen lassen und dann nach ner weile noch ein benchmark machen. Wenn du dann ähnliche ergebnisse kriegst, sitzt der kühler wohl nicht richtig.

Die WLP verteilt sich durch den Anpressdruck, nicht durch die Wärme. :)

PCTüftler schrieb:
Die WLP verteilt sich durch den Anpressdruck, nicht durch die Wärme. :)

Durch beides zusammen, soweit ich weiß.

Manchr leute wärmen die paste sogar vor, bevor sie sie auftragen bzw. verteilen.

Das ist eigentlich auch logisch, denn fast alle, wenn nicht alle, materialien lassen sich besser verstreichen bzw sind weicher, wenn sie warm sind.

Kannst du mir das gegenteil beweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Grad eben bisschen swtor gespielt, die Performance ist einfach atemberaubend. Selbst im heftigsten PvP Zerg 50-60FPS, vorher hatte ich da 10-20 :D. Dabei war mein alter Prozessor ein i5-2400 eigentlich nicht so schlecht. Aber da das Spiel einfach in einer beschissenen Engine programmiert wurde (Hero Engine) die eigentlich für Singeplayer Spiele konzipiert ist, braucht man sehr, sehr hohe singelthread Leistung.

Die Temperaturen waren zwar deutlich niedriger ( 73 °C max) aber immernoch etwas zu hoch für meinen Geschmack. Morgen werde ich dann nochmal schauen, was ich machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
auch die 73 sind eigenlich zu hoch.

wenn du alles richtig verbaut hast bestätigt das nur wie scheiße der 13 doch ist.

mach den mal runter und den boxed drauf.

Was mich halt mehr wundert ist, dass die CPU scheinbar übertaktet ist, obwohl ich nix verstellt habe. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von den momentanen Daten gemacht.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hat das board das neueste BIOS drauf bzw. hast du ein BIOS-Update gemacht?

Falls nein, solltest du das evtl. tun.

Zurück
Oben