Neue PC nach 11 Jahren

Dreamcatcher3

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell nur WoW, liegt aber an dem alter des PCs
  • sonst aktuelle RPG ( Cyberpunk, AC, etc...
  • und Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB eventuell, spontane Entscheidung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • i7 2600k + Mugen 4
  • 8GB DDR3
  • R9 290 Vapor-X OC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500 € ohne Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn man das alter des PCs sieht, sollte man merken das ich ein sehr geduldiger Mensch bin.

Das die CPU und GPU Preise, out of space, sind. Darüber müssen wir und nicht unterhalten.
Mir geht es eher um das drum herum (MB, RAM, CPU Kühler, Gehäuse, ...)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Eigenbau

Ryzen9 5900x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preise von CPU & GPU brauchen wir nicht reden das die völlig vorbei sind. Mir geht es um das drumherum, ob das soweit OK ist.
RGB (RAM, Gehäuse), ist so eine eventuell Entscheidung

X570 Chipsatz bringt mir doch nur 2x PCIe 4x M2 Slots?
sonst bietet der mir doch sonst kein Vorteil gegenüber einem guten B550 Chipsatz.

PS: ja ich möchte einen 5900x und eine 3080. Mir geht es eher um das drum herum.

Mugen 4 übernehmen oder Mugen 5 oder direkt auf den non plus Ultra Luftkühler (Noctua)?

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

X570 bietet potenziell 4.0 an allen slots und hat auch insgesamt mehr lanes. die meisten leute sind aber auch mit B550 gut bedient.

Willkommen im Forum,
leider sind die Wunschlisten nicht einsehbar. Um Wunschlisten zu teilen brauchst du einen Account bei GH.

Einen Ryzen 9 5900X halte ich in einem reinen Gaming PC ehrlich gesagt für Geldverbrennerei, musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Dreamcatcher3 schrieb:
Mugen 4 übernehmen oder Mugen 5 oder direkt auf den non plus Ultra Luftkühler (Noctua)?
Da der Mugen 4 schon da ist - den kannst Du auf die neue Plattform mitnehmen. Du bräuchtest dann halt das hier:

https://geizhals.de/scythe-am4-mounting-kit-typ-a-scam4-1000a-a1647591.html

Mugen 5 geht natürlich auch, Scythe Fuma 2 ist eine weitere Option - hängt alles natürlich auch ein wenig vom Gehäuse ab. Ich würde es wahrscheinlich tatsächlich erstmal mit dem Mugen 4 probieren... aber bei Deinem Budget ist wahrscheinlich Noctua die erste Option - auch von der Kühlleistung her ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der Listen. Sollte jetzt verfügbar sein. :)

Da hab ich den Knopf vergessen zu klicken. :D

(Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.)

Kommt es für dich in Frage, den Mugen 4 zu behalten? Schlecht ist er nämlich nicht.

Klar das kommt schon in Frage. Solang er drauf passt, also keine RAMs blockiert und ausreichend für den 12 Kerner ist. :)

Jetzt sollte es aber funktioniert. :D

Jetzt funktioniert die Liste!
ein geschlossene Gehäuse würde ich bei derart hungriger Hardware nicht wählen. Ein gutes Airflow Gehäuse wäre hier die deutlich bessere Wahl:
Was versprichst du dir von dem teuren Mainboard?

Eine 970 Evo Plus bietet in Spielen keinen Vorteil gegenüber einer günstigeren NVMe SSD wie der 970 Evo (ohne Plus), gleiches gilt im übrigen für die CPU. Kerne auf Vorrat kaufen halte ich eher für Unsinn, bis 12 Kerne in Spielen relevant werden, ist der R9 5900X vermutlich veraltet.

@Dreamcatcher3:
warum ein 210€-NT?

mit montiertem frontlüfter überragt der NH-D15 alle RAM-slots; wird im Define 7 Compact dann auch sehr eng bzw zu eng. nötig ist so ein monster hier nicht und wenn es denn sein muss zöge ich den D15S jederzeit vor.

das teure Strix B550-E wegen des internen USB3.1-C-headers oder aus nem anderen grund?

die aktuell 30€ aufpreis von der 970 Evo zur 970 Evo Plus kann man sich mMn sparen.

beim gehäuse schließe ich mich der empfehlung für das Pure Base 500DX und Meshify 2 an.

Die Komponenten in der Liste sind gut - natürlich fehlt da jetzt ein Mainboard, CPU Kühler und eine Grafikkarte.

CPU-Kühler: erstmal meinen Mugen4, wenn der doch nicht reicht kommt ein neuer
Graka: ist ja nix lieferbar
MB: überleg ich noch

Zurück
Oben